Wacholderidentifizierung bitte

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Hallo,
gestern habe ich in einem Haufen zukünftiger Hackschnitzel zwei Wacholderstämme gefunden und sie vom Eigentümer geschenkt bekommen. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Art von Wachlder es sich handelt. Die Rinde ist eher ein orangefarbenes Braun, wie man sie häufig bei Wacholdern in Gärten antrifft; nicht wie das gräuliche Braun der in freier Natur wachsenden J. communis.

Danke für eure Hilfe!

Stamm1.jpg


StammKeller.jpg


corce.jpg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wacholder oder Eibe

Hallo Hartung,

nach den Bildern zu urteilen, koennte es sich auch um Eibe handeln. Nach meinen Erinnerungen riecht Wacholder kraeftiger. Kling vielleicht komisch, den Geruch von Eibe fand ich weniger markant im Vergleich zu Wacholder.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Hallo Ottmar, ich kenne Eibe sehr gut. Ich kenne auch Wacholder. Es ist definitiv Wacholder. Die Frage ist nur welcher?
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo Hartung,

ich tippe mal auf Virginia Wacholder (Juniperus virginiana).

Deine Bilder sind einem Stamm, den ich vor 2 Jahren aufgetrennt habe, sehr ähnlich.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten