GBaumann

ww-fichte
Registriert
17. April 2018
Beiträge
17
Ort
Hessen
Hallo,
Meine Name ist Gregor und ich bin neu hier im Forum.
Ich möchte euch meinen geliebten Baumscheibentisch vorstellen und gleich mal fragen ob jemand weiß was das für ein Holz sein könnte.
Soweit ich informiert bin stammt diese herrliche Baumscheibe aus den 50'er Jahren.
Ein reicher Mensch hatte die in seinem Ferienhaus stehen und die Nachfahren wussten vermutlich nicht was das für eine Rarität ist.
Die Scheibe hat einen Durchmesser von 130 cm und einen Umfang von ca 400 cm und wie zu sehen ist, hat sie keine wirklichen Risse!
Ich hoffe sie gefällt euch und ich würde mich freuen mehr über das Holz zu erfahren.

Grüße Gregor
 

Anhänge

  • IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG
    941 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 302

GBaumann

ww-fichte
Registriert
17. April 2018
Beiträge
17
Ort
Hessen
Hallo,
Wollte nochmal nachfragen ob hier nicht doch jemand hier die Holzart meines Tisches bestimmen könnte.

Danke und Grüße
Gregor
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.778
Rein vom Bild her schwer bis unmöglich zu bestimmen. Aber der Durchmesser und das Erscheinungsbild könnte, wie Fiamingu schrieb, auf Redwood hindeuten (Riesenmammutbaum, Nordamerika).
 

GBaumann

ww-fichte
Registriert
17. April 2018
Beiträge
17
Ort
Hessen
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.
Bin immer irgendwie von einem Laubbaum ausgegangen weil das Holz mir sehr hart erscheint, aber das könnte ja vielleicht auch dem Alter geschuldet sein...
Habe mal gegoogelt, mit dem Mammutbaum könnte vielleicht hinkommen...
Grüße
Gregor
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.618
Ort
Leipzig
Vielleicht liest ja Mathis den Beitrag, der kann sicherlich genaueres sagen.
Wenn du den Titel des Themas ändern kannst z.B. Holzbestimmung Baumscheibe bekommst du bestimmt eine präzisere Antwort.
Sollte es nicht zu ändern gehen, Mod fragen.
 
Oben Unten