Vorstellung und »Erstlingswerk«

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich bin David, 27 Jahre alt und betreibe das Holzwerken als Hobby zum Ausgleich. (Mein Geld verdiene ich als selbstständiger Webentwickler.)

Das Forum habe ich über Google oder über den Blog von Heiko Rech gefunden, genau weiß ich das nicht mehr.

Mir schwirren einige Ideen für neue Projekte im Kopf herum (manche schon sehr konkret), zu einigen werde ich sicher auch die ein oder andere Frage stellen müssen aber zuvor will ich aktiv werden und quasi mein Erstlingswerk zeigen. (Ich selbst finde solche Vorstellungen immer schön, weil man da die ein oder andere Inspiration findet.) Neben einigem heimwerkerischen Kleinkram habe ich vor kurzen einen Schreibtisch mit und für einen Freund gebaut. Seine Wohnung ist etwas ungünstig geschnitten und der Platz sollte durch einen Eigenbau optimal genutzt werden. Ich denke, dass ist uns gelungen. Material: 15mm Birke Multiplex. (Die auswahl richtete sich nach ökonomischen Gesichtspunkten: »War gerade günstig verfügbar«) Insgesamt nichts Spektakuläres, dafür zweckdienlich, erschreckend präzise gefertigt (ich war selbst erstaunt) und bombenfest (mit Wandbefestigung). (Eingesetzte E-Werkzeuge: GKT 55, GOF 900, Akkuschrauber Grün, Schwingschleifer Grün)

Bild 3 zeigt die Abrundung der ausschwenkbaren Tischplatte mit einem selbstgebauten Fräßzirkel im ersten Anlauf. Nach dem wir das Spiel des Lagers im zweiten Durchgang beseitigt hatten, war die Rundung absolut präzise und glatt.

Bild 4 zeigt die Verbindung der Tischplatte mit den Seitenteilen über Dübel/Exzenterbeschläge.

Viele Grüße aus Dresden
 

Anhänge

  • p1010151.jpg
    p1010151.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 234
  • p1010153.jpg
    p1010153.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 187
  • p1010140.jpg
    p1010140.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 195
  • p1010127.jpg
    p1010127.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 184

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Auf jeden Fall kreative Raumnutzung. :emoji_slight_smile:
Nur der Neugier wegen, was hat dagegen gesprochen, die Vitrine vorn links aufzustellen und dafür eine starre Winkelkombi in den hinteren Teil der Nische ( Raum will ich nicht sagen :emoji_wink: ) einzubauen ?

Das Drehgelenk des Fräszirkel ... war das mal eine alte TV- oder Monitor -Konsole?

Ich hatte nämlich mal sowas aus einer Hotelrenovierung übrig, das sah genauso aus, nur noch mit weißen Stahlplatten rundrum, und mir davon eine Arbeitsplatte gebaut um meinen Motorradmotor beim zerlegen drehen zu können ... aber das ist schon zuweit offtopic. :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Gegen eine Tischplatte hin zur Wand sprachen psychologische Aspekte. Sitzt man zu lang in dieser Niesche bekommt man, salopp gesagt, ne Macke. Daher sitzend mit Blick in den Raum hinein.

Die Lagerung ist mit einem Drehtellerlager realisiert. Die gibt es so in diversen Onlineshops zu kaufen.
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Danke :emoji_slight_smile: Wie gesagt, es war nicht der erste Umgang mit Holz, aber das erste Möbelstück. Die Tauchsäge (als Heimwerker stößt man damit in ungeahnte Dimensionen der Präzision vor) und die Fräse taten wohl ihr übriges.
 
Oben Unten