Wachstumslineal Riesenlineal

KilrocBaB

ww-pappel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
5
Grüße miteinander.

Als frischer Papa mit wenig Zeit, wenig Werkzeug und einer pfiffigen Balkon-Büro-Werkstatt habe ich dieses kleine Projekt endlich fertig. Angeregt durch youtube unter dem Begriff "growth chart ruler".


Werkzeug
  • Oberfräse; 8er Bündigfräser und Kantenrundfräser (?)
  • Bohrmaschine; 35er Lochsäge
  • Japansäge
  • Lötstation
  • Heißlötlampe/Campingkocher
  • Handwerkzeug wie Hammer, Zange usw.

Material
  • Brett, Fichte, sägefein (relativ glatte Oberfläche) 2500x165x17 von toom
  • Abfallstücke
  • Buchstabenschablone aus dem shop aluschablone.com
  • Schriftart Tangerine
  • Bogen DIN A4 Klebeetiketten


Bearbeitungsschritte Grundform
Die schrägen Ecken sind nur Deko, sah sonst eher plump aus.
  • Mit der Säge die Oberseite links und rechts mit je 30° anschrägen
  • Mittig ein 35er Loch bohren zum aufhängen
Die Unterseite soll links und rechts auf zwei Füßchen stehen. der zwischenraum wird mit der Lochsäge links&rechts sowie der mittelteil mit der Japansäge entfernt.
Die Länge des Brettes ist geschmackssache, ich wollte, dass es seitlich in einen Türrahmen passt.
  • Von der Oberkante 1960mm runter und je 47,5mm von links&rechts mit der Lochsäge ein loch machen.
  • Brett durch die Mittelpunkte der Löcher ablängen.
  • Material zwischen den Löchern wegsägen.
  • Mit der Oberfräse alle Kanten rundfräsen.


Bearbeitungsschritte Skala
Ich habe mir eine Schablone nach GeoGebra-Vorlage aus Resten gebaut, die die Oberfräse im richtigen Abstand und die richtige Weite entlangführt. Für die kurze Zwischenskalierung gibt es einen Stoppeinsatz.
  • Gewissenhaft die Abstände anzeichnen.
  • Alle 100mm mit dem 8er Bündigfräser 80mm weit und 3,5mm tief einfräsen
  • Die 50mm-Zwischenschritte 30mm weit einfräsen.
  • Ein Stück Rundeisen zum Glühen bringen, auf 8mm flachklopfen und schleifen, bis es in die Skalanut passt.
  • Rund/Flacheisen mit dem Campingkocher zum glühen bringen und die Nut entlangziehen/reindrücken.

  • Für die Beschriftung Nummernschablonen aufpausen und mit dem Lötkolben einbrennen.
Ein "Brandingeisen" hatte viel zu wenig Power, deshalb die Lötstation auf 430°C


Bearbeitungsschritte Daten
  • Text gespiegelt mit Tintenstrahldrucker auf das beschichtete Papier eines Etikettenbogens drucken. Auflegen und einmal andrücken.
  • Über die gedruckte Schrift nochmal mit dem Lötkolben drüber.

    Jedes Jahr wiederholen :emoji_grin:

Ich hatte über Beize nachgedacht, aber sah im Test mit nem Reststück nicht gut aus.
Ich kann auch noch einige Photoshopdateien für die Schrift und die Zahlen rausrücken, wer das möchte schickt mir einfach was.

Das wars, besten Dank und eine schöne Woche.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 335
  • 2.jpg
    2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 206
  • 3.jpg
    3.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 282

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

tolle Idee und sehr schöne Umsetzung. Das Schwierigste kommt aber noch: Jedes Jahr daran denken, die neue Messung vorzunehmen. Ich weiß das, weil auch wir bei unseren beiden Kindern voller Begeisterung die diversen "Kinderentwicklungstagebücher" gestartet haben, um dann im Nachhinein feststellen zu müssen, dass nach wenigen Monaten die Energie doch schon verpufft war - heute bedauere ich das sehr.

Eventuell könntet Ihr das Messen zu einem Geburtstagsritus machen - Kinder lieben so etwas und lassen dann auch nicht locker, sodass Ihr das gar nicht vergessen könnt :emoji_wink:
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Schöne Umsetzung, gefällt mir.

Hatte am Wochenende auch die Aufgabe, mit dem Lötkolben einen Text ins Holz zu zaubern - ist jetzt nicht so gut geworden, wie erhofft. Kannst du mehr über deine Lötstation und die verwendete Spitze schreiben?

Ich tat mir ziemlich schwer, breite Striche ins Holz zu bekommen und auch die Führung des Lötkolbens bei Rundungen war komisch, weil man ihn ja besser hinten anfasst :emoji_slight_smile:

RSp
 

KilrocBaB

ww-pappel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
5
Kannst du mehr über deine Lötstation und die verwendete Spitze schreiben?

Ich hab die Pollin Lötstation ZD-931 genutzt mit einer Ersatz-Lötspitze N1-3, abgeflacht.

Bei Linien habe ich einen Kombinationswinkel als Anschlag genutzt, Rundungen sind echt so eine Gewöhnungssache. Und man darf am Ende nicht allzu genau hinschauen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Na mal sehen ob sie sich in dem Alter wo sie 1,80m sind noch immer hinstellen und messen lassen. :emoji_slight_smile:

Das Lineal ist hübsch geworden, eine sehr schöne Erinnerung!
Das mit dem schludrig werden kann ich leider nur bestätigen, bei uns sind es eher die Fotos.
Am Anfang "tausende" und dann immer weniger.

Meistens beginnt das Faulwerden dann wenn sie nicht mehr soooo lieb sind. :emoji_grin:
 
Oben Unten