Vorstellung + Frage zur Materialwahl

Scope

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Flensburg
Hallo!

Ich bin Sascha, 32 Jahre alt, aus Flensburg, beruflich Physiker. Ich hab mich soeben mal in diesem Forum angemeldet, da ich gerade mit einem neuen, relativ komplexen und teuren Projekt anfange. Ich habe gehofft, dass ich durch eine Vorstellung meiner Ideen eventuelle Fehler vermeiden konnte. Ich bitte euch um Feedback.

Ich möchte in meiner Wohnzimmer einen diagonalen Bücherregal bauen. Hier ist das aktuelle plan:

Regal.png

Das Regal soll 396 cm breit und 294 cm hoch sein. Die Tiefe der Regalboden soll zwischen 19 und 22 cm sein.

Was in diesem Plan fehlt / nicht gezeigt ist?
- Es werden noch Rahmenabschlussleisten von 6-10 cm in jeder Richtung eingebaut. Eine Alternative ist, dass ich zwei dicken Bretter verleime.
- Der Außere Rahmen und die 3 horizontalen dicken Bretter sind aus einem Stuck.
- Die diagonale Regale wurden nur für die linke Hälfte eingezeichnet. Diese wird es auch rechts geben. Nur der Dreieck bleibt lehr.
- Die Rückseite wird aus 4mm dicken furnierten Platten hergestellt.
- In der Mitte kommt das Fernsehgerät.
- Die 6 unteren und die 6 oberen rechteckigen Öffnungen bekommen Türen.
- Die Maßen in der Skizze passen nicht genau, da ich noch nicht das Material gewählt habe.
- Verbindungen werden überwiegend mittel Lamelos hergestellt.

Wie habe ich geplant das ganze zu bauen?
1. Den tragenden Rahmen auf dem Boden ohne verleimen herstellen.
2. Zerlegen, ölen oder lasieren, dann wiederaufbauen.
3. Durch das anbringen der geölten Rückseiten stabilisieren.
4. Hochrichten, an die Fusse stellen. An die Wand befestigen.
5. Ein Hilfsrahmen für jede diagonale Rahmen gitter herstellten.
6. Die einzelnen Rahmengitter herstellen und Ölen
7. Die Rahmengitter in das Regal eindrucken.
8. Die Türen Herstellen (Rahmen + Furnierplatten)

Nun zu den Fragen:
- Was hält ihr von meiner Aufbaustrategie?
- Für das ganze wollte ich Kieferbretter verwenden und zwar in zwei Stärken/breiten.
* Für den tragenden Rahmen und die horizontalen Brettern : 32x200mm.
* Die diagonale Gittern werden aus 19x195mm hergestellt.
Spricht was dagegen?
- In meiner Wohnzimmer befindet sich dieses Möbelstück:
regal2.jpg
Mit welche Lasur / Öl konnte ich eine ähnliche Farbe erreichen?
 
Oben Unten