Wahl des Gehörschutzes zum Beispiel 3M X3a, X4a oder X5a

Jalopuu

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
3
Ort
Ettenheim
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und freue mich nun Teil eurer Community zu sein.
Mitlesen tu ich schon eine Weile, nun schreibe ich meinen ersten Thread und erhoffe eure Hilfe.

Ich bin gerade am Ausbau meiner kleinen 30m^2 Werkstatt. Ich habe eine kleine Fräsmaschine von Stepcraft, die viel läuft und noch andere Maschinen.
Darunter auch eine Kappsäge.
Wenn ich an der Kappsäge arbeite stört mich immer mehr die Lautstärke, weshalb ich mir nun einen Gehörschutz kaufen will.

eigentlich dachte ich dass ist ein leichtes Thema, jedoch bin ich nun etwas verwirrt. Eigentlich dachte ich immer dass ich einfach die besten zum Beispiel der 3M Pelltor Reihe kaufe, mit bester Isolierung. Jetzt sehe ich aber dass der X3a, X4a und X5a genau das gleiche kosten. Das verwirrt mich. Im YouTube finde ich fast ausschließlich Videos zu Schusswaffen und Gehörschutz.
Ist es doch nicht ratsam den best isolierenden zu nehmen?
Grüße
 

Mitglied 30872

Gäste
...eigentlich dachte ich dass ist ein leichtes Thema, jedoch bin ich nun etwas verwirrt. Eigentlich dachte ich immer dass ich einfach die besten zum Beispiel der 3M Pelltor Reihe kaufe, mit bester Isolierung. Jetzt sehe ich aber dass der X3a, X4a und X5a genau das gleiche kosten. Das verwirrt mich...
Die foreneigene Suchfunktion gibt da einiges heraus. Schon probiert?
 

Jalopuu

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
3
Ort
Ettenheim
Hey ihr beiden. Danke für eure Antworten. Ist ja wahnsinnig wie schnell man hier eine Antwort bekommt.
Jetzt habe ich vorher gesucht und in der Tat nichts gefunden......eventuell habe ich mich einfach zu blöd angestellt. Nach jetziger Suche hatte ich mehrere Ergebnisse.

Eine andere Frage: Merkt man auf dem Kopf ob das Ding 345gr statt 245gr wiegt? Ich trage das ja nicht ganztags, sondern wohl nur 20 Minuten am Stück. Wenn überhaupt.....
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hi,

ich nutze den 3M Peltor X4A. Ein Tick weniger Dämpfung als der schon verlinkte Optime III, dafür deutlich schlanker. Angenehm zu tragen, ich bin sehr zufrieden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier mal eine passende Suchanfrage:
https://www.google.com/search?q=gehörschutz+site:woodworker.de
Bei der Auswahl gilt zu bedenken: Je besser die Dämpfung, um so größer werden die Teile und damit etwas unpraktischer und schwerer. Große Dämpfung ist mitunter auch ungünstig. Dann hörst du nämlich dein Umfeld auch nicht mehr. Wenn du mit Kollegen zusammen arbeitest, ist das eher hinderlich. Worum es geht, ist ja eigentlich, nur so viel zu dämpfen, dass die Geräuschbelastung weit weg von schädigend ist.

Einen guten Kompromiss in der Werkstatt finde ich den X4A. Den habe ich schon seit 10 Jahren. Der ist auch noch schön leicht.

Der X5A ist super, wenn du wirklich mal im Großstadtlärm deine Ruhe haben willst. Also zum Entspannen.
 

Jalopuu

ww-pappel
Registriert
7. August 2021
Beiträge
3
Ort
Ettenheim
Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe nochmals viel gelesen und mit definitiv für den X4A entschieden und bereits bestellt.
Das Gewicht zum X5A beträgt 35% mehr, das war ausschlaggebend.

Dann kann das Sägen und Fräsen weitergehen......
Grüße Nicolas
 
Oben Unten