Wabeco beim Hersteller deutlich günstiger

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Bohrständer und bin - wie so viele - auf Wabeco gestossen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass man direkt beim Hersteller Ständer, Rundscheibe und Schraubstock versandkostenfrei zu dem Preis bekommt, den viele andere Webshops alleine für den Ständer verlangen. Dies nur als Info für Euch.

Viele Grüße
Achim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Noch ein Tipp: Wabeco ist auf Messen oft deutlich günstiger. Die geben regelmäßig gut Messe-Rabatt.

In den nächsten Tagen ist wieder Intermodellbau hier in Dortmund. Da sind die auch immer vertreten. Werd gleich mal durchschauen, ob ich noch irgendwas brauch...
 

ASDUB

ww-pappel
Registriert
26. April 2012
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Hallo Achim,
ich suche auch nach einem Bohrständer. Bist du mit dem Wabeco zufrieden?

Rainer
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Rainer,

ich konnte noch nicht damit bohren, werde ich wahrscheinlich heute machen. Aber der erste Eindruck ist schonmal super. Das Teil ist sehr massiv und scheint keinerlei Spiel zu haben. Ich werde berichten, wenn ich ihn ausprobiert habe...

Die Lieferung hat ein bisschen gedauert und es war bei mir auch keinerlei Anleitung oder Zubehör wie Schrauben oder Werkzeug (Inbus-Schlüssel) dabei. Das hat mich ein bisschen gewundert. Aber dennoch ist das Preis-/Leistungsverhältnis echt ok, wenn man bedenkt, was man sonst für 70€ an Schrott geliefert bekommt...

Viele Grüße
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo nochmal,

mittlerweile konnte ich die ersten Bohrungen mit einem 25mm Forstnerbohrer machen. Soweit bin ich ganz zufrieden. Tiefenanschlag und Rückholfeder lassen sich gut bedienen. Die Bewegung könnte ein bisschen "weicher" sein, aber es hakelt nichts. Zur Seite hin ist der Bohrständer nicht 100% stabil, das heißt man kann den Bohrer mit etwas Kraftaufwand aus seiner Mitte bringen. Das ist aber nur minimal und dürfte sich im Normalbetrieb, wo ja der Bohrer senkrecht abgesenkt wird, nicht auswirken.

Eine Frage noch: kennt jemand eine gute Bohrmaschine mit Drehzahlvorwahl? Meine lässt sich nämlich nur auf Vollgas feststellen...

Viele Grüße
Achim
 

Karl Hermann

ww-nussbaum
Registriert
16. März 2012
Beiträge
94
Ort
Nordhessen
Zur Seite hin ist der Bohrständer nicht 100% stabil, das heißt man kann den Bohrer mit etwas Kraftaufwand aus seiner Mitte bringen. Das ist aber nur minimal und dürfte sich im Normalbetrieb, wo ja der Bohrer senkrecht abgesenkt wird, nicht auswirken.

Könnte ich bei meinem aber nicht sagen,obwohl er schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Kalle,

kommt vielleicht auch auf das Modell an. Ich habe einen 35mm (Nr. 22404). Hab gestern aber auch festgestellt, dass das zum einen an meiner provisorischen Befestigung lag und zum anderen die Bohrmaschine am Futter ein leichtes Spiel hat. Somit ist für mich dieser Eindruck entstanden. Die Bohrergebnisse sind jedoch gut und mit der Bedienbarkeit bin ich auch zufrieden.

Viele Grüße
Achim
 

Kenwood

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
10
Ort
Bayreuth
@glooblooz

"Eine Frage noch: kennt jemand eine gute Bohrmaschine mit Drehzahlvorwahl? Meine lässt sich nämlich nur auf Vollgas feststellen..."

Ja, kann dir die empfehlen, welche ich auch nutze!
Die Makita DP 4700
-Hat ein sehr hohes Drehmoment und dabei eine niedrige Drehzahl aber top Leistung.
Ein sehr klassisches Gerät ohne viel Kosten oder Schnickschnack und hält "lebenslänglich" ob du willst oder nicht - Garantie gebe ich natürlich nicht!

Aber eine feine Maschine! :cool:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Kenwood,

und kann man bei der DP4700 den Schalter bei jeder Drehzahleinstellung arretieren? Ich find's halt ziemlich krass, dass die Bohrmaschine im Ständer immer volle Pulle läuft. Gerade mit dem Forstner würde ich gerne manchmal ein bisschen zarter rangehen...

Gruß
Achim
 

Kenwood

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
10
Ort
Bayreuth
Also bei der Makita regelst du die Drehzahl durch den Druck, den du auf den Schalter ausübst und das klappt genau und einwandfrei. Zum Forstnerbohrer sag ich nur, keinen Standard nehmen, sondern den Bormax, der verträgt einiges :emoji_wink:

Aber pass auf, die Preisunterschiede sind gigantisch. Hab eine ganze Woche verglichen und seit einer Woche halte ich meinen Bormax in den Händen zum günstigsten Preis (hoffe ich XD)... Und der ist super :emoji_grin:

Gruß
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ja schon, nur im Bohrständer habe ich die Hand ja nicht am Schalter. Und wenn sich dieser nur bei Vollgas feststellen lässt, dann ist's aus mit feiner Drehzahl im Bohrständer... hast Du dafür eine Lösung oder bohrst Du im Ständer immer volle Pulle?
 

Kenwood

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
10
Ort
Bayreuth
Ja schon, nur im Bohrständer habe ich die Hand ja nicht am Schalter. Und wenn sich dieser nur bei Vollgas feststellen lässt, dann ist's aus mit feiner Drehzahl im Bohrständer... hast Du dafür eine Lösung oder bohrst Du im Ständer immer volle Pulle?

Nein natürlich nicht; das Problem ist mir auch bekannt. grins, da hilft mir manchmal meine Lebensgefährtin. ohne Scheiss, ne Bohrmaschine mit Drehzahlvorwahl die Du auch arretieren kannst; mir gänzlich unbekannt?!:mad:
Sorry da muss ich leider passen.Wenn Du eine Ständerbohrmaschine wie Z. B. Eine der Marke Flott (erste Güte) besitzt, kannst Du natürlich die Drehzahl regeln; aber bei einer Handbohrmaschine... Kenne ich auch nicht... Gruss Kenwood
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
ohne Scheiss, ne Bohrmaschine mit Drehzahlvorwahl die Du auch arretieren kannst; mir gänzlich unbekannt?!:mad:

Ich habe eine ältere grüne Bosch in meinem Bohrständer im Einsatz. Da geht das ganz problemlos: Schalter drücken, mit dem seitlichen Knopf arretieren und per Drehrädchen vorne auf dem Schalter die gewünschte Drehzahl einstellen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Ich habe eine ältere grüne Bosch in meinem Bohrständer im Einsatz. Da geht das ganz problemlos: Schalter drücken, mit dem seitlichen Knopf arretieren und per Drehrädchen vorne auf dem Schalter die gewünschte Drehzahl einstellen.
Kann ich von meiner alten grünen Bosch so direkt bestätigen!
Ich hab auch ein neueres grünes Bosch-Ding, da funktioniert das nicht ganz so gut, aber es geht. Nachteil: Sobald man die Drehzahl runterstellt und das ganze belastet, geht die Drehzahl in den Keller...blöd das.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Nein natürlich nicht; das Problem ist mir auch bekannt. grins, da hilft mir manchmal meine Lebensgefährtin. ohne Scheiss, ne Bohrmaschine mit Drehzahlvorwahl die Du auch arretieren kannst; mir gänzlich unbekannt?!:mad:
Sorry da muss ich leider passen.Wenn Du eine Ständerbohrmaschine wie Z. B. Eine der Marke Flott (erste Güte) besitzt, kannst Du natürlich die Drehzahl regeln; aber bei einer Handbohrmaschine... Kenne ich auch nicht... Gruss Kenwood

Ich sag da nur Ryobi gut und günstig,und Drehzahl kann beim Bohren beliebig verändert werden.

Ryobi Bohrmaschine 2gang EID 1002 RE | eBay
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ja genau solche Maschinen meinte ich. Wie sieht's bei der Ryobi mit dem Spindelspiel aus? Ist das spürbar?
 
Oben Unten