Wachsen nach Beizen

feuermelder

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einen alten Eichentresen, den ich farblich etwas ander gestalten möchte, gerne in Richtung mahagonifarben.

An einer nichtsichtbaren Stelle habe ich etwas mit Beize (Clou Aqua Beize Mahagoni) und mit Farbwachs (Osmo Dekorwachs Mahagoni transparent) experimentiert. Das Beizen gibt eigentlich einen nicht so schönen dunklen Ton, auch mit der Lackierung nicht. Mit dem Wachs auf dem zuvor gebeizten Holz sieht es allerdings richtig gut aus. Verwende ich nur das Wachs, ist der Ton relativ hell - meine Frage ist nun, ob ich durch mehrmaliges Wachsen einen dunkleren Farbton erreichen kann? Oder sollte man das nicht machen? Ich wollte eigentlich vermeiden farbig zu beizen und farbig zu wachsen - klingt für mich irgendwie wenig sinnvoll, beides zu machen..

Bin für alle Anregungen dankbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst das Dekorwachs mehrfach auftragen. Für eine gute gleichmäßige Oberfläche am besten dünn mit Lappen aufpolieren. Ich hab schon bis zu 10 Schichten so aufgetragen. Alternativ kannst du auch die deckende Variante des Dekorwachses nehmen oder zurechtmischen.

Ich hab auch schon gebeizt + Wachs aufgetragen. Geht, würde ich aber nur an wenig beanspruchten Objekten machen. Gerade Feuchtigkeit kann die Beize wieder lösen.
 
Oben Unten