Würth HKS 165 / Elu MH 165 defekt, Ersatzteile gesucht

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Heute hat meine Würth Handkreissäge das Zeitliche gesegnet.
Die hatte irgendwie keine Lust 25 er MPX auf zu trennen.
38512436ir.jpg

Der Motor dreht noch, das Sägeblatt steht aber, es scheint das Plastik Getriebe Rad entschärft zu haben.
Habe die Maschine demontiert, komme aber nicht weiter.
Die Scheibe hinter dem Sägeblatt geht nicht von der Welle.
38512441nu.jpg

Dadurch komme ich nicht an das Getriebe ran.
Anker und Kohlen sehen noch super aus.
38512439ps.jpg

IN UK gibt es das Getriebe noch als Ersatzteil. Kostet 37 Pfund + Versand und eventuell Zoll.
Weiß noch nicht so recht ob sich das lohnt.
Bin ja eigentlich ein Freund von Reparatur statt Neukauf.
Habt ihr einen Tipp wie ich die Scheibe runter bekomme?
Vielleicht hat zufällig jemand eine Schlachtmaschiene rumliegen, die einen anderen Defekt hat.

Gruß Micha
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo Micha,
hast Du keine Explosionszeichnung/Ersatzteilzeichnung der Maschine, oder kannst die im wöwöwö suchen? Auf dem zweiten Bild ist
upload_2020-5-12_13-33-38.jpeg

eventuell eine Passfeder https://www.maedler.de/product/1643/1126/1704/passfedern-din-6885-aus-stahl-c45 zu sehen. Mit Glück und einem kleinen Abzieher kann der Flansch von der Welle gezogen werden, allerdings wäre eine Zeichnung von Vorteil, nicht das Du beim demontieren was beschädigst. Besonders beim Zusammensetzten sei vorsichtig das die Lager nicht unnötig gestresst werden ( Kälte/Wärme eventuellvon Vorteil ? )
Leider kann ich Dir sonst auch nicht weiterhelfen,
Gruß Peter
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

eigentlich müsste die Scheibe, die das Sägeblatt aufnimmt so abgehen.
Sie dreht sich, kommt aber noch runter.
Den Sprengring bekomme ich nicht soweit auf, das er runter geht, davor müsste die Scheibe ab.
Es ist so gut wie kein Platz da, um einen Abzieher an zu setzen.

Gruß Micha
 
Oben Unten