Wackelnde Stuhlbeine befestigen

roland71

ww-pappel
Registriert
26. März 2024
Beiträge
1
Ort
Sasbach
Hallo. An meinen Esszimmerstühlen wackeln leicht die Stuhlbeine. Allerdings sind diese nur verleimt und nicht verschraubt. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit diese zu befestigen, ohne die Verleimung zu erneuen?
Danke für Tipps.
 

Anhänge

  • 20240326_152209.jpg
    20240326_152209.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20240326_152151.jpg
    20240326_152151.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20240326_152201.jpg
    20240326_152201.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 64

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
257
Ort
Eifel
Hallo Roland,
quick and dirty:
Ein oder zwei 5er oder besser 6er Schrauben pro Bein. Bei den vorderen Beinen noch ein passendes Holz in die Lücke drücken, sonst werden die evtl. reingezogen. Beim Vorbohren nicht bis ins Bein bohren. Schraubenlängen beachten. Das wird allerdings auch nicht ewig halten.
Screenshot_20240326_204232_Gallery.jpg
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Jedes Bein mit Dreiecken abstützen, siehe Foto. Möglichst drei. Und je größer desto besser die Wirkung. Und Hartholz dafür nehmen. Die würde ich aber auch verleimen.

Aber es besteht die Gefahr, dass man das Wackeln nur bedingt wegbekommt. Und was wackelt, wird mit der Zeit immer mehr wackeln. Überlegen, ob Du nicht zerlegst und neu verleimst. Da IST ja offensichtlich schon einiges locker.

Ich (Amateur) hab so etwas meist hinbekommen, indem ich die Leimstellen über mehrere Tage immer wieder feucht gemacht habe. Falls Du Dich dazu durchringst, dafür gibt es hier dann aber auch Experten …

Rainer

IMG_1418.jpeg
 

miwa

Gäste
Wenn es irgendwie geht, und dir was an den Stühlen liegt, dann auseinander nehmen und neu verleimen. Die Leimflächen musst du aber vor dem Neuverleimen säubern. Und zwar richtig. Bis auf das nackte Holz. Wie vor der Erstverleimung.
Die Hebelwirkungen an den Beinen lachen über jede Schraube. Und bei den " Dreiecken" hast du dann meist Hirnholz mit verleimt, was alleine auch nicht wirklich hilft. Die Stühle waren ja mal frisch verleimt. Und nun wackeln sie.
Da kannst du dir ja vorstellen, was da für Kräfte zustande kommen, um so eine Verbindung zu lösen. Der Stuhl auf meinen Bildern hat auch gewackelt. Bald aber nicht mehr...
Hoch dem Handwerk. Gruß miwa
 

Anhänge

  • 20240316_180131.jpg
    20240316_180131.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20240318_175001.jpg
    20240318_175001.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 18

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Das Problem beim neu verleimen ist, das man zuerst verstehen muss wie normaler Holzleim funktioniert. Bißchen rauskratzenund neu ist da nicht. Wurde auch schon gesagt, rauspopeln und beiteln bis zum Rohholz. Das bedeutet, das der Zapfen kleiner wird und das Loch größer. Kann man mit entsprechnedne Zulagen die auf den Zapfen geleimt werden kompensieren. Ist zeitinzensiv aber letztendlich die eleganteste (optisch) und haltbarste Lösung imho.
 

miwa

Gäste
Genau so...
Und dann wieder jahrelange Freude an dem schönen Möbel. Nachhaltig ist es extra noch.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Die Leimflächen musst du aber vor dem Neuverleimen säubern. Und zwar richtig. Bis auf das nackte Holz. Wie vor der Erstverleimung.
Und dann mit Hasenleim leimen. Der ist reversibel. Sollte sich es irgendwann wieder lockern kann man dann viel einfacher wieder mit hasenleim neu verleimen da sich der frische Leim mit dem alten Leim verbindet. Hasenleim macht mehr Bewegung mit und hält länger. Gelatine würde auch gehen ist aber wahrscheinlich etwas spröder als Hasenleim.

Hier ist ein Video dazu https://youtu.be/8zHHmCEIKcQ?t=495
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten