Wachs für Holzspielzeug

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Hallo,

kurze Frage, ich bin grad dabei eine Holzeisenbahn zu bauen. In der Anleitung steht abschließend das Holz mit Wachs behandeln.

Ich habe mir nun Wachs besorgt, allerdings sind auf der Dose viele "Totenkopfzeichen".

Ist es denn unbedenklich für Spielzeug?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
allerdings sind auf der Dose viele "Totenkopfzeichen".
Das kann ich mir, wenn überhaupt, nur bei Produkten vorstellen, die nur für den Außenbereich gedacht sind. Bei Produkten mit Totenkopfkennzeichnung können ca 25mg pro Kg Körpergewicht schon zum Tode führen.
Bei Oberflächenbehandlungen für innen sollten allerhöchstens ein symbol für brennbar und eines für Reizende Stoffe (dickes X auf orangem Grund) zu finden sein aber kein Totenkopf.
 

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Das kann ich mir, wenn überhaupt, nur bei Produkten vorstellen, die nur für den Außenbereich gedacht sind. Bei Produkten mit Totenkopfkennzeichnung können ca 25mg pro Kg Körpergewicht schon zum Tode führen.
Bei Oberflächenbehandlungen für innen sollten allerhöchstens ein symbol für brennbar und eines für Reizende Stoffe (dickes X auf orangem Grund) zu finden sein aber kein Totenkopf.

:emoji_wink: Da hab ich etwas übertrieben. Es ist ein Kind drauf was durchgestrichen ist, deswegenhatte ich sorge.

Also ich hab mir jetzt auch mal das kleingedruckte durchgelesen.
Dort steht Entspricht DIN 68861-1C (chem. Beanspruchung) (früher DIN 53160 speichen und schweißecht)

Heißt doch also ich kann dies Problemlos für Spielzeug verwenden?

Hersteller ist CLOU.
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Wenn du uns außer dem Hersteller auch noch die genaue Produktbezeichnung verrätst, dann könnte ein Beantwortung deiner Frage möglich werden.

Gruß
Thomas
 

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Wenn du uns außer dem Hersteller auch noch die genaue Produktbezeichnung verrätst, dann könnte ein Beantwortung deiner Frage möglich werden.

Gruß
Thomas

Hmm, genaue Produktbezeichnung...

Also es steht vorn noch W1 drauf, mehr ist nicht zu finden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ok, dann heißt das Produkt "Clou Holzwachs W1". Ist ein lösemittelhaltiger Wachs, was nach Verflüchtigung übrig bleibt, sollte unproblematisch sein. Enthält auch Butanonoxim, was bei Verarbeitung zu allergischen Reaktionen führen kann, später aber auch verflogen ist.

www.i-m.de/gefahrstoffe/228543.pdf

Wenn du noch vorsichtiger sein willst, nimmst du Wachse von Naturfarbenherstellern, da weißt du auch genau, was drin ist (Volldeklaration).
 
Oben Unten