Wagner Spritzanlage

CaptainCrash

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
25
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo Forumgemeinde,

vor einigen Wochen haben wir unser altes Spritzgerät von Wagner gereinigt und auf Wasserlack umgestellt. Lt. telefonischer Auskunft eines Mitarbeiters von Wagner, würde es reichen, wenn man gut mit Verdünnung durchspült, über Nacht stehen lässt und am nächsten Tag wieder mit Verdünnung „nachspült“. Auch wurden alle Filter gewechselt und ne neue Düse eingesetzt.
Hat auch prima geklappt .... am Anfang!
Doch auf einmal fiel der Druck beim spritzen ab, erst nur gelegentlich, dann an einem Tag nach ca. 1 min Spritzzeit – und kurz danach wurde erst gar kein Druck mehr aufgebaut.
Jetzt haben wir so ziemlich alles aufgeschraubt und gereinigt (wobei da nix zu reinigen war) und wieder zusammengeschraubt – aber es tut sich trotzdem nix.

Leider haben wir das Prospekt bzw. die Betriebsanleitung nicht mehr gefunden.

Das Gerät nennt sich:

AirCoat und Airless Hochdruck Spritzanlage Finish 106 B Ex und ist von 1992 (oder 91?).

Kann das an der Membrane liegen? Das wäre nämlich das einzigste was noch nicht kontrolliert wurde.

Weiß jemand woran es sonst liegen könnte?

Schon mal im voraus besten Dank.

Captain Crash
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wasserbasierte materialien bedingen geräte aus VA!!

das umstelllen von lösemittelbasieten auf wasserbasierte materialien und umgekehrt sollte mir aceton erfolgen (waschlösung A), da es zu beide materialien affin.

wechsel oder zumindestenes gutes auswaschen aller filter mit aceton ist beim umstellen pflicht!

regel beim reinigen: lieber häufig mit kleiner neuer reinigermenge als eimal mit viel reiniger!

gut lack! justus.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das müsste eigentlich schon funktionieren. Was mich allerdings wundert ist das Verfahren der Umstellung von einem Lösemittellack auf Wasserlack mittels Verdünnung. Zur Umstellung verwendete ich immer Aceton, die sich dieses sowohl in organischem Lösemittel als auch in Wasser löst. Ich kann mir also vorstellen, dass du das Lösemittel nicht ganz aus deinem Gerät herausbekommen hast und dieses nun mit dem Wasserlack zur Klumpenbildung geführt hat. Membranpumpen sind ja relativ kompakt konstruiert, so dass die kleinen Durchlässe vielleicht verstopft oder ein Rückschlagvenbtil nicht mehr richtig schließt,-fehlender Druck. Aber wie gesagt, eigentlich müsste das Gerät funktionieren. Ich verarbeite meinen Wasserlack nämlich auch mit einem elektrisch betrtiebenen Membranpumpe/ Airless.
Gruß Georg
 
Oben Unten