Wabeco Bohrständer - aua!

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

heute hat sich beim Bohren mit dem Forstnerbohrer (ca. 50mm) mein Wabeco Bohrständer zerlegt. Wie das Leben so spielt, flog die Bohrmaschine natürlich mit arretiertem Einschalter (war ja im Bohrständer) mit drehendem Forstner in meine Richtung.

Jetzt habe ich ein T-Shirt weniger, ziemlich viele Kratzer und ziemlich schlechte Laune. Zum Glück keine bleibenden Schäden, aber doch Schmerzen. Es hätte natürlich auch schlimmer kommen können, trotzdem ist das natürlich schon sehr ärgerlich - normalerweise würde ich von einem Bohrständer erwarten, dass er deutlich mehr Drehmoment aushält als die Bohrmaschine liefert.

Das nur als Warnung für andere - überschätzt die Stabilität der Teile nicht. Ich hatte schon die ganze Zeit den Eindruck, dass der Guss nicht viel taugt.

Kann jemand einen Bohrständer empfehlen, bei dem das nicht passieren kann? Ich neige ja aktuell zum Duss KB43, will aber erstmal warten bis der Zorn verraucht ist, und dann sehen, ob die Investition immer noch angemessen finde :emoji_wink:




Wabeco1.JPG Wabeco2.JPG
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
das interessiert mich auch, ich würde auf jeden Fall Wabeco kontaktieren.
Ein Materialfehler kann immer auftreten, aber Standard darf das micht sein.

Gruß
Roland
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
normalerweise würde ich von einem Bohrständer erwarten, dass er deutlich mehr Drehmoment aushält als die Bohrmaschine liefert.

Hallo,

die Drehkraft wird nicht das auslösende Element allein gewesen sein. Vor allem die Vorschubkraft belastet das Teil gerade da, wo es am schwächsten ist, an den unteren Kanten der U förmigen Aufnahme.
Ich sehe da beim zweiten Bild links unten an der Bruchstelle eine graue Stelle (Soweit man das auf dem unscharfen Foto erahnen kann). Könnte sein, dass da schon ein Riss im Werkstück war.

Ich hatte schon die ganze Zeit den Eindruck, dass der Guss nicht viel taugt.

Woran hast du das fest gemacht?

Gruß

Ingo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Säule ist mit einer Schraube am Fuß geklemmt - da ist einfach ein Gewinde in den Guss geschnitten. Das hat schon ganz am Anfang aufgegeben, trotz recht vorsichtigem Anziehen.
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hatte bei Amazon schon von einem Bohrfutter gelesen, das während dem Bohren gebrochen und durch den Raum geflogen ist. Das nächste Mal verwende ich wohl eine Schutzbrille.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Das Materialgefüge ist durch Poren oder Einschlüsse geschwächt, kann man auf den Bildern deutlich sehen.
Besser Bohrständer aus Stahl oder Grauguss verwenden, sind aber sicher teurer.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@seschmi:
Ich würde die Bilder auch mal an Wabeco senden.
Vielleicht ist deren Qualitätsmanagement daran interessiert. Und vielleicht können sie dir was anbieten...
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
kann es sein, das du mit gewalt nen stumpfen 50er forstner in irgendein mächtig hartes holz gejagd hast? so von allein bricht das nicht ab. oder hast du harten schlag benutzt?
 

zündapp

Gäste
Im Reliunterricht hatten wir mal so ein Lied: "Sterben auf Raten..." :emoji_sunglasses:Das ist vermutlich auch hier passiert.


Gruß,

Wolfang
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
kann es sein, das du mit gewalt nen stumpfen 50er forstner in irgendein mächtig hartes holz gejagd hast? so von allein bricht das nicht ab. oder hast du harten schlag benutzt?

Das Holz war Fichte, die Bohrmaschine hat gar keinen Schlag. Weicheres Holz habe ich gar keins.

Der Bohrer sieht eigentlich noch ganz gut aus, die vier Löcher davor hat er gut gebohrt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd auch mal Bilder zu Wabeco schicken und fragen, ob da Ersatz auf Kulanz gibt, falls die Garantie schon weg ist.

Sieht mir aber schon etwas dünn konstruiert aus, schade, dass da jedes Gramm Material wegoptimiert wird. So billig sind die Teile ja auch nicht.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich Frage mich, mit welcher Drehzahl man einem 50 mm F-bohrer betreiben muß, das einem die Bohrmaschine bei so einem Schaden derart um die Ohren fliegt. Das kann nur sehr deutlich zu schnell gewesen sein.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ca. 500 U/min. Die Maschine war im ersten Gang, das ist dann wohl ungefähr die Drehzahl. Das dürfte eigentlich passen. Die Maschine ist auch nicht „durch die Gegend geflogen“, aber als der Bohrständer gebrochen ist, hing sie ja praktisch frei.

Ich denke mal, wenn sie etwas zur Seite kippt, hat halt nur eine Seite des Bohrers Grip, und fliegt sie halt in irgendeine Richtung. Das ist vermutlich genau, wenn man mit der Hand bohrt und loslässt.

Die Beschleunigung kann ja nicht größer als die Umfangsgeschwindigkeit (1,3 m/s, wenn ich richtig gerechnet habe). Aber das hat halt gereicht, um mich zu treffen. Man steht ja direkt davor...

Ich werde mal eine email an Wabeco schicken... Eigentlich könnte das Teil ja mit minimal mehr Materialeinsatz schon deutlich stabiler sein.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hätte ich das bloß vorher gelesen! Ich habe leider auch so einen Wabecoteil gekauft und bin wirklich von der schlechten Verarbeitung überrascht.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Das Materialgefüge ist durch Poren oder Einschlüsse geschwächt, kann man auf den Bildern deutlich sehen.
Besser Bohrständer aus Stahl oder Grauguss verwenden, sind aber sicher teurer.

Habe auch den Wabeco 1230 bei dem ich mir den Rundtisch direkt als Zubehoer mitbestellt habe - bei der Montage ist mir dieser an ähnlicher Stelle gebrochen (bei geringem Kraftaufwand). Dort konnte man an der Bruchstelle auch die Blasen erkennen. Habe zwar von Wabeco kostenlos Ersatz bekommen, aber da das kein Einzelfall zu sein scheint mache ich mir etwas Gedanken ueber die Stabilitaet und die Sicherheit des Bohrstaenders...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mich würde interessieren, was das für eine Bohrmaschine war. Sieht auf den ersten Blick nach einem.ziemlich günstigen Modell aus. Da würde ich nicht so eine Kraft erwarten.
Wird dann wohl eher so sein, wie ingo gesagt hat, der anpressdruck nach unten wird das Problem gewesen sein und/oder materialfehler.
Gute Besserung
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Bei einer ernsthaften verletzung würde mich das gerichtsurteil bzgl produkthaftung interessieren. Scheint ja konstruktiv oder durch die fertigung bedingt, wenn ihr dort lunker sehr.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
so als metaller frage ich mich, wie man so ein U teil kaputtbekommt. da muss ein ennormer drehmoment (hebelarm) übertragen worden sein.

nur nochmal zur klarstellung: das ist eine BOHRmaschine, keine PRESSmaschine. das loch wird gestochen. nicht gestochen.

gerade ein langer ausleger und eine recht hohe druckkraft nach unten sorgt halt dafür, das doch ein ennormes moment anliegt. das problem liese sich aber sicher schon dadurch lösen, das man vernünftige bohrer verwendet. denn dann muss man nicht drücken wie ein tier. und ja, auch bei 50mm forstner. mein 50er bormax forstner geht auch in buche oder eiche rein wie butter und muss nicht wie ein irrer drücken.

so ein teil wie wabeco kann man sich auch selber bauen mit bekannten teilen aus den großmarkt. die profile sind nichts besonderes, die verbinder gibts auch in einschlägigen shops in guter qualität. mir würden hier sofort ganter-griff und rose+krieger einfallen. ansonsten gibts da noch marbett, systemplast und ein paar andere, die solche teile in industriequalität anbieten. nur leider nicht an privat...

ansonsten könnte man die profile auch aus quadratrohr machen. nimmt man da ne vernünftige stärke (zb QR60x4), biegt da nichts mehr durch. für solche rohre gibts auch schöne verbinder bei den genannten herstellern.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Na ja, oder es hat tatsächlich ein Materialfehler vorgelegen. Finde es schwierig dem te hier sofort eigenes Verschulden vorzuwerfen. Bisher haben wir nur seine eigene Aussage und da steht nichts davon, dass er wie verrückt gedrückt hat. Eine andere werden wir dazu nicht bekommen, also müssen wir damit arbeiten, was wir hier an input bekommen.
Stelle mir gerade vor, dass ich ganz normal gebohrt hätte, mir fliegt das Ding um die ohren, ich verletze mich und muss mir dann vorwerfen lassen es total vermurkst zu haben.
Glücklich wäre ich dann sicher nicht. Nur der te weiß wie stark er gedrückt hat...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Die Säule ist mit einer Schraube am Fuß geklemmt - da ist einfach ein Gewinde in den Guss geschnitten. Das hat schon ganz am Anfang aufgegeben, trotz recht vorsichtigem Anziehen.

Ja, der Aluguss von Wabeco ist nicht so toll. Ich habe da auch Probleme gehabt. Letztlich wurde das alles kostenneutral für mich gelöst, aber so richtig warm bin ich mit dem Teil nie geworden. Inzwischen habe ich einen Duss ergattert und eine tbm: das ist richtiges bohren!
 
Oben Unten