Wände aus Sauerkohlplatten

suren

ww-fichte
Registriert
11. März 2004
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo, hab mir in Ost-Berlin ein Haus angeschaut, bei dem alle Wände, auch aussen, anscheinend aus "Sauerkohlplatten" bestehen. Ist das was DDR-typisches, kann da Asbest drin sein, wie gut ist die Dämmung, bzw Haltbarkeit? Wäre schön, wenn Ihr mir soviel wie möglich darüber mitteilen könntet. Gruss aus Berlin
 

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Heraklit?

Hallo Suren,

diese Platten sind vermutlich das Gegenstück zur westdeutschen Heraklit-Platte. Die hat man, meine ich, auch Sauerkrautplatte genannt. Da war üblicherweise kein Asbest drin. Asbest dient(e) im Allgemeinen zur Armierung von Zementbaustoffen. Diese Platten bestehen als Basismaterial aus Holzwolle und benötigen daher keine Armierung wie beispielsweise dünne Betontafeln oder Druckrohre.
Bist Du sicher, dass die gesamten Wände aus dem Zeug bestehen, oder vielleicht nur ganzflächig damit verkleidet sind?
Meistens sind die nur ein paar Zentimeter dick und haben gegenüber heutigen Dämmstoffen einen eher lausigen Wärmedämmwert (ca. 0,1 W/m²K).

Sollten jedoch die gesamten Außenwände aus Heraklit o.ä. bestehen, müssten sie der Statik wegen schon ziemlich dick sein und dann ist die Wärmedämmung der Wand im Vergleich zu einer Ziegelwand als gut zu bezeichnen.

Halten tun die Heraklitplatten übrigens ewig, da die ganze Holzwolle mit Zement umhüllt ist, die können auch ruhig mal nass werden.

Die Platten habe ich in der "SBZ" auch schon öfter gesehen, scheint wie im Westen üblich gewesen zu sein.

Eigentlich geht's hier in diesem Forum aber vornehmlich um die Themen rund um's Tischlern. Mit Deiner Frage bist Du vielleicht besser bei Maurern o.ä. aufgehoben.

Gruß
 

suren

ww-fichte
Registriert
11. März 2004
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo Daniel D.,

erstmal danke für Deine Hilfe, mir gings erstmal drum, ob da Asbest drin sein kann, weil sonst müsste man die ganze Baracke ja komplett abreissen. Da Du Dir auch nicht ganz sicher bist, wärs schön, wenn vielleich jemand aus dem Osten, der mit dem Zeug schon gearbeitet hat, mir noch was dazu sagen könnte. Gruss aus Berlin!
 

annika

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
3
hallo suren,

schau mal hier nach.

fachwerk.de


bin mir sicher daß du dort hilfe findest. da findet man so ziemlich alles, was haussanierung betrifft.

gruß
a.
 

suren

ww-fichte
Registriert
11. März 2004
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo Annika,
hab zwar noch nichts über Sauerkohlplatten gefunden, aber ist ja ne richtig gute Seite. Danke und Grüsse aus Berlin!
 
Oben Unten