Wachs Öl Möbel, wachsen oder ölen?

magnus84

ww-pappel
Hallo,
möchte meine Garderobe abschleifen und dann mit Lein-Öl ölen.
Die Möbel sind vom Herstelle mit "Wachs-Öl" behandelt und fühlen sich auch so an.

Muss das Wachs-Öl jetzt runter, oder kann ich auch direkt mit Leinöl drüber gehen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

auf einer schon mit einem Wachs-ÖL behandleten Fläche würde ich kein reines Leinöl einsetzen.
Leinöl braucht schon ohne eine Unterschicht lage zum Trocknen. Soll die Fläche nur gepflegt oder audgefrischt werden würde ich auch ein Produkt nehmen was darauf ausgelegt ist. Fast alle Hersteller von Ölen haben auch entsprechende Pflegprodukte im Angebot.

magnus84

ww-pappel
Die Sache ist folgendermaßen, ich habe mir im Internet eine Massivholz Garderobe bestehend aus 5 Einzelteilen für 1600€ bestellt.
Leider ist die Oberfläche relativ rau, so das ich diese nochmal fein abschleife und dann mit Leinöl behandeln wollte.
Von Wachs halte ich relativ wenig was den Schutz gegen Wasser angeht.

Kann man die Wachsschicht auch entfernen, mit Wasch-Benzin oder was würde beim Ölen passieren?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn eh neu, sollte es möglich sein über den Verkäufer / Hersteller, das Produkt in Erfahrung zu bringen, mit dem die Oberfläche bisher behandelt wurde. Dann würde ich nur mit einem Schleifvlies in Maserrichtung glätten und leicht nachölen. Wenn das "Original" Öl nicht zu ermitteln ist würde ich auf jeden Fall auf ein eher unkomplziertes gut trocknendes Produkt setzen. z.B. Osmo Hartwachsöl).
Bei nicht 101 %iger Entfernung der alten Oberflächenschicht KANN es zu eienr fleckigen Oberfläche führen da das neue Öl unterschiedlich aufgenommen wird.

magnus84

ww-pappel
Ich würde aber gerne mit Lein-ÖL ölen.
Wachs mag ich nicht, weil die Oberfläche (wie jetzt auch), immer so klebrig ist.

Mit was entferne ich das Wachs-Öl, Spiritus, Isopropanol oder Waschbenzin?

marcus_n

ww-robinie
Wachsöl bekommst du nicht so einfach runter. Beim Aufbau einer Oberfläche macht man normal erst einmal Öl drauf, dann Wachs (meist Bienenwachs), oder eben diese unsäglichen Mischungen. Wenn aber einmal Wachs drauf war, muss wieder Wachs drauf.
Soweit ich das verstanden habe, ist das Möbel nigelnagelneu? Bevor ich da herummache, gebe ich das lieber zurück. Dieses Wachsöl wirst du nicht vollständig herausbekommen, besonders in kleinen Vertiefungen und Poren bleibt das drin. Das siehst du bei jedem neuen Oberflächenauftrag.
Ich würde es lassen oder zurückgeben.
Besten Gruß

magnus84

ww-pappel
OK, dann verwende ich wider Wachs-ÖL.
Ich habe noch ein Bett und zwei Nachtische von Team7 die sind auch mit ÖL-Wachs behandelt, die Garderobe ist von einem Anderen Hersteller.

Ich werde auf jeden fall die Garderobe erstmal abschleifen und dann mit ÖL-Wachs nachbehandeln.

Aber welches Wachs-ÖL soll ich kaufen?
Das Pflegemittel von Team7 besteht aus Lein-Öl, Sonneblumen-ÖL, Soja-ÖL, Karanauba-Wachs, swoie Bienenwachs.

Kann ich dieses Pflegemittel auch für die Garderobe verwenden?
Möchte vermeiden, dass ich für jedes Möbelstück ein eignes Pflegemittel anschaffen muss.

Mitglied 67188

Gäste
Wachs mag ich nicht, weil die Oberfläche (wie jetzt auch), immer so klebrig ist.
klebrig darf das nicht sein.
Da würde ich den Verkäufer kontaktieren.
Bei stehenden Flächen die keinen Abrieb erfahren finde ich Wachs eine gute Wahl.

Ich würde auf keinen Fall bei einem neuem 1600,- teuren Möbel Hand anlegen.

Vielleicht wurde das Wachs nicht richtig einpoliert denn damit erzeugt man wirklich eine tolle
seidenglänzende Haptik.

marcus_n

ww-robinie
Also Team7. Sag das doch gleich. (ok. nochmal gelesen, also nicht Team7). Jetzt hast du einen Ansprechpartner. Dann mach das so wie Macchia gesagt hat. Ruf da an, sag denen womit du ein Problem hast und frag sie was man da machen kann. Nicht von selbst rumschleifen. Dann ist deine Gewährleistung gleich dahin.
Du kaufst dir doch auch keinen neuen Porsche und sägst ein Loch rein, damit mehr Frischluft reinkommt.
Allerbesten Gruß

magnus84

ww-pappel
Nein, die Möbel von Team7 sind einwandfrei Verarbeitet, hier gibt es nichts zu bemängeln!

Die Garderobe ist von einem anderen Hersteller, dessen Oberfläche ist rau.
Ich habe gerade mal die Unterseite der Sitzbank abgeschliffen, und ist jetzt tip top.

Nur muss jetzt da wider was drauf, nur was?

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich bin neugierig: Hast du mal einen Link oder mehr Infos dazu?
So haben wir was zum weiter diskutieren, bis du am Montag dort jemanden ans Telephon bekommst.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das bei eher industriell gefertigten Möbeln eine Öl Oberfläche nicht Top ist, ist aber auch nix ungewöhnliches. Vorteil ist aber dass man sie relativ unproblematsich selbst verbessern kann.
Hab da das schon erähnteOsmo Hartwachsöl als recht unproblematsich kennengelernt. Vermutlich wird auch das Öl von team7 funktionieren.
Das Rauhe mit einem Schleifvlies oder Schleifpapier Körnung 220 oder 240 beseitigen ( nur in Maserrichtung arbeiten).
Und DÜNN nachölen. Dünn deshalb damit es keine Schichtdicke gibt die dann schlecht trocknet.
Evtl auf der Rückseite der Garderobe mal mit den Öl testen. Einige Öle haben eine deutliche Eigenfarbe die dann auch den Holzton verändert. Nicht dass du von dem plötzlich neuen Farbton überrascht wirst.

magnus84

ww-pappel
Nun, den link will ich hier jetzt nicht posten, immerhin mache ich die Möbel vom Händler jetzt schlecht.
Die Möbel selber wurden erst am 8.10.20 gefertigt, dem Aufdruck nach in Polen.

Man merkt halt, das teilweise die Ecken und kanten noch nicht abgeschliffen sind und die Möbel noch einen feinschliff brauchen.

Wie gesagt, am liebsten wäre mir Leinölfirnis.
Vielleicht verträgt sich das ja mit den Wachs-ÖL.
Will das einfach mal an dem Hocker testen.

Aber nochmal wie bekomme ich das Öl-Wachs schonend größtenteils von dem Holz runter Spiritus oder Isopropanol?

werists

ww-robinie
Aber nochmal wie bekomme ich das Öl-Wachs schonend größtenteils von dem Holz runter Spiritus oder Isopropanol?
Ohne zu wissen was genau drauf ist, kann man schwer sagen wie es runter kommt. Öl-Wachs Mischungen gibt es viele und bei etlichen davon ist mehr Marketing drin wie Öl.

Evtl. ist es auch eine Schicht Leinölfirnis und darauf eine Schicht Wachs. Ohne Fotos und/oder Link schwer zu sagen und die Glaskugel fehlt auch.

Da hilft nur beim Hersteller nachfragen oder an unauffälliger Stelle ausprobieren. Eine reine Wachsschicht sollte sich bei Wärmeeinwirkung (Föhn) verändern, also etwas weicher werden.

Aber wenn Du ein Teil abgeschliffen hast und der für Dich so i.O. ist, dann reibe diese Fläche mal mit Spiritus (oder Wasser) ein. Wenn die feuchten Fläche fleckig wird ist noch was drauf. Wenn nichts mehr darauf ist, kannst Du die Oberflächenbehandlung frei wählen.

PS. Wachs hätte das Schleifmittel recht schnell zugesetzt.

Dominik Liesenf

ww-esche
Ich denke, auch 10 mal fragen ergibt die gleiche Antwort.
Bei Möbel für 1.6k könnte derjenige nachbessern, der es verzapft hat. Geht das selbstgewurschtel in die vorausgesagte Hose, lacht der Verkäufer sich einen. Da fein aus Gewährleistung raus.

Davon ab hiesse mein tip auch feines Schleifpad, osmo topoil undoder osmo wachspflegespray.

magnus84

ww-pappel
So habe die Bank von unten mit Leinöl behandelt, einmal ohne Spiritus Behandlung, und einmal mit.
Das Brett vom Kleiderhaken Element habe ich nur einmal mit Spiritus abgewischt.

Am Lappen war kaum Wachs gewesen. Denke, das es wenn nur ganz dünn drauf ist, oder der Wachsanteil Minimal vorhanden ist.

Man merkt zwar, dass das Leinöl das Holz etwas dunkler macht, aber nur minimal.

Anhänge

• 20201018_120442.jpg
    20201018_120442.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20201018_120803.jpg
    20201018_120803.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 37

Wrchto

ww-robinie
Der Spiritus dient aber nicht der Oberflächenbehandlung. Der dient nur dazu, zu zeigen, ob noch Rest der vorher vorhandenen Mittel da sind.

Oben Unten