Wachs für Drechselwaren

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Leute, ich wollte fragen welches Wachs sich am besten eignet um den Naturton des Holzes am Besten herauszuarbeiten. Es soll sich auch eignen um Lebensmittel (Obst) in Schalen ablegen zu können. Also ein reines Naturprodukt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du kannst dir mal Steinert Drechslerwachs und Steinert Drechsleröl anschauen. Da sind aber zumindest Sikkative drin. Wenn du absolut reine Natur haben willst, kannst du sonnengebleichtes Leinöl verwenden und dann ein paar Wochen trocknen lassen. Zum Schluss kannst du auch noch eine Mischung aus Bienenwachs und Carnaubawachs verwenden.
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Danke

Beim Bienenwachs muss man aufpassen das man es nicht zu dick aufträgt ist das richtig?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ja, Wachs muss immer sehr dünn aufgetragen und auspoliert werden. Ist ähnlich, wie bei Schuhcreme oder beim Autowachsen.
 
Oben Unten