Vorstellung und Frage zu Dekupiersäge

Rabe62

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Solingen
Ich bin 59 Jahre alt, männlich und Hobbybastler, also kein systematischer Möbebauer o. ä, sondern repariere und hier und da etwas oder helfe z. B.
dem NABU mit Fledermauskästen oder Insektenhotels. Wir wohnen im Bergischen im Grünen und so geht es manchmal auch Grünholz an die Äste.
Außer meiner Frau leben hier ein Hund, 2 Vögel und ein Pferd direkt an einem kleinen Bächlein.
Im Forum bin ich schon lange angemeldet und noch viel länger passiv mitlesend.

Nun habe ich aber auch eine Frage: mir ist von Bekannten eine ziemlich alte Dekupiersäge zugelaufen. Allerdings befürchte ich, da fehlen Teile,
insbesondere im Bereich der Blattbefestigung und - spannung. Das sieht mir nicht so ganz koscher aus.

Es wäre schön, wenn jemand im Besitz einer solchen Maschine wäre und mir die Bedienungsanleitung, gegen Bezahlung natürlich, kopieren könnte.
Die Maschine wurde wohl von Düsseldorf unter dem Namen BUDGET BDS 1101 vertrieben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

finde unter dem Suchbegriff BUDGET BDS 1101 diverse recht einfache Dekupiersägen. Ziemlich alt sehen die nicht aus. Ein paar Bilder deiner Säge und Details wären hilfreich.
 

Rabe62

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Solingen
Hmm, wahrscheinlich werde ich einige Anlaufschwierigkeiten haben....., jedenfalls hatte ich es mit diesem Suchegriff zu keinem Ergebnis geschafft.
Auch jetzt der Kontrollversuch wirft mir nur den eigenen Artikel und die Anwort aus. Bin ich blöd oder blind???
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Unter KLeinanzeigen werden einige Deku-Sägen unter der Bezeichnung BDS 1101 angeboten, teilweise mit sehr guten Detailfotos. Ich habe festgestellt, dass die gezeigten Geräte u. a. auch meiner ehemaligen REXXON entsprechen. Mit letztgenannter Maschine konnte ich zwar einige Sachen durchaus zufriedenstellend erledigen, aber toll und super ist ganz anders. Meine Hegner und Pegas spielen in einer ganz anderen Liga.
Aber zum Thema, auf Grund der Fotos in den KA kannst vielleicht feststellen, ob an deiner Maschine etwas "ganz anders" ist oder gehlt und evtl. auch nach- oder umrüsten.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Willkommen im Forum !

Für solche Fragen ist vermutlich das Dekupiersägenforum das bessere.
Bzw. hier kann Dir wahrscheinlich ohne Fotos und was Du genau suchst keiner vernünftig helfen.
Gibt es eine Schraube o. ä. womit man die Blattspannung einstellen kann?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Vielleicht fehlt ein ein Sägeblatt-Einklemm-Adapter um normale Standard-Sägeblätter ohne Querbolzen einklemmen zu können.
Hier ist ein Bild davon in einem Angebot:
https://www.ebay.de/itm/283673383560

Kannst du Sägeblätter mit Querbolzen einhängen, oder geht das auch nicht?
 
Oben Unten