Würdet Ihr diesen Winkelschleifer behalten?

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Hallo,

ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben, aber da das Thema dort eigentlich nicht hinpaßt, habe ich nun einen extra Thread erstellt.

Seit längerer Zeit wollte ich mir schon einen Winkelschleifer zulegen, war aber bisher einfach immer etwas zu geizig, um dafür Geld auszugeben. Ich brauche ihn garantiert eher selten und wohl sicher nur, um mal etwas abzulängen (z.B. Gewindestange, Schraube oder mal ein Flacheisen) und vielleicht auch mal, um ein Stück Metall abzuflachen.

Dann war ich am letzten Samstag bei OBI, wo mein Blick auf das OBI-Weihnachtsangebot für einen Winkelschleifer von BOSCH (BLAU) fiel. Das Teil war runtergesetzt auf 49,90 Euro inkl. einer DIAMANTSCHEIBE und noch einer normalen dünnen Trennscheibe. Da habe ich nicht mehr überlegt, vor allem auch deshalb, weil es das letzte Gerät von diesem Angebot war. Im Grunde hatte ich das Gefühl, ein gutes Gerät sehr günstig erworben zu haben.

Der Winkelschleifer ist ein "Bosch GWS 7-125", mit 750 Watt und es ist ein 125-er, wie die Bezeichnung ja bereits aussagt. Übrigens kostet er normalerweise 79 Euro OHNE die Diamantscheibe. Diese alleine kostet bei Bosch schon 37 Euro.

Dann habe ich das Gerät ausgepackt und mal kurz ausprobiert. Dabei fiel mir schon auf, dass es keine Drehzahlregelung hat und auch keinen Sanftanlauf. Und der Schutz läßt sich auch nicht werkzeuglos und auch nur in einer Stellung montieren (jedenfalls habe ich nur eine Möglichkeit gefunden). Allerdings hat er einen Wiederanlaufschutz, was sicher gut ist.

Nun begann ich darüber nachzudenken, ob ich das Gerät behalten soll. Immerhin ist es ein Profigerät, was man ja von den blauen BOSCH so sagt.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen und freue mich auf rege Beteiligung :emoji_slight_smile:

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
Klingt als ob die Maschine Deinen Anforderungen genügt. Drehzahlverstellung wirst Du für dieses Geld kaum bekommen, habe ich auch nur selten vermisst. Dass die Haube nicht verstellbar sein soll kann ich mir kaum vorstellen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.740
Ort
Hamburg
Hi Tom,

dann weißt du ja sicher nicht, wie nervig der Betrieb sein kann wenn man ein Werkzeug braucht um die Schutzhaube zu verstellen und zu allem Überfluss noch ein Werkzeug mangels einer Schnellspannmutter braucht.
Außerdem ist da Gerät doch ein bisschen schwach auf der Brust.

Umsonst würde ich den nehmen.
Doch an deiner Stelle würde ich den zurückgeben und noch um die 40 € mehr investieren. Da gibt es eine Menge Auswahl.
Am besten dort kaufen, wo du 5 Jahre Garantie bekommst.

Mit Sanftanlauf gibt es wohl kein Gerät dieser Größe auf dem Markt. Ob du nun eine Drehzahlregelung brauchst, liegt an deinen Bedürfnissen.
Ab und an mal was trennen geht auch mit voller Drehzahl und schwacher Leistung ohne Dauerbetrieb.

VG
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke an Euch Drei für die super schnelle Reaktion.
Ihr habt Recht und ich werde das Gerät behalten, weil ich einfach ein gutes Gefühl bei dem BOSCH BLAU habe :emoji_slight_smile:

Danke und Gruß,
Tom

P.S.: Auch danke für den 4. Post. Ich denke, dass für die wenigen Einsätze, die ich machen werde, das Gerät auch mit 720 Watt ausreicht, wie ja die anderen 3 auch schon sagten. Danke!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich würde das Teil an deiner Stelle auch behalten. Und lt. BA ist der Schutz verstellbar, wenn auch nicht werkzeuglos.
 

Anhänge

  • o303226v21_160992A4ZA_201904.pdf
    335,8 KB · Aufrufe: 20

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich will ja nicht unken, aber überlegt oder schaut man sich ein Gerät nicht wenigstens etwas an, bevor man es kauft?

Das ist wie mit "Deiner" Kappsäge, für das Geld ist der Bosch nicht schlecht, aber wenn ich lese, Sanftanlauf, Regelung, .... das kostet halt deutlich mehr.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

garnicht erst kaufen, alles wofür Bosch blau steht... Gewerblicher Dauereinsatz, hohe Leistungsreserven, gutes Leistungsgewicht, hat dieses Gerät nicht, das ist ne grüne Bosch im blauen Mantel.
Gegenüber einem optimierten Modell mit knapp 3-facher Abgabeleistung wirst Du Dich vergleichsweise lange bei Deinen Arbeiten aufhalten.
Als Hobby-Holzwerker mag ich den Winkelschleifer ansich nicht besonders, brauche ihn aber ebenfalls rund um Haus und Hof, habe mir vor gut 12 Jahren ein 1400 Watt Modell ohne Drehzahlverstellung eines bekannten Anbieters gekauft und verwende 1mm Trennscheiben sowie Fächerscheiben, je schneller es geht desto bessser:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt genug Aufgaben (gewerblich, wie auch privat), bei denen ein WS mit wenig Leistung reicht, der dafür aber leicht, schmal und handlich ist.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Mit Sanftanlauf gibt es wohl kein Gerät dieser Größe auf dem Markt. Ob du nun eine Drehzahlregelung brauchst, liegt an deinen Bedürfnissen.
Ab und an mal was trennen geht auch mit voller Drehzahl und schwacher Leistung ohne Dauerbetrieb.

VG

Mein Bosch 125 in grün & Made in Germany hat das alles- Sanftanlauf, Drehzahlregulierung und werkzeuglose Verstellung der Schutzhaube - den hab ich schon lang, gabs zu Praktiker 20% Zeiten für geschätzt 55€.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Sanftanlauf, Regelung, .... das kostet halt deutlich mehr.
Daher war der kleine Metabo von Dir ein "Schnäppchen". Leicht, ausreichend Leistung, Drehzahlregelung, Sanfanlauf...

Hat mittlerweile sicher schon 40-50h auf dem Buckel (Überrollkäfig, Diverse Halter und Konsolen) überwiegend mit der Fächerschleifscheibe im Einsatz.

Was soll ich sagen, bin sehr zufrieden Ihn gekauft zu haben. Danke nochmal.

Gruß SAW
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kein Ding.
Der war/ist auch echt toll.
Wobei es sicherlich was ähnliches von den Blauen gibt. Die habe ja im Winkelschleifer Bereich auch ein großes Sortiment.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Also ich möchte die Drehzahlregelung an meinem Winkelschleifer nicht missen.
Beim Trennen geb ich meinen Vorredner recht, aber beim Schruppen/Schleifen/Polieren oder beim Arbeiten mit einer Diamantbohrkrone zum Trockenschnitt von Bohrungen in Keramik bin ich sehr froh darüber, die Drehzahl dosieren zu können.

Zur Nützlichkeit eines Sanfanlaufs kann ich nichts sagen, mein Winkelschleifer hat sie und ich kenne es nicht ohne.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meiner Maschine und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Habe einen Kress mit 1400W seit grob 10 Jahren und viel in Betrieb, gibts für 160 .-

siehe https://www.amb-elektrik.de/produkte/winkelschleifer/552/amb-winkelschleifer-1400-wsxe-125-230v?c=17

(die scheinen sich umbenannt zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Für dein Anforderungsprofil - ab und zu mal - völlig ausreichend. Es sei denn, du hast diverse Anwendungsfälle, wo du unbedingt Drehzahlregulierung brauchst. Früher hatten Winkelschleifer nie eine Drehzahlregulierung, weil man in den meisten Anwendungsfällen sowas nicht braucht. Persönlich würde ich mir aber auch nur mit Drehzahlregulierung kaufen, weil ich das für einige Sachen brauche.

Bosch blau ist mittlerweile kein Qualitätsmerkmal mehr. Verkauft sich nur gut. Deine Maschine wird da sicher auch nur für Baumärkte und andere Schnäppchenhändler gebaut sein. Die 79 Euro Normalpreis sind auch kein Straßenpreis. Der liegt bei knapp unter 50 Euro. Siehe hier:

https://www.idealo.de/preisvergleic...s-7-125-professional-0-601-388-108-bosch.html

Den Schutz kannst du garantiert in mehreren Positionen einrasten lassen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bosch blau ist mittlerweile kein Qualitätsmerkmal mehr.
Was ist denn eines? Ich bin mit meinen Bosch Blauen absolut zufrieden. Dafür kommt mir z.B. Metabo und Makita im Schrauberbereich nicht mehr in die Hütte, die haben alle recht früh die Haxen nach oben gerissen. :emoji_slight_smile:

Zum Winkelschleifer: So ein kleines Ding hab ich auch, für die klassischen Anwendungsfälle im Kleinbereich (Trockenbauprofile, Schrauben, Gewindestangen etc..) oder mal etwas schleifen völlig ausreichend. Stundenlanges schruppen mit 40er Korn geht natürlich nicht.

Grüße
Uli
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wie auch immer,
für 49,- € mit 2 Scheiben dazu, passt das doch perfekt auf das
beschriebene Anwendungsprofil.
Bosch blau ist mittlerweile kein Qualitätsmerkmal mehr
das gilt aber auch für alle anderen Marken die früher groß waren.
Die müssen sich alle den gleichen Regeln unterwerfen.
Habe kürzlich eine neue Festool Tauchsäge in der Hand gehabt...
der Aluguss lauter Lufteinschlüsse bei allg. unsauberer Oberfläche...
da schaut meine alte aus wie aus dem Ei gepellt.
Fein, Flex oder wie sie alle heißen, überall das gleiche.
Hier darf man vielleicht noch einen besseren Service erwarten, den man aber auch gehörig bezahlt hat.
Vergleiche ich meine alte Makita Flachdübelfräse mit der heutigen ist das die gleiche
Talfahrt wie bei Bosch blau.
Den Schutz kannst du garantiert in mehreren Positionen einrasten lassen.
so wie das auf den Bildern aussieht, haben die da wirklich eine Klemmschraube mit ordinärer Mutter hingebastelt.
Aber vielleicht, schraub mal das Teil ganz weg, wenn da seltsame Einkerbungen sind geht es
womöglich doch.
Meine alte Grüne hatte noch einen Excenterhebel.
Meine neue Blaue (1400 W) kann man zwar werkzeuglos verstellen, aber so schwergängig, dass ich am Anfang dachte, dass geht nicht,
ich breche gleich irgendwas ab wenn ich weiter mache.
Da habe ich dann doch mal die BA gesucht.
Der An-Ausschalter läßt sich kaum mehr mit dicken Handschuhen bedienen...
Doch für 110,- € was soll`s,
allerdings Nachhaltig geht anders.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Oooooh, so viele Antworten. Vielen Dank!

Meine Entscheidung war jedoch bereits nach dem 3. Post gefallen (siehe oben).
Dennoch sind Eure Beiträge interessant und lehrreich.

Habe den Winkelschleifer übrigens gleich heute ausprobieren können und habe damit 8 Schloßschrauben in M10 gekürzt. Wäre per Hand schon recht aufwendig gewesen.

Dazu habe ich die Schrauben in den Schraubstock gespannt und dann an der vorher markierten Stelle abgeflext. Die ersten beiden Schrauben waren noch nicht so richtig toll, aber spätestens ab der 5. Schraube wurde es richtig gut und ich wußte, wie man das Gerät richtig hält und wie man das Gewinde am besten abtrennt. Ich mußte sogar lediglich bei den ersten beiden Schrauben das Gewinde nachschneiden.

Somit kann ich jetzt auch ein kleines Fazit ziehen:
Einen Sanftanlauf habe ich nicht wirklich vermißt, weil das Gerät mit 1,9 kg super leicht ist und sehr gut in der Hand liegt (habe den Zusatzgriff auch verwendet). Im Grunde hätte ich für dieses Vorhaben auch keine Drehzahlregulierung benötigt. Der Motor hat ja eh "nur" 720 Watt und im Grunde war die Power absolut ausreichend und jede Schraube war super schnell durchtrennt.

Von daher kann ich meinen eigenen Beschluß nochmals bestärken.
Werde das Gerät auf jeden Fall behalten, aber beim nächsten Mal auch VOR dem Kauf das Gerät im Geschäft mal in die Hand nehmen und anschauen (Danke an M. Hild).

Danke für Eure Hilfe. Das Thema ist damit durch.

Gruß,
Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was ist denn eines? Ich bin mit meinen Bosch Blauen absolut zufrieden.

Früher war es so, dass bei Bosch Blau wirklich nur hochwertige Geräte angeboten wurden. Heute ist unter Bosch blau alles zu finden, hochwertig bis zweifelhafte Qualität, die man früher nicht mal bei Bosch grün gefunden hat.

Ist aber, wie schon gesagt, bei vielen Marken mittlerweile so, weil die mit ihrem hochwertigen Markenimage in die Baumärkte wollen. Bei Metabo zum Beispiel ist auch viel Billigmurks produziert worden, um das Baumarkt-Preisgefüge zu bedienen. Makita zieht ja auch schon in die Baumärkte ein, ebenso Fein und Hitachi.

Ob der Fachhändler so einen preisgünstigen Bosch-Blau-Winkelschleifer überhaupt in seinem Programm hat?

Ich hab übrigens seit 15 Jahren einen Bosch Grün Winkelschleifer mit Drehzahlregelung, kostete glaube ich so um 140 Euro. Funktioniert für gelegentlichen Gebrauch bis heute super.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.740
Ort
Hamburg
Mein Bosch 125 in grün & Made in Germany hat das alles- Sanftanlauf, Drehzahlregulierung und werkzeuglose Verstellung der Schutzhaube - den hab ich schon lang, gabs zu Praktiker 20% Zeiten für geschätzt 55€.


Ist das vielleicht eine Wissenslücke von mir?
Sanftanlauf habe ich weder bei Hilti oder Festool bei Winkelschleifern dieser Klasse mit 125 mm nie bemerkt.
Bin gerade etwas erstaunt.

VG
 
Oben Unten