Wachsflecken auf Bangkirai entfernen

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Zu Hilfe..

bei der Hitze ist eine Kerze auf dem Tisch unserer nagelneuen Bangkirai (wie auch immer man das schreibt) Terrasse geschmolzen und auf das Holz getropft…natürlich bevor ich sie mit Bangkirai-Öl streichen konnte…grrrrr. Jetzt sind schöne große dunkle Flecken sichtbar, die mit dem Öl (wir wollen helles Öl nehmen) mit Sicherheit weiter schön sichtbar sind.

Versuche mit Waschbenzin, Verdünnung und harter Bürste sahen nach dem Verdunsten vielversprechend aus, am nächsten Abend nach einen heißen Tag sah alles wie vorher aus…irgendwie hat die Hitze das wieder ausgeschwitzt. Teakreiniger sah nach dem Trocknen auch gut aus, aber einen Tag später alles wie gehabt. Dasselbe nach mühsamen schleifen der feinen Ritzen von Hand mit Sandpapier… abgekehrt... super… am nächsten Abend als ob ich nichts gemacht hätte. Die Planken tauschen möchte ich aus Kostengründen nicht…. hat einer eine Idee was man noch versuchen könnte? Ich denke erhitzen und mit Löschpapier oder Küchenkrepp abtupfen wird auch nichts helfen….Hausfrauentipp mit Olivenöl, da kann ich wohl auch das Holzöl nehmen….

Vielen Dank vorab.....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.514
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Löscchpapier Küchenkrepp und Bügeleisen würde ich auf jeden Fall mal probieren. Ansonsten abwarten und Tee trinken. Bankirai ist recht dicht. Und Kerzenwachs dann doch eher dickflüssig.
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Hallo

Löscchpapier Küchenkrepp und Bügeleisen würde ich auf jeden Fall mal probieren. Ansonsten abwarten und Tee trinken. Bankirai ist recht dicht. Und Kerzenwachs dann doch eher dickflüssig.

Danke für die Antwort... bügeln geht nicht wegen den Rillen, wenn dann mit dem Heißluft-"Fön"...aber ich habe die Befürchtung dass es noch tiefer ins Holz einzieht...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
Leichte Ölflecken habe ich schon mit Katzenstreu reduziert. Das Wachs muss natürlich gut heiß sein. Bei dem aktuellen Wetter aber kein Problem.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.629
Ort
Leipzig
Das kann doch nur eine, höchstens zwei Dielen betreffen, da sollten sich die Kosten in Grenzen halten.
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Das kann doch nur eine, höchstens zwei Dielen betreffen, da sollten sich die Kosten in Grenzen halten.

na ja, erstens ist die Terrasse keine 2 Wochen alt und das Wachs ist vom Tisch gelaufen und getropft und hat auch die Dielen drumrum erwischt....und die Flecken sind richtig dunkel (war aber eine weisse Kerze)
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.310
Ort
Vilshofen
Versuchs mal mit nem Handtuch und Bügeleisen. Mehrere Durchgänge. Restlos weg wirst du die Flecken vermutlich nicht bekommen.

Ich seh das allerdings wie die anderen: es ist eine Terrasse und die ist zum benutzen da. Es wird nicht lang dauern bis mal was vom Teller fällt oder sich der allgemeine dreck in den eigentlich überflüssigen Rillen fängt, Vogelk...e, Saft verschüttet wird, .... kleine Kinder können da auch sehr kreativ werden...

Wenn überhaupt würd ich ggf die Dielen einfach wenden, wenn beidseitig gerillt is.
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
leider andere Rillen.....ich denk auch ich bekomme das aus den Poren mit Handtuch, Löschpapier Katzenstreu nicht raus, aber einen letzten Versuch mach ich noch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Mehl drauf streuen, damit du auch die Rillen erwischst und dann Blatt Papier und Bügeleisen drüber. Braucht aber länger, bis das Mehl erhitzt ist. Blatt Papier, damit du dir das Bügeleisen nicht versaust.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo,

ganz ehrlich, stell dich nicht so an, da kommen noch mehr Flecken dazu. Das Gröbste wegmachen und fertig.

Etwas mehr Gelassenheit spart Geld, Zeit und Nerven.

Gruß

Ingo

Sehe ich auch so. Und beim nächsten Mal erst die Endbehandlung vor der Nutzung, das Problem scheint im Moment in einigen Themen behandelt zu werden. Die ganzen Versuche Flecken zu entferne machen die Sache oft nur schlimmer.
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
tja, erst war das Holz nass vom reinigen und musste trocknen, dann wurde es warm und die Kerze auf dem Tisch auch....
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Mit einer Drahtbürste (nicht allzu grob) längs zu den Rillen das Wachs entfernen. Die noch sichtbaren Flecken dann abschleifen, mit einem
Schleifvlies. Zur Not geht auch die grüne Seite eines Putzschwammes. Mit Schleifpapier wäre Lehrlingsarbeit....
.... so renovieren wir ältere Terrassen, aber das hast je schon versucht.

Wenn Du die Dielen ölst werden die NOCH hellen Dielen ohnehin dunkler, weil Öl das Holz "anfeuert" sprich die Farbe intensiviert.
Auch wenn man farbloses Öl verwendet.

Ansonsten sehe ich das so wie IngoS, Holz vergraut ohnehin mit der Zeit und bekommt eine schöne Patina.
Und spätestens nach der 3.Grillerei ist alles voller Fettspritzer und Rotweinflecken und Blutspritzer von den Holzschiefern, da sieht man
die Kerzenflecken dann eh nicht mehr
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
na gut noch ein Versuch mit Mehl und Katzenstreu, dann wird eben gestrichen und wenn es ganz schlimm aussieht eben getauscht.
Das schöne war, nach Waschbenzin (soll Wachs lösen), Verdünnung und schleifen sah es echt gut aus (Abends -ohne Allohol)....morgens auch noch...12h später (abends) als ob ich gar nichts gemacht habe...die (Sonnen)Wärme muss das wieder verändern......oder irgendwo hängt ne Kamera :emoji_astonished:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.310
Ort
Vilshofen
Naja. Irgendwann is das meiste Wachs ja rausgeschwitzt....

Ehrlich: Spar dir die Arbeit. Du kannst ja nicht bei jedem künftigen Fleck - und das is nur eine Frage der Zeit - die Dielen tauschen.

Die Terrasse würd in kürzester Zeit nicht mehr so aussehen wie frisch gebaut/auf diversen Katalogseiten. Das ist Illusion und Marketing.
Wenn Flecken auf Holz grundsätzlich stören, war es die falsche Materialwahl.
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
das ist wie bei einem neuen Auto, bei einer Delle im Blech wechselt man meist auch nicht den ganzen Kotflügel...nach ein paar Jahren ist das einem dann egal...und wie das so ist, man schaut immer dort hin...der Fleck erstreckt sich über 2 Dielen und da über die ganze Breite und ca. 40 cm Länge ..... ja flüssiges Wachs und korrektes Gefälle...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Was für ein Öl willst du denn verwenden? Ist das ein farbloses Öl oder hell pigmentiert?

Falls das Problem auf Bewusstseinsebene angesiedelt ist: Stell dir vor, das Wachs neutralisiert Erdstrahlen, ist also gut für eure Gesundheit. Dann freust du dich jedes Mal, wenn du hinschaust. :emoji_wink:
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Doh! Ich habe ein:emoji_poop:Kaugummi in den nagelneuen Autoteppichen. :emoji_rage: Was neutralisiert das?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.923
Ort
Taunus
Hallo,

weil in einer anderen Diskussion gerade nach gelaserten Tischeinlagen für Kreissägen gefragt wurde...könnte man die Flecken mit einer CO2-Strahlanlage restlos beseitigen...Kanonen auf Spatzen und so:emoji_slight_smile:
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Kaugummiflecken mit CO²? Ja, das geht optimal. Wachsflecken? Nein.

Das Wachsproblem würde ich edulden (irgendwann vergeht das), oder die zwei Bretter tauschen.

Wachs muss man entweder thermisch oder chemisch verflüssigen und dann durch saugende Materialien aufnehmen. Ich bin kein Chemiker. Ich weiß aber soviel: Die meisten Kerzen bestehen heute aus Paraffin. Um herauszubekommen, in welchem Lösungsmittel das Wachs dann in Lösung geht, würde ich mal mit dem Kerzenrest experimentieren. Wenn man das richtige Lösungsmittel gefunden hat: Einweichen und Katzenstreu drauf...

Ich habe jedoch wenig Hoffnung, dass das funktioniert, denn Holz ist sehr porös und die Sonne arbeitet das Wachs super in die Tiefe ein. Beim Ski nennt man das dann: Infrarotwachsen.

CO² ist der Gegenentwurf. Da verhärtet man das weiche Kaugummi durch einfrieren, damit es nichtmehr klebt und dann kann man es abtragen. Das geht auch mit Kältespray. Beim Wachs wäre das mMn nicht zielführend. Das eingezogene Wachs verbleibt im Untergrund und kommt bei wärme wieder hoch. Das ist ja der Trick mit dem Docht... Die Kapillarwirkung holt das flüssige Wachs rauf. Das ist das was du beobachtest. Du kannst die Oberfläche sauber machen. Sobald die Hitze das Wachs verflüssigt, kommt es wieder hoch und der Fleck ist wieder da.

Daher mein Tipp: Austauschen oder rauslösen. Löslichkeit von Paraffin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin

https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_paraf.htm
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.310
Ort
Vilshofen
Hallo,

weil in einer anderen Diskussion gerade nach gelaserten Tischeinlagen für Kreissägen gefragt wurde...könnte man die Flecken mit einer CO2-Strahlanlage restlos beseitigen...Kanonen auf Spatzen und so:emoji_slight_smile:

Da muss ich unweigerlich an den Thread denken, wie man am besten ein Lich in eine Aluplatte bekommt. Aber mit der Plätzchenform kommt man hier wohl ned weit.

@TE: bei den aktuellen Temperaturen schwitzt das Wachs von allein raus. In Etappen einfach abwischen. Der Fleck an sich wird sich ggf mit dem Ergrauen der Dielen auch egalisieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Um herauszubekommen, in welchem Lösungsmittel das Wachs dann in Lösung geht, würde ich mal mit dem Kerzenrest experimentieren.

Dafür ist Waschbenzin bestens geeignet. Aus meiner Kindheit kenne ich das Rezept Maismehl+Waschbenzin mischen und dann auf die Stelle geben. Warum es Maismehl sein sollte, weiß ich aber nicht. Die Erfolgsquote war bei Klamotten auch eher mittelmäßig.

Das Problem ist, das man aus porösen Materialien wie Holz oder Stoff nur sehr schwer Öle, Fette und Wachse herausbekommt. Beim Holz hat man dann vielleicht aus der obersten Schicht alles rausbekommen, dann kommt einmal die Sonne und es schwitzt aus tieferen Schichten wieder nach oben.
 
Oben Unten