Vorstellung: Selbstbau-Grathobel

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Nachdem ich hier ja nach dem Erstellen von Gratnuten und Gratfedern gefragt habe, hier ein Zwischenergebnis: Mein selbstgebauter Grathobel.

Ich hatte letztens bei Youtube ein Video gesehen, in dem sich jemand aus einem Stechbeitel sowas wie einen Falz oder Simshobel gebastelt hat. Letztens brauchte ich genau sowas und habe mir ein paar Ahorn Leimholz Reststücke gegriffen und war platt, wie gut es funktioniert.

Daraufhin hab ich mir gedacht, ein Hobel um eine Gratfeder anzupassen müsste sich doch auf dieselbe Art bauen lassen. Einige Stunden :emoji_slight_smile:rolleyes:emoji_slight_smile: später lag er dann vor mir. Funktioniert wirklich gut. Spanabtransport ist eher schlecht aber da es hier nur ums anpassen geht ist das akzeptabel.

Einstellen geht ganz gut durch klopfen an die verschiedensten Seiten des Hobels.

Die Testverbindung zweier Bretter mittels (konischer) Gratnut / Gratfeder hat dann mit hilfe dieses Hobels ganz gut geklappt. Wenn ich da weiter bin stelle ich sicher auch ein paar Bilder ein ... wird wohl leider noch ein paar Monate dauern wegen Zeitmangel :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • IMG_20130505_162402.jpg
    IMG_20130505_162402.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20130505_162428.jpg
    IMG_20130505_162428.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20130505_162454.jpg
    IMG_20130505_162454.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 256

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

das mit dem Stechbeitel war bestimmt Paul Sellers. Er nennt es "Poor Men Router" - Arme Leute Fräser/Router.

Gruß Andi
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Jetzt habe ich nochmal in der YouTube History gesucht: Es war Brian Grella ... [ame=http://www.youtube.com/watch?v=5zNaAgB5aEs]Chisel Plane DIY - YouTube[/ame]

Ich habe mich allerdings nicht an seine Vorgehensweise gehalten da ich weder Tichkreissäge noch Bohrständer mein eigenen nennen darf sondern das mit Akkuschrauber, Tauchsäge und Einhandhobel gemacht habe.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Die machen alle das Selbe denke ich. :emoji_grin:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=B_2a_FwjAgk]Paul Sellers' Poor Man's Hand Router - YouTube[/ame]
 
Oben Unten