Wäre das stabil genug?

Schitzl

ww-birnbaum
Mitglied seit
7 November 2019
Beiträge
217
Ort
Fürstenfeldbruck
20200721_065954.jpg
25x25mm Gitterstreben mit Überblattungen
Braun soll Kirche und gelb soll Eiche werden
Kann ich die Idee so weiterverfolgen?
 

Macchia

ww-robinie
Mitglied seit
2 Mai 2014
Beiträge
6.078
Ort
Corsica
also den Trick mit dem nahezu schwebenden Oberschrank der die Schwerkraft überwindet ist genial.

Nee Quatsch!
Schreib mal die Maße dazu, wenn das Teil 2m hoch werden soll könnte es etwas kritisch werden.
Das müssen dann schon fehlerfrei ausgesuchte Leisten sein, vor allem das Linke Teil... was wird das eigentlich?
einfach nur eine Regalebene?
Die Überplattung schwächt den Querschnitt auf 12,5 x 25 das kann bei einem kleinen Möbel noch passen
aber wie gesagt wenn es größer wird würde ich den Querschnitte erhöhen.

Es gibt sehr filigrane Möbel aus dünnen Hartholzleisten, da gehört aber wirklich sehr viel KnowHow dazu
und das "perfekte" Holz.

Die Proportionen wollen mir nicht so recht gefallen.
Die geschlossenen Elemente wirken auf mich sehr wuchtig zu den dünnen 25x25 Leisten und die Eckverbindungen
gestalten sich auch schwierig da bleibt kaum Kontaktfläche zum verleimen / schrauben.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Mitglied seit
7 November 2019
Beiträge
217
Ort
Fürstenfeldbruck
Das Schränkchen soll insgesamt 1,40 m hoch werden. Das Seitenteil((1m) soll dazu dienen an Bügel z.B. Hemden aufzuhängen (gelbe Stange)und als Hutablage.

Das schwebende Schränkchen ist natürlich nicht schwebend, aber ich hatte die Idee das optional drauf oder daneben stellen zu können. Die Beine sollen mit Zapfen in Zapfenlöcher aufgesetzt werden können. In dem Fall muss ich die Konstruktion für das Seitenteil natürlich ergänzen.

Mit das "perfekte Holz" meinst du wohl Stehende Jahresringe,oder?

Das Ganze mag sehr wuchtig wirken, ja, ich hoffe es ergeben sich bei der Herstellung Profilierungen, die das etwas abschwächen. Halbstäbe, Fasen, 3d Effekte auf den Füllungen, irgendwie sowas:emoji_wink:

Ich weiß, das klingt noch sehr planlos
 
Oben Unten