WABECO Bohrständer - Welches Modell?

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Langlöcher kann ich auch auf dem Frästisch machen. Ich habe mich für den Wabeco Fräsmotor entschieden, da er bis 750 rpm, in der Drehzahl runter geht. Damit kann ich dann auch schön Alu fräsen und an den Benchdogs basteln.

Gruß 3M
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe den Wabeco Fräsmotor etwas gepimpt. Das Gewinde, auf dem das Bohrfutter sitzt ist ziemlich lose (viel Spiel). Das Bohrfutter sitzt nur gegen eine kleine plane Fläche. Als ich die Welle ausgebaut hatte, dachten der Dreher und ich, was ist das für ein Murks. Die Kugellager sitzen nicht auf einem Rezess sondern auf einer sehr komischen Halterung. Ich weiß dafür keinen Namen und habe leider auch kein Foto davon.
Ich versuche es mal zu erklären. Ich denke, dass es wie folgt gemact wurde: Einsägen der Welle im Winkel von 45° von vier Seiten. Sägetiefe ca. 2-3mm (1/4 Durchmesser). Danach haut man das Material so nach oben, dass das eingesägte jetzt 90° zur Mitelachse hochsteht. Fertig ist die Laube. D.h., dass die ganze vertikale Kraft beim Bohren jetzt auf diesen vier hochstehenden Metallvorsprüngen lastet.

Jetzt habe ich mir eine neue Welle drehen lassen. Das Gewinde wurde mit der Drehmaschine geschnitten. Der Durchmesser ist jetzt etwas dicker, so dass das Bohrfutter jetzt keine lose mehr hat und stramm draufgeht. Zusätzlich sitzt es auf einer kleinen Kegelfläche mit 60° Schräge.

Danach wurde ein 10mm Stift ins Bohrfutter eingespannt und die Welle gerichtet. Jetzt habe ich einen guten Rundlauf. 7 cm vom Bohrfutter entfernt habe ich jetzt nur noch einen kleinen Schlag von 0,03mm. Das ist finde ich schon sehr gut dafür, dass es keine MK-Aufnahme ist.

Gruß 3M
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hallo,

interessante Themen hier.
Bin auch am "aufrüsten".

1)Eine grundsätzlich Frage habe ich noch:Bei einem Einsatz mit Fräs- und Bohrmotor von WEBECO wird das bei Euch aber keinen sationären Frästisch ersetzen - Hab ich das so richtig interpretiert?

2)Gibts zu dem MOTOR auch Alternativen? Evtl. mit größerem Bohrfutter?
3) @3M: Gibts nicht zu deiner Verbesserung mit der Welle noch Bilder von der neuen Welle ---> finde nämlich das annäherend spielfrei Laufen des Bohrfutters sehr wichtig.
Hab da schlechte Erfahrungen mit Scheppach Holzportalbohrmaschine. Bohr einfach zu ungenau wegen zu großem Spiel.

Danke für Eure Kommentare!

Gruß
Klemens
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Klemens,

der sog. Bohr- und Fräsmotor von WABECO hat mit max 12000 rpm eine zu niedrige Drehzahl, um Holz zu fräsen.
Wie das bei anderen Materialien aussieht, habe ich keine Erfahrung.

Mit einem eingespannten Fräsmotor, z.B. Kress, kann man aber sehr gut fräsen.

Einen Frästisch ersetz diese Kombination allerdings nicht.

Ich fräse z.B. mit dem Fräsmotor Langlöcher, das geht auch am Frästisch, aber mir erscheint es sicherer.
Gleiches gilt für Kreise und Kreisringe.

Weiterhin will ich demnächst versuchen, freie Formen an einem auf dem Kreuztisch gespannten Werkstück zu fräsen.

Zu 2
Du kannst jede Bohrmaschine mit 43 mm Hals verwenden.

Gruß
Roland
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moin Klemens,

Zu 1: Ja richtig interpretiert.

Zu 2: Alternativen? Der Motor von Wabeco ist schon sehr groß und hat auch genug Kraft und ist sehr ruhig. Wenn ich mit meiner Bohrmaschine auf Maximum 2800 rpm bin fallen mir fast die Ohren ab. Das Futter / Bohrer sollte auch zur Welle passen. Großer Bohrer und kleine Welle bei Metall ist nicht zu empfehlen. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir eine Optimum BF 20L kaufen. Habe ich leider aber nicht.

Zu 3: Nein leider nicht. Der Text aus dem Posting Nr. 51 ist alles.

Gruß 3M
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Wabecofreunde
bei E-Bay wird gerade ein Hanningmotor mit Bohrfutter angeboten. Steht unter
Bohrmaschinen Holz. Ist noch ganz günstig zu haben.
Fräsen im Bohrständer mit Handbohrmaschinen kann ich mir nicht so ganz vorstellen,
dazu sind die bestimmt etwas langsam(und auch laut)
Mir hat ein lieber Kollege vor Jahren mal eine neue Flott damit kaputt gefahren, die hat
zwar schön schnell gedreht, aber die Pinolenführung war recht schnell hinüber. Wenn
ich mir so anschaue wie meine kleine Emcofräse da gelagert ist, weiss ich heute auch
warum das passiert ist.
Liebe Grüsse,Harald
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Besten Dank für die Infos.

Der Hanning-Motor ist bei ebay schon weg. Nach der dortigen Beschreibung ist der Motor baugleich mit Wabeco.

1)Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität von Hanning?
Konkret: Ist das Gwinde auf dem das Bohrfutter genauso anfällig auf Spiel wie in einem Beitrag weiter unten beschrieben (3 M)?

2) Kann man den Motor nur senkrecht betreiben/einsetzen oder auch in einem Winkel bis 90 Grad zur Senkrechten?

Gruß

Klemens
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe einen Hanningmotor. Das ist aber der gleiche wie der von Wabeco. Nur die Kappe bei meinem ist gelb statt blau. Sonst sieht alles gleich aus. Ich habe den Motor noch nicht um 90 Grad gedreht, aber ich sehe keinen Grund es nicht zu machen wenn ich es bräuchte.

Gruß 3M
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe einen Hanningmotor. Das ist aber der gleiche wie der von Wabeco. Nur die Kappe bei meinem ist gelb statt blau. Sonst sieht alles gleich aus. Ich habe den Motor noch nicht um 90 Grad gedreht, aber ich sehe keinen Grund es nicht zu machen wenn ich es bräuchte.

Gruß 3M
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker

Frage an Ahornduft: An welche Anwendungen denkst Du, wenn dieser Motor oder eine Bohrmaschine waagrecht eingespannt ist?

Möglich ist das auf jeden Fall. Wabeco hat bei seinen Anwendungsfotos ein Sägeblatt in eine waagrechte Bohrmaschine eingespannt.

Gruß

Roland
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Ich denke da an die Anwendung eine Bohrung in die Stirnseite eines langen Werkstückes zu bohren z.B. mit Hilfe des FRästisches dann das Werkstück dem Bohrer entgegenzubewegen.

Ahornduft
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Den Hanning Motor der auch als Wabeco angeboten wurde kenne ich nur in einer Ausführung als Bohrmotor.

Er hat ca 2800 Umdrehungen und nicht 12 000, läuft wie jeder Käfigläufer
sehr leise, hat daher keine Kohlen, ist relativ schwer, aber unzerstörbar solange er nicht feucht wird oder überlastet wird.
Kenne so Motoren die 10 oder 20 oder 30 Jahre ohne Wartung im Dauerbetrieb oder Intervallbetrieb gelaufen sind.

edit
ich sehe gerade im Netz daß es den Motor auch mit vorgeschaltetem Getriebe gibt.
Den kannte ich nicht. Alles was ich gesagt habe gilt für den getriebelosen Motor.
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Dann wäre aber sehr interessant zu wissen, ob es nicht Alternativen gibt, die auch mit Elektronik Drehzahlgeregelt werden können, aber und das erscheint mir sehr wichtig genauso leise sind.

Noch ne Frage zum Hanning: Die Drehlzahl ist aber schon verstellbar über Riehmen - oder?

Wer mich mal versuchen schlau zu machen.

Ahornduft.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der PDP 18-2 von Protool? Ich weiß es ist keine reine Bohrmaschine und damit wird der Rundlauf auch nicht so präzise sein wie ich es von einer reiner Bohrmaschine erwarten könnte. Ich möchte das Gerät jedoch universell nutze, d.h. hier und da auch mal ein Loch zum Aufhängen eines Bildes etc. bohren.

Stellt die Maschine einen guten Kompromiss dar?

Gruß Max
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich konnte den Vorteil von reinen Bohrmaschinen bei mir noch nicht feststellen! Protool PDP 20-4 hat als Schlagbohrmaschine eine Rundlaufabweichung von 0,06mm im Leerlauf meine Protool DRP20 ff hat als reine Bohrmaschine ebenfalls 0,06mm! Bosch GSB 21-2 RCT (mit Schlag)0,3mm
Metabo SBE900 Impuls (Schlag) 0,1mm BE75-16 reine Bohrmaschine 0,2mm.
Metabo BE1300 (Bohrmaschine) 0,2mm Bosch Bohrhammer 0,2mm

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Bh9RoxC23FI"]http://www.youtube.com/watch?v=Bh9RoxC23FI[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=CY8Jy3uKAm4"]http://www.youtube.com/watch?v=CY8Jy3uKAm4[/ame]
Gruß Heiko
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Bohrständer. Da ich kein separates Thema erstellen möchte, hänge ich mich hier mal ran.

Welchen Vorteil hat denn ein stationärer Bohrständer (Wabeco) gegenüber einem mobilen Bohrständer (Famag)? Mir kommt es in erster Linie darauf an, Dübellöcher, etc. senkrecht in ein Werkstück zu bohren.

Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch - also bitte erleuchtet mich!

Danke und Gruß,
Birger
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
das Motto Löcher sind Löcher ...lass ich aber nicht gelten.
Hab zwar (noch nicht) den WABECO Ständer, aber hab diesen schon mal begutachtet.

Mit Motor läuft der schön leise ....im Gegensatz zu einer konventionellen Bohrmaschine.

Zudem gibts einiges an ZUbehör...das kann kein Bohständer ala FEMAG bieten.

Gruß

Ahornduft
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Wabeco - famag

Guten Abend,

beide Geräte sind hochwertig und ich bin der Meinung, man kann nicht pauschal von Vorteilen des einen gegenüber des anderen sprechen.
Die Einsatzbereiche sind halt unterschiedlich, z.B.

die Lochreihen auf meiner Werkbank habe ich mit dem mobilen Famag Bohrständer gemacht, die Schablone dafür mit dem WABECO.

Nachdem meine Werkbank fertig ist, benutze ich den WABECO sehr viel öfter als den mobilen, sobald ein neuer Arbeitstisch ansteht, wird sich die Situation ändern.

Gruß
Roland
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Welchen Vorteil hat denn ein stationärer Bohrständer (Wabeco) gegenüber einem mobilen Bohrständer (Famag)? Mir kommt es in erster Linie darauf an, Dübellöcher, etc. senkrecht in ein Werkstück zu bohren. Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch - also bitte erleuchtet mich!

Ich habe erst gedacht die Frage ist ein Scherz. Oder ich bin blöde.
Offensichtlich nicht. Ich meine das mit dem Scherz.

Mir ist aber klar geworden daß Holzwerker den Unterschied tatsächlich nicht kennen.

Ich brauche bei Holz normalerweise keinen Bohrständer und auch keinen mobilen Bohrmaschinenhalter. Wenn ich nur ein Loch bohren will.
Aber bei Metall verstärkt der Bohrständer meinen Druck auf den Bohrer.
Frei Hand oder mit einem Mobilen Bohrständer komme ich, bei einem dickeren Bohrer, normalerweise nicht weit ins Material. Gibt natürlich auch mobile Magnetbohrständer. Sind im Brückenbau unentbehrlich.

Daß ein Stück Holz irgendwann nicht mehr in einen Bohrständer passt da es eventuell zu breit ist, und daß man mit einem mobilen Bohrständer keine schmalen Latten oder kleine Teile lochen kann dürfte ja wohl klar sein? Oder? Komische Frage.
 

Obiwahn

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
29
Ort
scheeßel
Fräsen von oben oder unten

hallo holzpaul,

Ich konstruiere mir gerade einen Kombinationstisch. Nur habe ich das Problem eine Oberfräse von unten und einen Bohrständer von Oben zusammen zuführen.
Deine Konstruktion vom Bohr- Frästtisch (beides von oben) finde ich sehr klasse. Ich würde allerding gerne wissen.

Hat das Fräsen von oben irgendwelche Vor- oder Nachteile?


Gruß Maroc
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Maroc,
ein Kombinationstisch mit bohren von oben und fräsen von unten ist eigentlich Unsinn. Da der Bohrständer so eine Möglichkeit ( fräsen von unten) nicht vorsieht. Der größte Vorteil beim Fräsen von oben ist, man sieht immer genau wo man fräst. Der einzige Nachteil wäre, man kann nur Oberfräsen mit Eurohals (43mm Aufnahme) verwenden deren Power meist bei ca 1000 Watt enden. Aber dies reicht meistens. Ich selbst benutze eine Metabo und bin sehr zufrieden.
Wenn Du natürlich Abplattungen machen möchtest oder Fräser verwenden willst die im Durchmesser mehr als 30mm haben, wirst Du um einen Frästisch (von unten) nicht herumkommen. Diesen würde ich aber extra bauen.
 
Oben Unten