Wackliger Abrichtanschlag

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo*,

an meiner Scheppach Plana 3.1 ist der Abrichtanschlag nicht so doll(Blechmist). Ist wohl nicht zu ändern in dieser Preisklasse. :emoji_frowning2: In einigen Filmbeiträgen habe ich gesehen, dass manche ihren Anschlag mit einem Stück Tischlerplatte verstärkt haben.

Frage: Bringt das was und muss ich dabei was beachten? Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Ja, ich weiß. Ich sollte mir lieber eine gescheite Maschine holen:emoji_grin: Habe mich auch schon umgeschaut. Da habe ich auch einige Fragen, aber dazu ein andermal:emoji_wink:
Bis dahin muss die Kleine herhalten.:emoji_slight_smile:

LG
Mark
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kenne den Anschlag der Scheppach nicht. Aber bei meiner HC260 bringt die Verstärkung die viele machen nicht so viel, da das Problem in der Halterung/Führung sitzt. Stell doch mal ein Bild ein, vielleicht kommen ja Ideen.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
plana31c_scheppach_diy_anschlag_winkel_na_scheppach-web_m.png


Da ist das Ding:eek:

Die Plastikkappen an den Enden des Anschlags sind auch nicht so super verarbeitet. Mit einer Verstärkung hätte ich zumindest eine komplett plane Fäche.

LG
Mark
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wo ist das Problem? Verwindet sich das Aluprofil in sich? Dann würde eine Aufdoppelung etwas Besserung bringen.

Nach meiner Erfahrung ist das aber weniger das Problem. Oft ist es eher die windige Winkelverstellung, die unter Druck nachgibt. Daran wird die Aufdoppelung wenig ändern können.

Warum nicht einen festen 90°-Anschlag komplett aus Holz neu bauen? Bei mir kommt es z.B. äußerst selten vor, dass ich einen Winkel anhoble. 99% der Zeit würde ein fixer 90°-Anschlag genügen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.396
Ort
Vilshofen
Ich hab mir kürzlich eine ähnliche Abrichte angesehen, die den gleichen Anschlag hat (war eine Kity, die m.W. nach aber nun auch unter Scheppach vertrieben wird?).
Da konnte ich feststellen, dass der Anschlag ziemlich wackelt. Nach näherem betrachten lag das allerdings nicht am Anschlag selbst, sondern vielmehr an der Halterung, an der der Amschlag mit der Maschine verbunden ist. Eine Versteifung des eigentlichen Anschlags würde m.E. nach da nix bringen (sofern das das Problem ist, das du beschreibst)

An der Halterung konnte ich allerdings keine Möglichkeit entdecken, da irgendwas zu verstellen, zumindest nicht, ohne das Ding zu zerlegen.

Wäre auch für mich interesant, obs da doch eine Möglichkeit gibt, da ich die ganze Maschine für günstig Geld bekommen könnte.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
@Komihaxu

Danke für dein Feedback. Du hast recht. Es liegt eher an der Winkelverstellung. Ich füge auch nur im 90° Winkel. Wie würde so eine Konstruktion für den Holzanschalg aussehen?

LG
Mark
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Komihaxu

Danke für dein Feedback. Du hast recht. Es liegt eher an der Winkelverstellung. Ich füge auch nur im 90° Winkel. Wie würde so eine Konstruktion für den Holzanschalg aussehen?

LG
Mark

Na etwas was auf der Führung direkt ansetzt. Entweder auf Basis des alten Anschlags oder ganz selbst gebaut. Dazu müßte man aber die Details der Führung kennen.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
So, Ralf ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Meinst du das komplette Geröll vom Anschlag entfernen und die Holzkonstruktion an den Steg montieren?

LG
Mark
 

Anhänge

  • IMG_0586.JPG
    IMG_0586.JPG
    801,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0585.JPG
    IMG_0585.JPG
    791,5 KB · Aufrufe: 134

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

übrigens ist es ein Fügeanschlag, beim Abrichten braucht man ihn eigentlich nur um den Teil der Hobelwelle abzudecken der nicht gebraucht wird.

Aber soo schlecht sieht der Anschlag nicht aus.

Gruß Dietrich
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Mark,

ist ist auch ne Frage der Arbeitsweise beim Abrichten. Der Anschlag dient ja nur dazu das Werkstück rechtwinklig zu fügen. Man braucht eigentlich nicht so fest an den Anschlag zu drücken.
# wie Dietrich bereits geschrieben hat der Anschlag sieht einigermaßen stabil aus. Schau mal nach einer Fügeleiste für deine Maschine - kann man zur Not auch selbst bauen. Damit bekommst Du auch kleine Werkstücke gleichmäßig angedrückt. Einen neuen Anschlag aus Holz zu bauen ist auch nicht das ware.

LG
Tom
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Aber soo schlecht sieht der Anschlag nicht aus.

ich würde mal meinen, sogar schön massiver Guß-Grundkörper.

Würde mal an den äußeren Enden des Aluteils bewegen und schauen wo die geschilderte Flexibilität überhaupt herkommt - und dann überlegen was tatsächlich verbessert werden muß.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Ok, dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen. Vielleicht übe ich, wie gesagt, zu viel Druck aus. I.d.R. füge Eiche in der Stärke von 4-8cm und einer Breite von 10-20cm.

Ich werde berichten:emoji_slight_smile:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ja, mal genau schauen. Es könnte z.B. sein, daß die Stellen im Profil, wo die Nutmuttern sitzen, nicht stabil genug sind. Dort treten ja beim Aluprofil die größten Kräfte auf.
Kann natürlich auch an den Stahlblechwinkeln oder an einer nicht ausreichend festen Klemmung liegen.
Um Probleme beim Profil auszuschließen, vielleicht stattdessen mal ein solides Kantholz an die Stahlwinkel schrauben.
Vom grundsätzlichen Aufbau ist das bei z.B. dieser Jet besser gelöst:
http://bivenmachinerysales.co.uk/image/cache/data/jet 310 fence-900x900.jpg
weil dort, wegen des größeren Abstandes, geringere Kräfte punktuell an den den Nuten der Aluschiene auftreten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Anderer Hobel gleiches Problem.
Ich hab damals auch auf die Verstellmöglichkeit verzichtet und aus zwei je 19mm dicken Dreischichtplatten eine Verstärkung gebaut.
Mit Papierunterlagen hab ich diesen auf haarscharf 90 Grad justiert und so ist er heute immer noch.

Ein schweizer Präzisionsanschlag wirds damit auch nicht aber wenigstens verwindet er sich nicht mehr wie ein lauwarmer Kaugummi. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20160331_184904(0)_resized.jpg
    20160331_184904(0)_resized.jpg
    119 KB · Aufrufe: 103
  • 20160331_184954_resized.jpg
    20160331_184954_resized.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 90

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Das mit der Jet ist wirklich besser gelöst. Bei meinem Anschlag sind die äußeren Enden nicht gestützt. Die Lösung mit dem Holzschlag könnte auch bei meiner Maschine funktionieren. Ich werde mir das in den nächsten Tagen genauer anschauen. Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr!

LG Mark
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Das ist natürlich was anderes:emoji_slight_smile: Das ist eine Logosol. Die kostet halt auch entsprechend. Da ich hauptsächlich lange Eichenbretter abrichte( ca.2m) werde ich mir irgendwann eine professionellere Maschine leisten. Eine mit mehr Tischlänge und bei der Verlängerungen zum Zusatzprogramm gehört. Im Moment arbeite ich mit Rollböcken. Geht, ist aber aufwendig.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
an der Jet das gefällt überhaupt nicht, das hier ist sehr einfach und stabil:

das ist besser als zwei Winkel, da dort die gesamte Fläche des Aluteils trägt.
Natürlich ist das bei der Jet auch nicht so toll gelöst, dort wegen den geringen Materialstärken, aber der Abstand bringt es.
Eigentlich wäre es wie folgend gut gelöst, wenn man ein Aluteil verwenden möchte:
http://manualmachine.com/html/521/3399/html_TgkfEP9MHh.5l5c/htmlconvd-J6YROM41x1.jpg
So ähnlich würde ich ein 'Tuning' wohl auch angehen, wenn die eigentliche Verstellung solide ist: einen z.B. 100x300...500er blanken ('gezogenen') Flachstahl in 10mm Stärke als Zwischenlage (Verstellung-Winkel <> Aluteil) verwenden.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
In der Beziehung haben mclean und ich das gleiche Problem.
Schon die Aufnahme ist Mist jedoch MUSS der Anschlag abnehmbar sein für die Dicktenfunktion also kann man da nichts direkt dranschrauben.

Und alles lösbare ist wieder instabil weil einfach nix da ist wo man sagen könnte "dort bau ich was hin" :emoji_open_mouth:
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Da stimme Michael zu. Die Aufnahme ist schon viel zu dünn. Alles was man daran montiert wird die Instabilität der Aufnahme nicht verbessern. Wenn ich die Aufnahme durch dickes Stahl ersetzte und daran ein, wie von tract beschrieben, Flachstahl befestige dann dürfte das schon recht stabil werden. Das Problem ist die Aufnahme nachzubauen. Man könnte das natürlich auch beim Schlosser machen lassen. Dürfte mit den entsprechenden Maschinen nicht zu schwer sein.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Ich hab überlegte, dass wenn ich sowieso nur die 90 grad benötigte, zwei Winkelstähle durchbohre und diese verwende um die Aufnahme zu ersetzen. Die Frage ist wie ich am Ende einen "perfekten" rechten Winkel hinbekomme. Viel einstellen kann ich da nicht mehr.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Da stimme Michael zu.

nein, er hat Unrecht.
Bereits bei dieser Annahme:
In der Beziehung haben mclean und ich das gleiche Problem.
Schon die Aufnahme ist Mist jedoch MUSS der Anschlag abnehmbar sein für die Dicktenfunktion also kann man da nichts direkt dranschrauben.

denn bei Deiner Maschine klappt ja der gesamte Mechanismus mitsamt den Tischen weg.
Sieht man hier:
http://www.scheppach.com/scheppach/...a31c_scheppach_diy_walze_na_scheppach-web.png
oder im Video hier
https://youtu.be/Zfewbkxx2PI?t=19s
sowie https://youtu.be/Zfewbkxx2PI?t=1m5s
Zudem ist der Verstellmechanismus offensichtlich aus massivem Grauguß auf einer Stahlplatte verschraubt und nicht wie bei der HC260 aus irgend' einem Aludruckguß'kram' (ich habe mal von meiner ein schnelles Foto gemacht) mit zwei M8ter Schrauben an den Alutisch geschraubt.
D.h. die Voraussetzungen sind deutlich besser als bei der ElektraBeckum, Du hast gute Möglichkeiten die Sache zu 'tunen'.
Wie bereits erwähnt, würde ich erstmal beobachten wo die von Dir unerwünschte Flexibilität entsteht. Falls in den Nuten der Aluleiste: gezogener Flachstahl. Falls in den dünnen Blechwinkeln: stärkeres Material.

.
 

Anhänge

  • hc260_Anschlag.jpg
    hc260_Anschlag.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten