Vorstellung Hema BR50 Brennholzsäge

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

da ich von dem Einen oder Anderen darum gebeten wurde meine Neuerrungenschaft hier vorzustellen starte ich hier nun den entsprechenden Thread.
Habe letzten Freitag die o.g. Hema Bandsäge abgeholt die hier im Thread Interessante Angebote gepostet war.
Ich habe bereits am letzten Mittwoch mit Hema telefoniert, ca. 30 Minuten später hatte ich die Betriebsanleitung als PDF in meinem digitalen Postfach liegen.

full


Die Maschine hatte einen guten Allgemeinzustand, bis auf etwas Flugrost auf dem Tisch alles soweit top.
Viel größer hätte Sie nicht sein dürfen, der Weg in den Keller war auf Grund der Höhe "knapp".
Mit der bewährten Methode ging die ca. 200 Kg schwere Maschine mit 3 Mann in den Keller. Der Flaschen hals war unten an der Treppe, dort musste Sie diagonal durch zwei Türen "gewuppt" werden (ging bei FKS und ADH definitiv einfacher).

Im Keller angekommen habe ich dann mit der Reinigung begonnen.

full


Die Bandführung habe ich nur gereinigt und frisch geschmiert (mit HLP68).

Den Tisch habe ich mit einem Ölstein abgezogen um den gröbsten Rost und den einen oder anderen Grat zu entfernen, im Anschluss nochmals mit Schleifvlies.
Um den Rost in den Vertiefungen zu passivieren habe ich Rostumwandler aufgetragen, mit Frischhaltefolie abgedeckt und das ganze 24h einwirken lassen.

full


Anschließend wurde der Tisch abgewaschen und mit Silbergleit behandelt.
Danach habe ich die ersten Schnittversuche gemacht, ich bin begeistert. Da nur ein Sägeband dabei war habe ich dann direkt mal ein paar beim Hersteller direkt (Hema Peak) geordert (3 Stück 25x0,65 3Z, 1 Stück 6x0,5 6Z)

Die Höhenverstellung der Bandführung wurde gereinigt und mit Trockenschmierstoff (Teflon auf Wasserbasis) behandelt, das Gewinde und die Führung der Sägebandspannung ebenfalls..

full


Wichtiger Hinweis:

full


Gestern habe ich dann begonnen einen Parallelanschlag zu bauen, es gab zwar einen originalen, allerdings war dieser nicht dabei.

full


Ich werde weiter berichten.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Damit es nicht langweilig wird....
Leistung satt
full

Sehr massiver Motor.

Habe den Parallelanschlag noch fertig gestellt.

full


full


full


full


Schnitthöhe ist "nett"

full


Schnittversuch mit unbekanntem Band ebenfalls erfreulich. Das "Werkstück" ist 11 mm "dick".

full


Maschinchen tut was es soll, bin gespannt ob die Hema-Bänder noch nen Unterschied machen.
Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.587
Ort
Ortenberg
Schöne Maschine! Viel Spaß damit :emoji_slight_smile: Was hast du denn gelöhnt dafür?

Ach und noch eins: zu dem wichtigen Hinweis mit dem Band das mittig laufen soll....
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber probier mal den Zahngrund auf den höchsten Punkt der Krone zu legen. Is ja in 0-komma-nix umgestellt.
Bringt mehrere Vorteile:
Bei deiner Führung musst du weniger rumstellen, die seitlichen Andruckrollen nur wenn du ein Band mit anderer Dicke verwendest, und die Rückenrolle bei unterschiedlichen Breiten.
Und das Band fährt einfach super gradeaus.

Gerade fürs Auftrennen hat das bei mir zu konstant guten Ergebnissen geführt, und ich werds nicht mehr anders machen.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
879
Ort
Wug
schöne Maschine. Wie richtest du den PA aus? Jedes Mal am Band oder mit einem Winkel an der vorderen Tischkante?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,

kleines Update zur Brennholzsäge.

Habe in der Zwischenzeit den Tisch ausgerichtet, nen "Klotz" für die Tischeinlage gebastelt und die Absaugung optimiert.

full


full


full


Nach dem das soweit war mal ein neues Hema Baracuda draufgepackt und ein paar Probeschnitte gemacht.

full


full


full


full


Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Ahorn links hat 1,6mm dicke, schön paralell :emoji_grin:

Ich bin zufrieden.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Gib`s zu, Du hast die irgendwo schneiden lassen. :emoji_grin: Echt erstaunliches Ergebnis!
Ja, bin damit sehr zufrieden.
Ne Laubsäge habe ich auch noch irgendwo liegen sehen. Vielleicht auch damit?
Meinst die orangene mit Motor? Steht irgend was mit H.... drauf?
Reicht nicht ganz von der Schnitthöhe, die Pflaume hat ~ 260mm
...ein Waldgeist auf dem vorletzten Bild? Oder doch ein schlanker Osterhase?
Könnte auch ne traurige Katze sein :emoji_wink:

Gruß SAW
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Das ist keine Führung, das ist eine Tischeinlage. Da kommen noch Bohrungen zum Absaugen rein.

War aber auch überrascht das es so präzise geht ohne Führung unten. Hab noch ne APA für unten da, bau ich aber erst mal nicht ein (geht ja ohne gut).
Gruß SAW

Wäre für eine Brennholzsäge etwas zu viel des Guten. Bei den Resultaten. :emoji_innocent:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

heute kamen die langen Bohrer. Mit 6mm Durchgebohrt, von unten mit 8mm aufgebohrt bis ~6-8mm vor der Oberfläche.

full


Mal sehen ob der Vorschlag der BG die Absaugung verbessert.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Saw,

deine neue BS ist an mir vorbeigegangen.
Gratuliere zum Kauf!
Wurde ja schon gesagt aber die Durchlasshöhe ist echt gigantisch für eine 500er.
Der Tisch ist starr aufgehängt so wie ich das sehe, die Winkelverstellung braucht man ja nicht so oft von daher
nicht tragisch.
(aufgefallen ist mir natürlich auch das Halbliter Gefäß auf der FKS.... tsss....)

Kannst du mir bitte die Motorleistung und Bandgeschwindigkeit nennen....
Brauch mal ein Gefühl dafür was Sinn macht bei 5, 6, 700er Maschinen wenn es das Gestell hergibt.

Viel Freude mit der neuen Maschine!

(Habe nun eine 2. Bandsäge erstanden, die 70er Pallas kommt nun raus fürs Grobe mit 40mm Blatt wenn sie wieder läuft
und neu kommt diese Woche eine Meber SR 600 aus den 80er Jahren in Top Zustand, Staubwischen und dann plug and play :emoji_relaxed: )
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Gratuliere zum Kauf!
Dankeschön.
aufgefallen ist mir natürlich auch das Halbliter Gefäß auf der FKS.... tsss..
Ist ein 0,33 l Gefäß (Rothaus Tannenzäpfle) kommt aus der Region.

Motorleistung 2,2 kW
Bandgeschwindigkeit 1500m/min

Mit den Hema Bändern passt das mit der Geschwindigkeit.

Viel Spaß mit Deiner neuen, Bilder und Bericht nicht vergessen.

Gruß Stephan
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Motorleistung 2,2 kW
Bandgeschwindigkeit 1500m/min
ok, Danke!
1500 ist ganz schön flott oder?

Die Meber hat nur einen 230 V 2,0 kW Motor, habe aber noch 3 Drehstrommotoren rumliegen....
wäre schön wenn einer passt.

klar mach ich Bilder, jetzt muss ich wieder eine neue Zirkusnummer einstudieren um
320 kg alleine zu transportieren. Der Schuppen/Garage vom Verkäufer liegt am Steilhang
mit enger, unbefestigter Haarnadelkurve. Trittst auf die Bremse fängst du das rutschen an....
Mit dem Hänger rückwärts wird spaßig, meine englisches Elend hat einen Wendekreis wie ein Flugzeugträger....
drehen kann ich auch nicht, ringsum alles abschüßig (korsische Wegeplanung)
Die BS wurde damals mit einem Kran dahin gebracht.....
Plan B ist meinen kleineren Hänger am Seil abzulassen und wieder hoch zu winden.... naja, wird schon....
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.064
Ort
Heidelberg
@Macchia Erst hattest du ja lange nichts (großes), jetzt gleich zwei Bandsägen? Glückwunsch und viel Geduld beim Abholen.

@schrauber-at-work Dich habe ich ja woanders schon beglückwünscht. Hier habe ich interessiert mitgelesen.
Der Tisch scheint hier Blech statt Grauguss, kann das sein? Stört das irgendwie? Ich glaube, wo allen Geräten würde es mich an der Bandsäge mit am wenigsten stören, wenn er nicht gerade stark durchhängt.

PS: Auf dem Hobel stand zwischenzeitlich auch noch was. :emoji_neutral_face:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin, da mich grade die kurze geweckt hat....
1500 ist ganz schön flott oder?
Nö, genau richtig. Mit schönem Band kann man Meter machen.
Der Tisch scheint hier Blech statt Grauguss, kann das sein?
Ja, steht oben. Macht aber nix, wenn das "Blech" plan ist.
Stört das irgendwie?
Man(n) kann halt keine Nut für nen "Queranschlag" einfräsen, diesen hab ich bisher aber auch nicht vermisst. Nach Riss sägen funzt auf 0,1-0,2mm verlässlich.

Gruß Stephan
 
Oben Unten