Würth Assy plus Senkkopfschraube mit Fräskante AW 20 Typ 2 gesucht

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hallo, ich baue gerade ein Bett eines Berliner Start-Ups per Reverse engineering nach. Um die Leisten, auf welchen der Lattenrost aufliegt, an den Seitenteilen zu befestigen suche ich nachfolgende Schrauben in der Ausführung M4/50mm:

https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewModelDetail-ShowRecommendedModel?CatalogCategoryID=cqsKD92eYPwAAAFBjxQSoWD_&CampaignName=CS017&RecoId=searchresult@searchA

Allterdings benötige ich keine Großpackung mit mehreren hundert Stück. Weiß u.U. jemand, wo es diese Schrauben einzeln bzw. in kleineren Mengen gibt? Oder soll/kann ich alternativ irgendwelche 0815 Schrauben verwenden? Das Bett hat die Maße 200x140 cm und besteht aus etwa 2,7cm starken Leimholz (Buche). Die Leisten für den Lattenrost sind auch 2,7 cm breit.

Schöne Grüße!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
diese spezielle Schraube brauchst Du ganz sicher nicht, schon gar nicht mit Bohrspitze, eine normale Holzschraube tut es auch

LG Tom
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Allerdings verweist dein Link auf Holzschrauben, während du in deinem Text von Schrauben mit metrischem Gewinde (M4...) geschrieben hast. Was benötigst du? Der Würth-Beschreibung nach kannst du jede x-beliebige Holzschraube verwenden, wenn man davon absieht, dass die Würth-Schraube eine Bohrspitze hat.

Batucada
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Ich suche eine Holzschraube mit 4mm Durchmesser, so ist es richtig. Die Würth hat eine Bohrspitze und ein Teilgewinde. Ich habe angenommen, dass sich daraus irgendein Vorteil für den oben genannten Einsatzweck ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Holz/Spanplattenschrauben eines beliebigen Herstellers verwenden, Leiste vorher in Schraubenschaftdicke vorbohren.
Zusätzliches Leimen der Leiste beugt Knarren bei der Benutzung des Bettes vor.:emoji_wink:
Es muss nicht unbedingt eine Spezialschraube vom Würg Adolf sein.
4/50 Standardschrauben benötigt man immer wieder mal, da kann man sich schon ein Päckchen kaufen.

Gruß Christian
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Danke für die ausführlichen Antworten! Pro Seite wurden acht Schrauben verwendet. Soll ich dickere nehmen? 5mm? Länger dürfen sie allerdings nicht sein, sonst stehen sie auf der anderen Seite raus :emoji_wink:
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Ich bin ein wenig neugierig geworden. Kannst du mal einen Link zu dem Bett einstellen? Vielen Dank, Jürgen
 

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht.
Verrätst du uns wie das Startup heißt?
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
https://www.audena.de/betten/releva

Wir wollten etwas ganz Schlichtes und Zeitloses. Das origanale Bett ist 160x200cm groß und hat einen Mittenbalken. Eventuell sind daher 4mm Schrauben ausreichend dimensioniert? Der Mittelbalken reicht durchgehend bis zum Boden, Staubsaugen ist damit allerdings eine echte Herausforderung. Den Mittelbalken möchte ich daher früher oder später ersetzen. Ich habe gesehen, dass es auch Stützfüße gibt (z.B. von Hettich). Mein Nachbau ist - wie oben erwähnt - nur 140x200cm groß.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Also mal angenommen das Bett würde mit 2x85=170kg belastet. Dann teilt sich das auf 16 Schrauben auf, das sind dann 11kg pro Schraube. Hört sich für mich jetzt nicht viel an, v.a. wenn es noch zusätzlich geleimt würde.
Hab für die Scherkräften, die eine 5mm Schraube aushält beim googeln grad was von 30-40kg gefunden. War aber nicht genau so eine Holzschraube. Dann wird es doch bei 4mm nicht nur die Hälfte sein.
Und wenn Du beunruhigt sein solltest, dann nimm einfach 10 oder 12 Schrauben pro Seite.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Zudem: Wenn dieses Non-Design schon ausreicht ein erfolgreiches Unternehmen zu Start uppen, dann stimmt irgendwas nicht.
Das sind vier Leimholzbretter ausm Baumarkt, zusammengekloppt zu nem Bett.
Mannmannmann!
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
erfolgreiches Unternehmen zu Start uppen,

Erfolgreiches Startup geht so:
1. Idee haben (muss nicht stimmig sein)
2. Virales Marketing treiben
3. In aller Munde sein oder neudeutsch gehyped werden
4. Am Rande auch was verkaufen bzw. etwas Umsatz machen - Gewinn ist nicht erforderlich
5. Das Ganze für viel Geld an eine der Branchengrößen verkaufen, der sich dann mit den Verlusten rumschlagen kann
6. Gehe zu 1.
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Zudem: Wenn dieses Non-Design ...

Poste doch bitte ein Bild von deinem Bett!

Also mal angenommen das Bett würde mit 2x85=170kg belastet. Dann teilt sich das auf 16 Schrauben auf, das sind dann 11kg pro Schraube. Hört sich für mich jetzt nicht viel an, v.a. wenn es noch zusätzlich geleimt würde.
Hab für die Scherkräften, die eine 5mm Schraube aushält beim googeln grad was von 30-40kg gefunden. War aber nicht genau so eine Holzschraube. Dann wird es doch bei 4mm nicht nur die Hälfte sein.
Und wenn Du beunruhigt sein solltest, dann nimm einfach 10 oder 12 Schrauben pro Seite.

Danke für den informativen Beitrag! Dann nehme ich auf jeden Fall 5mm Schrauben.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
79736CF1-55F9-4ACB-99E7-65D85454AE43.jpeg AD98A1FD-4777-4DBF-8EDD-0C41DD8B180D.jpeg
Poste doch bitte ein Bild von deinem Bett!
.
Mit Vergnügen!
Es sieht sogar im Grundprinzip ähnlich aus.
Das Kopfteil aber in Rahmen und Füllung mit den schrägen Unterteilungen als Hingucker, der Rest massiv, 30 mm starkes American Black Cherry, Oberfläche Schellack.
Von mir designed und angefertigt vor etwa dreißig Jahren.
Still going strong und Gefällt mir immer noch. Würde ich es nochmal tun, würde ich die drei Teile des Fußteils mit Gehrung verbinden, wie beim Kopfteil geschehen.

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo, ich baue gerade ein Bett eines Berliner Start-Ups per Reverse engineering nach!

Nochmal Mannmannmann!
Ein Plagiat heißt nun „Reverse engineering“.

Erinnert mich an meine Abiturarbeit Deutsch vor vierzig Jahren. Thema: „Können Wörter lügen?“

Kopfschüttelnd

Michael

... der auch schon nachempfunden hat, allerdings Objekte aus dem 17. Jahrhundert.
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Zudem: Wenn dieses Non-Design schon ausreicht ein erfolgreiches Unternehmen zu Start uppen, dann stimmt irgendwas nicht.
Das sind vier Leimholzbretter ausm Baumarkt, zusammengekloppt zu nem Bett.
Mannmannmann!
Nochmal Mannmannmann!
Ein Plagiat heißt nun „Reverse engineering“.

Erinnert mich an meine Abiturarbeit Deutsch vor vierzig Jahren. Thema: „Können Wörter lügen?“

Kopfschüttelnd

Michael

... der auch schon nachempfunden hat, allerdings Objekte aus dem 17. Jahrhundert.

Irgendwie schade, wenn man so humorbefreit ist und sich über unterschiedliche Geschmäcker empören kann. Ich würde dich bitten, in diesen Thread keine Off-Topic Beiträge mehr zu posten. Davon gibt's jetzt schon mehr als mir lieb ist. Danke!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Um zum Thema zurück zu kommen: Ich sehe nicht, was an den Schrauben so besonders sein soll und warum es genau diese sein müssen. Auch anhand des Bildes des Bettes kann ich nicht erkennen, was daran so speziell sein soll.

Wenn ihm das Bett gefällt ist das doch OK. Jedenfalls hat er sich etwas zum Nachbauen ausgesucht, was auch wirklich realistisch ist für jemanden, der sowas noch nicht oft gemacht hat. Auch das finde ich lobenswert.

Zu Ehrenrettung des Herstellers muss man allerdings sagen, dass die auch durchaus aufwändigere Möbelstücke auf ihrer Website präsentieren und die Sachen sich auch Preislich im Rahmen bewegen. Ich kann daran nichts verkehrtes erkennen. Warum das nun ein Startup sein soll, das verstehe ich allerdings auch nicht ganz. Allerdings finde ich die Konfigurationsmöglichkeiten bei den Möbeln schon interessant. Schön umgesetzt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

Zu den Schrauben,
an dem Kinderbett meiner Tochter habe ich diese höhenverstellbaren Beschläge verwendet und ein paar mm eingelassen.

https://www.lignoshop.de/bettbeschlag-hoehenverstellbar-38452651.html

C15BD876-F587-4919-B9B7-B78F1D6E0B81.jpeg 84E398F1-D0E4-44FE-85F2-81103BB248C5.jpeg

Die Seitenteile aus Esche sind ca 30mm stark. Die Beschläge sind mit 4mm x25mm Schrauben befestigt.
Hält Bombe, mehrere tobende Kinder, Papa und Tochter, kein Problem. Da gibt gefühlt eher das Lattenrost nach.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zum Thema:
Ich setze auch 4er oder 4,5er Schrauben in die Leisten für den Lattenrost. Etwa alle 20cm eine. Die bleiben im Holz, auch wenn sie funktional eher Zwingen für den Leim darstellen, der zusätzlich angegeben wird. Es braucht dafür keine besonderen Schrauben. Ich würde keine Schrauben aus dem 99cent-Shop verwenden, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Off-Topic:
Es hört sich wahrscheinlich viel „smarter“ an und ist letztlich auch „cleverer“ ein Start-up zu gründen und sich dabei eher um das Risiko-Kapital seiner Investoren zu bemühen als mühselig schon möglichst sofort irgendwie rentabel zu wirtschaften. Dann im Gegensatz zum Handwerksbetrieb kümmert man sich auch „nur“ um den Vertrieb und nicht um die möglichst ausgelagerte Produktion. Das ermöglicht auch gesellschaftlich ein ganz anderes Auftreten, da hat man ein Start-up und keine Möbel-Bude. Für mich nur eine weitere irre Blüte des Kapitalismus, dabei weniger schädlich als andere.
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hallo, ich war heute in der hiesigen Eisenwarenhandlung und habe 5x50mm Schrauben gekauft. Außderdem habe ich für die Hettich Bettbeschläge (130mm) 4x25mm (Kopf-/Fußteil) und 4x20mm (Seitenteile) Schrauben mitgenommen.

https://web2.hettich.com/hbh/Start.do?itemId=25183&catalogStyle=plain&localeId=de_DE&catalogId=DE

Hettich gibt für die Seitenteile 4x17mm an, aber nachdem meine Bretter 27mm dick sind, sind 20mm lange Schrauben vermutlich kein Schaden.

Mea culpa, Start-Up war ein Fehlalarm, ich habe wohl etwas durcheinander gebracht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

Off-Topic:
Es hört sich wahrscheinlich viel „smarter“ an und ist letztlich auch „cleverer“ ein Start-up zu gründen und sich dabei eher um das Risiko-Kapital seiner Investoren zu bemühen als mühselig schon möglichst sofort irgendwie rentabel zu wirtschaften. Dann im Gegensatz zum Handwerksbetrieb kümmert man sich auch „nur“ um den Vertrieb und nicht um die möglichst ausgelagerte Produktion.
....
.

Das sehe ich unkritisch. Wenn die Produktion ausgelagert ist passiert ein Großteil der Wertschöpfung nicht in eigener Hand. Wenn der Webshop mit ein paar bunten Bildern und etwas Text nicht schnell große Mengen absetzt wird er keine günstigen Preise beim Produzenten bekommen. Und dann wird das nie was mit dem Geld verdienen. -> außer Spesen nichts gewesen. Wer solchen Projekten Geld nachwirft hat Zuviel davon.

Kleines PS:
Wobei ich schon so manches Mal eine ähnliche Idee hatte. Denn Tischler sind sehr vielfältig, bieten viele Lösungen, haben aber oft keine gute Vermarktung um sich Neukunden oder Konsumenten näher zu bringen.
 
Oben Unten