Vorteil eines Dübelbohrers gegenüber eines Nutfräsers für Holzdübel mit der Oberfräse

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

bei meinem aktuellen Projekt möchte ich 8er Holzdübel in Multiplex 18mm Multiplex verwenden. Dazu habe ich mir eine Schablone für meine Oberfräse gebaut.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Vorteile die erhältlichen Dübelbohrer z.b. von Festool oder ENT gegenüber einem normalen 8mm Nutfräsers haben.

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

in der Regel hast du mit einem Bohrer eine bessere Späneabfuhr. Damit weniger Brandspuren und eine bessere Präzision.

Würde erstmal das probieren was ich schon habe, meist reicht das ja...

Gruss
Ben
 

Mitglied 42582

Gäste
Meiner Meinung nach haben Dübel bei schmalen Leisten den Vorteil, das du ohne durchfräsen verdrehsicher verleimen kannst. Aber das kann auch die Domino mit nur einem, anstatt zwei Dübeln.
Für normale Korpusverbindungen sehe ich eher Nachteile gegenüber Flachdübeln. Dübel kannst du nicht mehr korrigieren und Flachdübel sind meiner Einschätzung nach stabiler.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Meiner Meinung nach haben Dübel bei schmalen Leisten den Vorteil, das du ohne durchfräsen verdrehsicher verleimen kannst. Aber das kann auch die Domino mit nur einem, anstatt zwei Dübeln.
Für normale Korpusverbindungen sehe ich eher Nachteile gegenüber Flachdübeln. Dübel kannst du nicht mehr korrigieren und Flachdübel sind meiner Einschätzung nach stabiler.

Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun?
Die Dübelbohrer habe neben dem schon genannten Vorteil auch eine Zentrierspitze. Damit kannst du deine Löcher auch nach Riss bohren, oder wenn du diese Dübelmarkierer benutzt nach dem Loch, dass sie erzeugen. Das funktioniert mit einem Nutfräser nicht so gut :emoji_wink: Desweiteren hast du durch die Zentrierspitze eine gute Führung und verrutscht nicht so schnell, dass führt zu genaueren löchern. Wenn du allersings nur mit der Schablone deine Dübellöcher bohrst, fällt das natürlich nicht ins Gewicht.
Grüssle Micha
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Bessere Führung und sauberer Schnitt. Aber ob das unbedingt sein muß beim Dübel setzen. Schau dir mal die Form an dann siehst du es sofort. Aber ob man beim Dübelsetzen eine Ausrißfreies Loch brauchst?
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich kann dir zwar nicht sagen, inwieweit ein Dübelbohrer besser ist (bis auf das bereits genannte).
Ich habe genau das gleiche wie du gemacht: 8er Dübellöcher mit der Oberfräse und einer Schablone (Löcher mit Kopierring-Durchmesser) gebohrt. Normale Nutfräser mit gerader Schneide haben das Problem, dass sie die Späne nicht abführen können. Da ich jedoch noch einen 5mm Spiralnutfräser hatte und eh zusätzlich 5mm Löcher bohren musste, habe ich die Löcher mit dem 5mm Spiralnutfräser vorgebohrt und mit dem geraden 8mm Nutfräser nachgebohrt. Somit hatten die Späne noch zusätzlichen Platz. Anschließend Löcher ausgesaugt.

Idealerweise hätte man natürlich einen 8mm Spiralnutfräser genommen. Persönlich würde ich bei dieser Konstellation, wenn ich was kaufen müsste einen Spiralnutfräser vorziehen, da universeller einsetzbar.

Jedoch haben die Dübelbohrer noch einen zusätzlichen Vorteil: Größere Länge und somit mehr Bohrtiefe. da ich nur 8x30er Dübel verbaut habe, hatte ich damit kein Problem.

MfG
Dirk
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

hast Du an Deinem Nutfräser auch eine Grundschneide, so daß Du eintauchen kannst? Ich hatte auch einen Nutfräser und mußte feststellen, daß er nicht zum bohren geeignet ist, da keine Grundschneide vorhanden war... Und das, wenn Du loslegen willst und dann erst wieder loslaufen mußt und entweder einen bestellen oder im Laden besorgen mußt. Das ist dann immer frustrierend.
 
Oben Unten