Wahl der Montageplatte für Topfscharnier

Julian778

ww-pappel
Registriert
22. August 2023
Beiträge
3
Ort
-
Hallo Zusammen,
ich bin Anfänger was das Arbeiten mit Holz anbelangt.
Gerade bin ich dabei mir selber ein Sideboard aus Eichen Leimholz mit 20mm Dicke zu bauen.
Die Türen sollen eine Größe von 600x500x20mm bekommen.

Passende Scharniere (Sensys 8675) habe ich mir bereits rausgesucht, nur bei der Wahl der Montageplatte bin ich unsicher.
Welche Befestigungsart ist die beste, um die durchaus schweren Türen (ca. 5kg) zu halten.
Von Hettich habe ich die folgenden gefunden:

Art.Nr.: 9075085
Art.Nr.: 9075080
Art.Nr.: 9075070

Ist die Euroschrauben oder Spreizmuffen Montageplatte besser geeignet als die mit Spanplattenschrauben?
Oder kann auch die Variante mit Spanplattenschrauben das Gewicht gut aushalten?

Im Voraus Danke für die Hilfe.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
532
Ort
Mittelfranken
Hallo Neige,

kenne aus Erfahrung nur das Hettich-System.

Persönlich mag´ ich die Spreizmuffen gar nicht, auch wegen dem von uli erwähnten Grund.
Halten tun sie zweifellos gut.

Euroschrauben halten ebenfalls super, normale Spanplattenschrauben halten auch gut (finde, auch in Spanplatte).
Man hat halt den Vorteil, daß man ohne Reihenlöcher bzw. extra vorgebohrte Löcher zurechtkommt.

Gruß, Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das die eine oder andere Variante besser oder schlechter hält kann ich nicht bestätigen. Hab über 25 Jahre alte Korpusse mit 3,5 *20 angeschraubten Grundplatten sowohl in Vollholz als auch Spanplatte. Die mit Euroschrauben sind ein paar Jahre jünger und die mit clipspreizmuffen sind die ältesten auch schon über 15 Jahre alt.

CLip und Spreizmuffen sind deshalb bei Schreinern üblich da sie problemlos in die 5 mm Lochreihe passen. Und im Falle von Clip kein zusätzliches Werkzeug brauchen ( Zeitersparnis bei Montage). Im Bereich Reparatur nutze ich lieber die zum Schrauben.
Wer sich halt mehr als Profi fühlt wenn er die Varianten nutzt wo ich eher Zeitvorteile sehe als Haltbarkeit, falsch ist keine.
 
Oben Unten