Wörner Standbohrmaschine Lager tauschen

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Hallo liebe Community

nach den ersten einsätzen meiner neuen Standbohrmaschine vielen mir schleifgeräuche auf.

Also hab ich mal angefangen alles zuzerlegen und direkt wieder in guten zustand zuversetzen sofern nötig (kleine "Ausfransungen" oben an der Mutter zum Wechseln der Riemenscheiben usw.).

Unten habe ich die Mutter abgedreht damit ist das innere der Spindel und die Lager schon sichtbar.



Da sieht man auch direkt das völlig zerstörte Lager (der Bronzering die Kugeln sind schon in einer Teile Kiste ).

Oben hab ich die Riemenscheibe abgenommen und den Deckel der lose über dem Lager sitzt entfernt.



Unten das Lager kann ich wahrscheinlich so entfernen aber wie bekomme ich die Spindel raus?

Bin für Tipps sehr dankbar

LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Kenn jetzt deine Maschine nicht explizit aber in der Regel geht die Spindel nach unten raus. Zuvor das Zahnrad welches die Pinole bewegt ausbauen!

Gehäuse oben warm machen mit den Heißfön (80-120°C) und mit dem Schonhammer austreiben. Entweder bleibt das ober Lager auf der Welle und geht direkt mit aus dem Gehäuse oder die Welle geht aus dem innernen Lagerring.

Stell mal vorsichtshalber noch ein zwei Bilder der ganzen Maschine (Wo auch der Hebel der die Pinole bewegt drauf ist) ein.

Gruß SAW
 

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Hmm ok Zahnrad das die Welle bewegt ausbauen....

Ich habe jetzt einen Stift der die Welle wohl vor dem verdrehen schützen soll ausgebaut.



Dann habe ich gedacht ich treibe die Welle wo das Zahnrad nach links aus.
geht nur bis zu einem gewissen punkt...wahrscheinlich bis das Zahnrad das Gehäuse erreicht?

Nach Rechts kann ich es nicht austreiben da links noch die Feder für den Pinolen hub sitzt.



Das Gehäuse mit der Spannfedersitzt bomben fest auf der Welle..


Bin etwas Ratlos oben im Gehäuse ist noch eine kleine Bohrung



Man will ja nichts kaputt machen.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Am besten trittst du erstmal zurück. So mindestens nen halben meter, auf diesen macroausschnitten erkennt man nichts. Und blende schliessen und blitzen sorgt auch für weniger unschärfenbereiche. Dann könnte man über das verwackeln glatt hinwegsehen :emoji_wink:

Ausserdem nervt die playboywerbung und bildschirmgrosse fotos sind auch besser als in nem werberahmen.

Die zahnradwelle geht in die richtung raus, wo nichts zum schrauben ist. Wenn Du da schon richtung schraubenseite draufgehämmert hast, hast Du eventuell nen Lagersitz verschoben.

Und dann nimm in dem federgehäuse mal den deckel ab und die feder raus, dann sollte das auch abgehen...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mache mal Fotos der Maschine (aus etwas größerer Entfernung) von vorne, von links und von rechts. An den Detailfotos kann man die Gesamtkonstruktion leider nur erahnen. Evtl. mal noch ein Bild von vorne/oben (schräg zur Pinole hin). So lässt sich nur weiter Mutmaßen.

Gruß SAW

EDIT: Holger war schneller:emoji_grin:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Oh, schön fein schrägverzahnt. Dann hoffe ich, dass Du da nicht mit dem hammer gross drauf rumgekloppt hast. Das wäre teures Lehrgeld...
Die zahnradachse hat an beiden seiten gleichen Durchmesser?

Die kann eigentlich nur nach rechts rausgehen, irgendwie muss sie ja anliegen. An der einen seite ist normal ein absatz, an der anderen eben was aufgeschraubt. Kann aber sein, dass die eine Position hat, auf der man erst die Spindel rausnehmen muss bevor sich die Zahnradachse komplett entfernen lässt.
 

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Die Achse hat auf der Rechten Seite einen Absatz an dem sich die Welle ca 1 mm verjüngt...daher der Gedanke muss nach links raus.

Aber in den meisten englischen Youtube Filmen anderer Hersteller gehen sie nach rechts raus.

Nur die Rückholfeder auf der linken Seite mit dem Gehäuse ist fest.

Beim bewegen der Zustellung dreht die Zahnradwelle rechts aber links dreht sich nur innen etwas..
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Dann hast Du wohl hoffentlich nur das linke lager ausgetrieben...

Daran fest ist dann das Federgehäuse, denn das dreht sich ja wohl auch nicht mit.

Darin sollte eine vermutlich schneckenförmige Feder sein, die einseitig am gehäuse und mit der anderen Seite an der Achse fest sein muss. An die feder muss man drankommen. Vermutlich den gehäusedeckel links abhebeln.

Eventuell geht das innenteil aber so schon nach rechts raus. Je nach Federbefestigung.

Nur tu den Hammer ganz weit weg. Den braucht man da nicht.

Am griff rechts vorsichtig rechts raus zu ruckeln versuchen. Falls das nicht geht, erst die feder aushängen.
 

Tastenchef

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
13
Ort
Hennef
Erledigt Zahntriebwelle ausgebaut.

Heute mit riesle Mechanik gemailt und was für ein wahnsinns Service fast die passaende Explosions Zeichnung bekommen und tipps zur Demontage und Montage bin begeistert.

Der Kasten der Rückholfeder lässt sich aufhebeln drunter sitzt ein segering der entfernt werden muss. Danach wie auch schon hier genannt nach rechts austreiben.

Morgen mal die passenden Lager suchen und hoffen das es diese noch gibt.
 
Oben Unten