Wäscheabwurf / Truhe: Gasfeder + welches Scharnier?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen.

Ich plane gerade einen recht kompakten Wäscheabwurf, vermutlich in Rahmenbauweise und außen mit HPL beplankt, oben eine massive Eschenplatte. Diese soll wie eine Truhe öffnen. Das Ganze steht dann an der Wand.

Damit es einem nicht auf die Finger haut, würde ich Gasdruckfedern vorsehen. Ein Shop in NL bietet einen einfachen Konfigurator, da würde ich die bestellen. Habe dort gute Erfahrungen. Bei Klappenbeschlägen für Oberschränke wäre mir die liegende Berechnung zu blöd. Außerdem muss das verlässlich aufbleiben.

Fragen:
1. Hättet ihr hübschere Alternativen zu zwei Gasfedern mit gleicher Funktion?
2. Welche Beschläge würdet ihr vorsehen? Einfache Topfbänder, Topfband mit Dämpfung, Aufschraubscharniere oder etwas ganz anderes? Die Gasfedern wären übrigens auch die Begrenzung, dass der Deckel nicht gegen die Wand donnert.

Falls nötig mache ich gern eine Skizze.
Freue mich über eure Meinung.

Edit: Der Deckel soll eigentlich eine Stärke von ~24-30mm bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Käme gutes altes Klavierband (Stangenscharnier heißt das glaub ich korrekt) wie bei Omas Eckbank in Frage?

Gruß Daniel
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Moin Stefan

Falls nötig mache ich gern eine Skizze.

Skizze ist immer gut. :emoji_wink:

1. Hättet ihr hübschere Alternativen zu zwei Gasfedern mit gleicher Funktion?

Federscharnier mit Dämpfung. Das gibt es auch mit einstellbarer Federkraft. Für den Soft-Close-Effekt. Bspw. hier.

Welche Beschläge würdet ihr vorsehen?

Federscharnier mit Dämpfung. :emoji_sunglasses:

P.S. 6:40 Uhr und noch niemand wach. (Insider)
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Wäre Hettich Lift 90 eine Möglichkeit?
Servus.
Danke für die Idee. Solche und so ähnliche Dinger hatte ich mir angeschaut. Weißt du, wie sicher das bei einer dickeren Holzplatte, ca. LxT 60x50cm offen bleibt? Bei Gasdruckfedern weiß ich, dass das passt und kann sie entsprechend konfigurieren, bei den Lift 90 wären meine Maße bei 19mm Span schon an der Grenze, die Öffnung aber für einen Oberschrank, sprich Korpus 90° gedreht zu meiner Variante.

Käme gutes altes Klavierband (Stangenscharnier heißt das glaub ich korrekt) wie bei Omas Eckbank in Frage?
Danke Daniel, das käme natürlich auch in Frage. Wäre für mich in der Kategorie Aufschraubscharnier. Da wäre es auf jeden Fall funktional.

@KalterBach Kannst du sowas mal verlinken, wo man das kaufen könnte? Habe ich jetzt nur mit irgendwelchen Shopanmeldungen usw. gefunden.
Laut Rechnung hat ein Hartholzdeckel in 600x500x25mm etwa 13Nm am Scharnier. Diese Federscharniere haben als Paar 3,5-5Nm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Deckel hochdrücken und zuverlässig aufhalten. Was meinst du?

Derzeit bin ich bei einfachem Klavierband in Edelstahl + Gasfedern, einfach weil ich‘s damit verlässlich und komfortabel hinkriege.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
die Gasdruckfedern haben mit unter
nur eine begrenzte Haltbarkeit die weit unter der einer Feder liegt.
Hmm, an Heckklappen von Autos sind die doch auch immer dran. Halten sogar da irgendwas um 10 Jahre+... Das sollte im Wohnraum mit konstantem Klima und wesentlich geringeren Belastungen doch eher besser halten.
Meine Martin FKS hat auch so einen Gasdruckzylinder zum Sägeblatt schwenken - die musste ich jetzt nach tatsächlich 30 (fast 30?) Jahren austauschen. FRECHHEIT! :emoji_grin:
Ein Hexenwerk ist es aber auch nicht die Kraft zu berechnen wenn man die Masse der Klappe, die Länge des Zylinders und den Winkel kennt in dem das ganze funktionieren soll.

Gruß Daniel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Hettich Lift hatte ich früher an relativ großen MPX Platten. Ich hatte damals in den Seitentüren meines Transporters Regale. Da die Türen Fesnster hatten habe ich eben diese Fronten eingebaut und mit denen die Klappen oben gehalten. Ich habe bei anderen Schränken auch schon drei davon eingebaut.

Ansonsten der Stabilus Link, deren Partner in Deiner Nähe konfigurieren Dir den entsprechenden Dämpfer. Ich habe auch schon ausgelutschte Dämpfer dort wieder aufarbeiten lassen.

Gruß
 
Oben Unten