Wachsoberflächen behandeln/versiegeln

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Hallo

Folgendes Anliegen:
Ich habe Holzoberflächen (Eichenholz) mit dunklem Wachs behandelt und dies auf Glanz poliert (auf eine eher Antike Optik)

Fährt man mit einem weißen Tuch darüber (zum putzen) oder streift man mit einer hellen Hose beim vorbeigehen, geht nun immer wieder etwas dunkles Wachs herunter...
Gut, das war mir klar, ist ja logisch und hat für diese Anwendung die letzten Jahre auf funktioniert.
Nun geht es in eine andere Richtung und ich möchte diese dunkel gewachste
Oberfläche "versiegeln" oder beschichten damit nix mehr runtergeht.
Meine Lacklieferanten sagen dass es nicht geht etwas auf Wachs zu streichen, was
auch irgendwie logisch ist weil feuchteabweisend und nicht saugend, bzw. belächeln alle mein Vorhaben.

Diese Art von Oberfläche funktioniert aber nur mit der Wachsbehandlung.
Versuche meinerseits mit Acryl - Hochglanz - Bootslack oder dgl. scheiterten bisher. Bessere Versuche erzielte ich mit 2k Lösemittel Lacken, hab aber auch keine Langzeiterfahrungen bisher.
Perfekt wäre eine Lösung welche auch für den Außenbereich adaptierbar wäre.

Vielleicht hat von Euch jemand einen Tip. Es braucht keine perfekte Oberfläche werden, kann auch Laienhaft aussehen....irgendwas "klebriges" transparentes, mit einer gewissen Dehnbarkeit...nein, Klarsicht-Folien kommen nicht in Frage...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Standardverfahren wäre bei sowas, zuerst zu entwachsen durch Lösemittel oder/und schleifen. Und dann kannst du recht einfach eine neue Oberfläche aufbauen. Spricht was dagegen?

Und wie Christoph schon sagt: Genaue Produktnennung gerade bei Wachsen. Und den konkreten Anwendungsfall besser beschreiben, das bleibt etwas nebulös. Warum sollte man z.B. ein Innenraummöbel nach draußen stellen??
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ovatrol ware eine Möglichkeit. Wachse und Lacke sind m. E. zwei Paar Schuhe, die nicht miteinander kombinierbar sind. Ich denke aber, dass es Hartwachs und Hartwachsöle geben müsste, die nach der Behandlung vernünftig aushärten. Ich würde es im Bereich Restaurationsbedarf probieren. Engländer mit ihrer traditionellen Schwäche für dunkles Eichenholz müssten Deine Probleme eigentlich lösen können.

Was Du brauchst ist ein Öl, das abbindet. Vielleicht etwas von Briwax - The finest products for wood finishing.

Eiche rustikal ist eher nicht mein Schwerpunkt. Meine Suchempfehlung geht aber prinzipiell in Richtung Hartwachs oder Öl.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wird zwar bestimmt keine "laienhafte"
Oberfläche, aber Heisswachsspritzen geht
eigentlich auf fast jeder Grundierung. Da
hast du eine wirklich belastbare Fläche und
kostengünstig im Verbrauchsmaterial ist das
auch noch. Ein wenig Investition in die paar
Grundwerkzeuge - Heisswachspistole und
Fladderwerkzeug braucht es schon, aber du
möchtest danach ja auch damit verdienen.

Gruss Harald
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Danke für die Infos...

Das Produkt, also mein verwendetes Wachs ist ein Liberon Antikwachs pastös...
Dies wäre quasi meine behandelte fertige Oberfläche, auf die eine Art Schutz kommen sollte.
Schutz im Sinne von, es geht das dunkle Zeugs nicht mehr runter (Abrieb)

...und warum man Innenraummöbel ins Freie stellen sollte??
Na, weil es immer mehr Kunden wünschen! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jetzt hast du noch nicht beantwort, was dein konkreter Anwendungsfall ist, z.B. ob Möbel für Drinnen oder Draußen.

Und gehts dir darum, ein paar fertige Möbel jetzt noch irgendwie zu "verbessern"? Oder um ein Verfahren, wie du künftig neue Möbel so baust, dass nichts abfärbt?
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
:emoji_slight_smile:
OK...

Der Gedanke war die Möbel die ursprünglich "Innenmöbel" waren so zu behandeln dass diese als Aussenmöbel zu gebrauchen wären.
Also bedingt wettertauglich. (sprich dem Kunden wird eh erklärt dass Möbel, falls diese nicht geschützt werden, ausgewaschen oder vergraut werden.)
Also der Kunde sollte diese im Winter wo unterstellen oder zuplanen, eh schon wissen...
Das wäre für zukünftige Projekte...

Momentaner Fall:
Einige fertig produzierte und behandelte (gewachste) Möbel sollten so weiterbehandelt werden dass sich die bereits aufgetragene dunkle Wachsschicht
nicht mehr lösen kann. Also wenn man zB mit einem weißen Lappen mal drüber wischt dass dieser gleich schwarz wird. :rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das Problem wird wohl eher die dunkle, nicht
besonders gut aushärtende Liberonpaste sein.
Das Zeugs ist aber wirklich nur für die Innen-
anwendung brauchbar. Du patinierst mit der
Paste, daher sie liegt auch auf den harten
Holzpartien als Schicht auf. Die werden wohl
niemals so aushärten das du mit einem Tuch
nicht doch Farbpartikel abreiben könntest.

Da du ja in Österreich bist, würde ich schon
einmal bei Adlerlacken nachforschen. Die sind
ja in dieser Anwendung schon gut aufgestellt.

In den Staaten wurden in den frühen 80ern
durchaus Urethane mit Tung.- und Leinölen
gemischt. Das ergab recht belastbar und auch
gut ansehnliche Oberflächen. Rezepturen sind
in der Hinterlassenschaft von Sam Maloff noch
immer zu finden.

Wichtiger wäre aber das du die Beabeitungsgänge
etwas mehr trennen würdest. Der porenfüllende,
der färbende und der Oberflächenschutz sollten so
schon etwas mehr als Arbeitsgang gesehen werden.

Nach einem etwas längerem Tischlerleben mit der
Aussortierung aller natürlichen Ausformungen von
Massivholzanteilen, mag ich es heute auch eher in
der natürlichen, materialgerechten Erscheinung.
Das setzt aber schon einige alte Techniken in der
Oberflächengestaltung zwingend voraus. Mit etwas
Antikwachspaste ist da wirklich keinem gedient, das
habe ich früher wirklich nur bei Vorrichtungen für
einen schweizer Distributor von "strengen Möbeln"
einsetzen müssen.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für den Außenbereich sind Wachsoberflächen ziemlich unbrauchbar. Das gibt ja schon im Innenbereich Flecken, wenn Wasser 10 min einwirken kann.

Auf Wachs hält so gut wie nichts. Du könntest sicherlich einen farblosen Wachs drüberpolieren, aber viel Schutz wird da nicht aufgebaut.

Für zukünftige Projekte könntest du mit Osmo Dekorwachs colorieren und dann Osmo Hartwachsöl drüberlegen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nix für ungut Winfried

du bist wirklich mein Öl/Wachsgott wie du ja
durch deine schönen Dokumentationen auch
schon hinreichend bewiesen hast.

Schon einmal mit Heisswachs gearbeitet?
Wenn das wirklich nach 10 Minuten mit einer
Wasserbelastung schon Flecken zeigen könnte,
würde es sich als Massivholzdielenbeschichtung
wohl nicht wirklich als geeignet zeigen, wird aber
im Bodenlegerbereich auch auf Dauer erfolgreich
eingesetzt.

Denke aber das wir es hier eher mit einer etwas
zu sehr der Optik geschuldeten Behandlung der
Oberfläche zu tun haben. Was so ganz nett daher
kommen mag, ist nicht unbedingt auch tauglich.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Harald,

in Sachen Heißwachs bist du der Kompetente. Damit kenne ich mich nicht aus, hab damit noch nie gearbeitet.

Auf gewachsten Böden stören matte Wasserflecken übrigens lange nicht so. Der Anspruch ist da geringer und beim nächsten bohnern sind die wieder weg.
 

Lackmicha

ww-pappel
Registriert
8. August 2019
Beiträge
10
Ort
Berlin
versuche es mit mit farblosen carnauba hartwachs aus der Fahrzeugaufbereitung. muss zwar regelmäßig erneuert werden sollte aber kein Problem darstellen.
 
Oben Unten