Wabeco Bohrständer Spiel einstellen

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen Wabeco Bohr-Fräs-Ständer bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und hatte seit dem immer mal wieder versucht, die vertikale Säule spielfrei einzustellen. Dazu dreht man zwei Exzenter, auf denen eine Rolle läuft, jeweils in unterschiedliche Richtungen, so dass sie an den zwei Seiten einer Nut in der Säule laufen. Allerdings ohne Erfolg: An einigen Stellen der Säule ist weiterhin Spiel und an anderen Stellen klemmt es.

Jetzt ist mir zufälligerweise ein zweiter Bohr-Fräsständer zugelaufen, bei dem ich das selbe Problem habe. Mache ich etwas falsch, ist die Nut oder die Säule verzogen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Blamaili,

das Einstellen ist etwas fummelig, weil man meistens beim Kontern auch die Exzenterschrauben noch ein bischen bewegt. Nimm Dir Zeit dafür.
Ich habe den kleinen mit 500er Säule 20 Jahre im Einsatz gehabt und hatte vor 2 Jahren den großen Bruder mit 750 nachgekauft. Beim alten habe ich dasselbe wie Du, allerdings ist da meiner Meinung nach die Säule im Durchmesser abgenutzt. Deshalb kann ich hier die "Strenge" zum rauf und runterfahren nicht mehr gleichmäßig einstellen. Beim neuen geht das problemlos.

Das Spiel was Du ansprichst ist aber nur das seitliche Spiel des Gehäuses auf der Säule gegen drehen. Wenn er mal strenger und lockerer geht, dann ist es die Einstellung über die Klemmung der hinteren Schrauben, die den Sitz auf der Säule einstellen.

Wenn das alte Bohrständer sind, hilft vielleicht mal ein Bad aller Einzelteile in Benzin, um das alte Fett aufzulösen und komplett neu schmieren.


Das Video kennst Du wahrscheinlich schon.
Ansonsten frag bei Wabeco nach, der Service ist sehr hilfsbereit.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Ah, das mit den Schrauben ist ein interessanter Punkt. Die werde ich auf jeden Fall mal lockern, auch wenn ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass das die Ursache ist.
 
Oben Unten