Wabeco Bohr / Fräsständer als stationäre Fräseinheit

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo liebe Woodworker,

Aufgrund meines geringen Platzangebots in der Werkstatt würde ich gerne den Wabeco Bohr- / Fräsständer mit einem Fräsmotor als stationäre Fräseinheit verwenden (Heiko Rech hat das in seinem "Handbuch Oberfräse" schön beschrieben). Für meinen aktuellen Bedarf wären die damit erreichbaren Möglichkeiten völlig ausreichend, leider ist die präzise Frästiefeneinstellung eine arge Fummelei.

Eine erste Idee wäre der Anbau eines digitale Messschiebers an den Bohrständer, um die Frästiefe komfortabel einzustellen.
Vor Jahren geisterte dazu schon mal ein Bild im WWW, ist leider nicht mehr auffindbar :emoji_frowning2:
Hatte vielleicht jemand von Euch einen ähnlichen Bedarf oder eine kreative Lösung zu meinem Problem der "Frästiefeneinstellung" am Fräsständer?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Lothar
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
@bello: Ich fasse es nicht, genau das waren die Bilder, die in meinem Kopf herumgeschwirrt sind:emoji_innocent:.
Jetzt wird nur noch spannend, wie der Anbaumessschieber mit dem Bohr- / Fräsständer zu verbinden ist um eine exakte Einstellung der Frästiefe hin zu bekommen.
Vielen Dank erst mal für die Hilfe,
Lothar
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Lothar,
ich habe auch einen Fräsmotor im Wabeco, aber leider keine elegante Lösung für dieses Problem.
Ich behelfe mich folgendermaßen:

An der Säule ist ein Klemmring (Sattelstütz)
Ich senke den Ausleger ab, bis der Fräser das Werkstück berührt
Dann halte ich einen Abstandhalter mit der gewünschten Frästiefe unter den Ausleger, schiebe den Klemmring unter den Abstandhalter und fixiere ihn

Der Ausleger kann nun nur noch um die Stärke des Abstandhalters abgesenkt werden.
Nix Haute Cuisine - eher Mutters Kesselgulasch, aber es funktioniert erstaunlich präzise.

Abstandhalter sind Alustreifen unterschiedlicher Stärke, notfalls auch Spielkarten.

Gruß
Roland
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@lunateide
Ist doch super die Loesung.
Statt Alustreifen kann man einen Fuehlerlehrensatz nehmen. Der gibt ja auch einen "Block" wenn es viele sind. Dann kannst mit dem Messschieber die Dicke ermitteln, und danach nimmst einzelne Blaetter raus bis es passt, und schiebst den dazwischen. Viel genauer geht es nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau auch mal unter Wabeco Nr. 11356 1-Achsen-Positionsanzeiger. Der müsste sich doch nach jedem Fräserwechsel "Nullen" lassen. Gibt es zur Zeit in der Aktion für 66 € bei Wabeco.

Gruß
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
:emoji_clap:
Rolands "Kesselgulasch" mit Volkers Fühlerlehren ist des Pudels Kern!!!
Die nächste Nut, präzise gefräst mit dem Bohrständer werde ich dem Forum widmen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank und liebe Grüße,
Lothar
 
Oben Unten