Wäsche Kennzeichnung

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

Mal was ganz anderes:

Ich habe hier etliche dunkle Strickjacken. Die abgelutschten nehme ich zum Werken. Jetzt würde ich die gerne kennzeichnen. Habe schon überlegt, den Kragen jeweils mit roter Farbe einzusprühen. Sowas ähnliches wie Ohrringe habe ich auch schon überlegt. Taugen Etiketten zum aufbügeln was? Aber Bügeleisen ist nicht Meins.

Jemand schon was gemacht in der Richtung und hat Tips?
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Moin,
mein Arbeitskollege hat Namensschilder zum Aufbügeln an den Sachen seines Sohnes für die Kita, er ist zufrieden und meint, die halten gut.
Wir haben uns für die zum Einnähen entschieden, weil wir die dann wiederverwenden können.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Strickjacke hat in der Regel einen Reißverschluss, Rotes oder was weiß ich auch immer für'n Bändel an den Reißverschluss oder durch den Aufhänger hinten am Kragen. Oder mit Edding im Wäscheeinnäher eine Markierung hinterlassen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Oh Ben, wie Recht du hast. Wie tolerant ist da deine Göttergattin?

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich nichts dagegen hätte nebenbei auch den Kragen zu kennzeichnen. Damit man den leichter erkennt wenn die Jacke geknüllt in der Ecke liegt
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Du kannst auch etwas aufsticken, bspw. ein X für die ausgemusterten Werkstattkleider. Geht mit jeder Nähmaschine und einem entsprechend breiten Zickzack-Stich.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
als 3D-Druck-Experte erwarte ich etwas in 3D von dir, farbiges PLA soll es noch geben....:emoji_slight_smile:
Gruß
Thomas
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Alternativ gibt's ja diese Druckknopf-Sets, einfach einen farbigen (Kunststoff) Druckknopf an eine beliebige Stelle pressen. Das haben wir mit unseren Spannbettlaken gemacht, weil wir immer erst zu spät gemerkt haben, dass das Laken doch nur das 1,6m und nicht das 1,8m breite ist.
Geht schneller als zu sticken.
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Sowas?

https://www.ebay.de/itm/400-Set-T5-...ulti-Farben-SNAP-Nahfrei-Buttons/373110342597

Wenn das hält, könnte das das richtige für mich sein. Strickjacken sind ja etwas dicker als Spannbettlaken. Sollte das trotzdem gehen?
Ja genau, ich hab habe da auch bei ebay irgendwo ein Set gefunden, wo eine passende Zange bei war. Ich hab keine Vorstellung wie dick und fest der Stoff ist, denke aber von den Jacken, die ich so kenne, dass er nachgiebig genug dafür ist.

Edit: so ein set hab ich:
https://www.ebay.de/itm/37380461807...FLdHDtiRmO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Es aber bisher nur für das Laken benutzt
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Aber Bügeleisen ist nicht Meins.
Falls du sorge hast, dass da was am Bügeleisen kleben bleibt, einfach Backpapier dazwischen legen. Würde ich immer machen auch wenn es dein Bügeleisen wäre. Da klebt nix dran und es ist hitzebeständig zumindest im Rahmen eines Bügeleisens.
Ansonsten hat eine bekannte Siebdruck auf Pullis gemacht das hält auch erstaunlich gut, da kenne ich das genaue Vorgehen aber nicht.

Man kann sich auch für Veranstaltungen kleine Plotter, passende Folie und eine Beflockungspresse mieten. aus der Folie wird was ausgenschnitten aufgelegt und dann heiß verpresst. Habe vom 20 Jahre Heise-Online Jubiliäum seit 8 Jahren nen TShirt und einen Beutel da geht nichts ab. Ist halt die Frage ob sich da mal ne Möglichkeit findet sowas auszuleihen und dann einmal zwischendrin privat nutzen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nadel und Faden und ich leben in getrennten Welten.
na du wirst doch mit ein paar Stiche da ein farbiges Band anheften können.
In der Werkstatt muss das ja keinen Preis gewinnen.

oder du sagst deiner Frau, du leihst dir jetzt ihre Nähmaschine aus, die kriegt den Schreck ihres Lebens
und näht dir den Woodworker Sticker sofort an den Kragen.
Besser als ne kaputte Maschine und den Rettungsdienst zu alarmieren...
:emoji_fearful:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Wir (eher meine Frau) haben auch so ne Zange für diese Kunststoffdruckknöpfe. Sie nutzt es für Kinderkleidung. Früher als die Kinder klein waren so Halstüchlein usw. Ich glaube für allzudicke Sachen wird das schwierig. Paar Lagem dünner Stretchstoff ging, aber auch mehr mit Mühe und Not und ab und zu ist auch mal ein Druckknopf abgefallen. Ne Strickjacke ist ja auch eher kein fester Stoff, sondern eher so "löchrig", da hab ich in meiner Vorstellung Probleme.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Also i bin ja auch oft verpeilt, aber dass ich normale Sachen nimmer von den Werkstatt Sachen auseinander halten kann?! Im Zweifel werden sie zu Werkstatt Sachen.

Pro top: seit ich einmal einmal die arbeitshose, mit der ich nass betonsteine geflext hab, zur normalen Wäsche in due Maschine gesteckt hab dass voll wird, muss ich:

1. nie wieder Wäsche machen
2. werden Werkstatt Sachen zuverlässig separat gewaschen.

Die Woche Couch waren’s wert
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Strickjacken sind bei mir zuerst an den Ellenbogen durch. Dann werden sie zu Arbeitsjacken. Um sie zu unterscheiden, schaue ich also momentan, ob sie Löcher haben
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Einfach mal bei www.klebewurm.de schauen.
Etiketten wahlweise direkt zum Kleben (Waschmaschinenfest etc) oder zum Aufbügeln.

Die empfehlen wir den Eltern unserer Tageskinder regelmäßig und haben absolut keine Probleme damit. Auch auch Trinkflaschen gerne genutzt.

Und Du kannst dir sogar noch hübsche Symbole aussuchen :emoji_grin:

Meiner Tochter habe ich letzte Woche wieder einen Satz bestellt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
was mir noch einfällt:
einfach in die alten Sachen große Löcher schneiden, schneller und einfacher geht nicht.... :emoji_slight_smile:
LG
Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Zahnbürste einmal in weißen holzlack tauchen und die Borsten mit daumen spritzeln lassen. Gibt schön gesprenkelte schwarze Jacken und die weißen Farbspritzer bleiben ewig drauf. Alternativ mit am Klecks bauschten markieren.

Die Möglichkeiten zur Kennzeichnung sind da wohl unendlich.

Ich würd mir da was überlegen, was sofort unverkennbar is und nichts im Kragen beschriften oder so. Muss man dann ja auch immer nachschauen.

Aber wenn die eh zu Arbeitssuchen werden wenn Ellbogen durchgewetzt is dann hast das ja eh scho

Ps:emoji_open_mouth:der du hängst sie a pasrvtsge in die pralle Sonne. Dann sind sie nimmer schwarz…
 
Oben Unten