Vorstellung Badezimmerschrank für WaMa/Tro & Co - mit Fragen an die Profis :-)

americanium

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
14
Ort
Innsbruck
Guten Morgen Zusammen!

Kurze Vorgeschichte zu meinem Projekt:
Wir leben seit 5 Jahren in unserem Haus und die "unwichtigen" Dinge wurde daher immer wieder verschoben. Nun ist es Winter und an der Zeit endlich eine Nische in unserem Badezimmer in dem Waschmaschine und Trockner zu verbauen. Wir hatten den Schrank damals bei der Badplanung bereits angefragt, jedoch mussten wir bei einem Vorschlagspreis von €4500,00 kopfschüttelnd verneinen. Für einen einfachen Regalschrank mit den Maßen BxHxT 183x240x60 diesen Preis zu bezahlen, welcher ein Drittel des Preises unserer viel größeren Küche ausmacht war undiskutabel.
Vor einigen Wochen lud ich dann einen Tischler ein der mir doch bitte ein Angebot stellen sollte. Er war da wir besprachen alles und 2 Wochen später leider die Absage: "Leider können wir derzeit ihren Auftrag nicht annehmen".
Ich überlegte dann lange es selbst zu machen, hatte im Sommer aber noch so viel am Haus zu erledigen, dass es sich einfach nicht ausging. So überkam es mich nun doch (Lockdown, Ferien und Co) es selbst zu starten. Werkzeug ist vorhanden (Festool Tauchsäge, Oberfräse, Tischkreissäge, Ständerbohrmaschine, etc.).
Anfangs hatte ich die Idee den Korpus fertig zu kaufen und ggf. selbst anzupassen und in weiterer Folge die Türen nach Maß in Wunschfarbe zu bestellen. Als Grundlage sah ich den aus meiner Erinnerung sehr qualitativen IKEA PAX. Wir haben noch einen von vor 10 Jahren, unverwüstlich das Ding, gute Spanplatte und gutes Furnier oder Folie. Ich habe dann probeweise einen weißen PAX Korpus gekauft und mich hats beim auspacken fast umgehauen ... das Ding besteht nur mehr an den Rändern aus Spanplatte und Rest mit Papierwaben ausgekleidet. Das Ding hält niemals dieser feuchten Umgebung (gerade im Bereich des Trockners!) aus.
Ich dachte dann ich probiers dennoch weil einfach sehr sehr billig, aber es ist mir einfach Schade um die Arbeitszeit!

Also nun doch selbst ans Werk!

Der Plan:
Gebaut werden soll also ein relativ einfacher 3-teiliger Wandschrank der Platz für eine am Boden stehende Waschmaschine und daneben am Boden stehenden Trockner hat. Die Geräte haben übliches Maß von Breite 60 und Tiefe 58. Mein Plan ist es den Schrank so zu bauen, dass er nicht so tief ist wie die Waschmaschine, sondern dahinter noch 10-15cm Platz zur Belüftung bleibt (d.h. Rückwand hier ausgenommen!). Zudem sollen rechts und links von den Geräten noch ca. 5cm Platz bleiben. Bedeutet, die Breite eines Regalteils ist 70cm. Bei zwei ergibt dies ca. 140cm und die restlichen 40cm sollen verwendet werden für einerseits Abstände zu den Wänden und ein sehr schmales Türchen in dem man z.B.: Bademäntel hängen kann. Die gesamte Konstruktion würde ich entweder auf Füßchen stellen oder eventuell Aluformrohre um mögliches stehen im Wasser (falls doch mal was schiefgeht) zu verhindern.
Eigentlich möchte ich die zwei Türen, welche Trockner und Wama beinhalten von der MItte aus aufmachen können, um direkt von der WaMa in den Trockner rüberzuräumen. Das bedeutet die Türen müssen 70cm Breite haben (alternative wäre jeweils 2x35, aber das ist einfach unpraktisch). Die Beschläge sind auf 60cm ausgelegt, aber ich denke wir befinden uns hier noch im Toleranzrahmen. Als Beschläge hätte ich BLUM Blumotion Standard 110° Scharniere mit INTEGRA Befestigung ausgesucht (5 Stück Pro Türe).

Nun meine Fragen dazu an die Experten:
- Welches Material empfiehlt ihr mir zu verwende? Ich hätte gedacht an Multiplex 18mm für die Wände und eventuell etwas dicker für die obere und untere Horizontalverbindung ? Sollte man für die "Mittelteile" besser ein Multiplexstück noch breiter verwenden statt 2xdünnere ?
- Wenn ich möchte, dass die Frontansicht in weiß erscheint und das Birkenmultiplex erst bei Öffnen der Türe ersichtlich wird, was ist zu tun ? Wird die Kante auf Sichtseite lackiert oder weiß furniert ?
- Bei meiner Recherche über die Fronten bin ich gestoßen auf foliert, melaminharzbeschichtet, 3D Effekt(?) und Acryl ... was empfiehlt ihr für diesen Anwendungszweck ? Folieren nehme ich mal grundsätzlich aus.
- Welche Schrauben soll man zum verschrauben nehmen ? Confirmationsschrauben die beste Lösung ?
- Verdübeln: Ich mochte mir noch keine Dominofräse leisten, reichen normale Dübe oder gar Lamellos ? Dann besorg ich mir noch ne Lamellofräse, diese sind nicht so teuer.

Danke euch im Voraus!
Schöne Grüße!
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Guten morgen,
Warum lässt du dir die Sachen nicht bei einem Tischler zuschneiden und bekannten? Dann hättest du mehr Auswahl bei den Dekoren. Preislich bestimmt auch nicht das billigste, dafür ordentliche Oberfläche und schöne Kanten. Verbinder und wenn nötig Lochreihen kannst du dann selber machen. Beschläge ebenfalls.
Multiplex ist nicht das beste Material für Schränke, geschweige von Möbeltüren weil es einfach krumm wird oder schon ist.
Verbindungen kannst du mit Lamellos machen und zusätzlich mit normalen Schrauben verbinden.
 

americanium

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
14
Ort
Innsbruck
Multiplex ist nicht das beste Material für Schränke, geschweige von Möbeltüren weil es einfach krumm wird oder schon ist.
Verbindungen kannst du mit Lamellos machen und zusätzlich mit normalen Schrauben verbinden.
Und was empfiehlst du statt Multiplex ? Doch Spanplatte ? Dachte im Feuchtbereich wäre Multiplex besser...

Geh mal bei " myspiegel " im Netz kucken .

Plattenzuschnitt und Bekantung in verdammt vielen Dekoren .
Und die fahren selbst zu .
Bei denen hab ich schon öfters bestellt, allerdings Glas. Vertreiben aber in Dekoren auch nur die Spanplatten... aber vielleicht wären genau die eh richtig ?

Da hätte es vielleicht was gebracht , 2 weitere Angebote einuzuholen :emoji_wink:
Habe ich eigentlich ja jetzt beim Tischler ... war ja wieder nix ... deswegen ja die Eigenaktion :emoji_grin:
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Das mit dem Zuschneiden- und Bekantenlassen ist so eine Sache... Meistens passt es ja doch nicht ganz genau, und hier und da muss noch eine Kleinigkeit weg weil Plattenstärken doch nicht 19,000 sondern 18,5 usw... Ich kann nur davon abraten, bei einem komplexen Projekt mit fertigen Zuschnitten arbeiten zu wollen.

Zum Thema MPX und Möbel: das liest man hier immer mal wieder, aber ich habe mit Birke Multiplex bisher nur gute Erfahrungen gemacht und meine komplette Werkstatt damit möbliert. Und bisher hat sich nichts verzogen. Klar, eine krumme Platte würde ich nicht unbedingt nehmen, das wird nichts... Aber verzogen hat sich bei mir noch nichts. Ok, hier reden wir vom Bad, aber die Aussage kam ja sehr pauschal.

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Kombination von Lamellos und Schrauben. Die Lamellos nur lose einlegen für Längsstabilität und Positionierung, und dann nach Ausrichung von außen mit Schrauben festmachen (natürlich nur wenn unsichtbar möglich). Damit kann man Möbel ohne ein kompliziertes System einfach zerlegbar machen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
jedoch mussten wir bei einem Vorschlagspreis von €4500,00 kopfschüttelnd verneinen

das ist ein stolzer Preis, keine Frage. Aber wahrscheinlich steckt auch was dahinter, das kann man so nicht beurteilen anhand Deiner Beschreibung. Ich gehe mal davon aus, dass es kein einfaches Spanplattenmöbel mit drei 60er Korpussen, Regalbrettern und Spanplattentüren ist, oder?
 

americanium

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
14
Ort
Innsbruck
das ist ein stolzer Preis, keine Frage. Aber wahrscheinlich steckt auch was dahinter, das kann man so nicht beurteilen anhand Deiner Beschreibung. Ich gehe mal davon aus, dass es kein einfaches Spanplattenmöbel mit drei 60er Korpussen, Regalbrettern und Spanplattentüren ist, oder?

Eigentlich ist's eh egal, möchte mich mehr auf das konzentrieren was es jetzt werden soll. Aber ich habs mir nochmal rausgesucht:
1x Schrankverbau für Waschmaschine € 1820,- (NETT:emoji_open_mouth:
1x Schrankverbau für Trockner € 1820,- (NETT:emoji_open_mouth:
2x Aufpreis für Sonderausführung 548,- (NETT:emoji_open_mouth:
1x Schrankverbau Hochschrank mit 4 Laden und Türe € 1315,- (NETT:emoji_open_mouth:
Farbe weiß

Ergibt stolze: € 7200,00 :emoji_slight_smile: - war meine Erinnerung eh noch billig ...
Material kann ich jetzt nicht genau sagen... im Anhang noch die Visu dazu...

So möchte ich ihn aber gar nicht. Es müssen nur Türen sein auf ganze Höhe...

Ich möchte nochmal darauf hinweise, dass es sich (meiner Ansicht nach) um KEIN KOMPLEXES Projekt handelt.
Ganz dilettantisch ausgedrückt sind es 2 75er IKEA PAX + 1x50er IKEA PAX nebeneinander mit ner Türe vorn dran... nur hald beständig für Einsatz im Bad. Vor allem der Trockner gibt feuchte Luft ab.
 

Anhänge

  • Visu.PNG
    Visu.PNG
    525,2 KB · Aufrufe: 141

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.739
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das mit dem Zuschneiden- und Bekantenlassen ist so eine Sache... Meistens passt es ja doch nicht ganz genau, und hier und da muss noch eine Kleinigkeit weg weil Plattenstärken doch nicht 19,000 sondern 18,5 usw... Ich kann nur davon abraten, bei einem komplexen Projekt mit fertigen Zuschnitten arbeiten zu wollen.

Kann ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Wenn das Möbel im Voraus sauber geplant ist, warum soll das dann nicht funktionieren?

@americanium
Ich würd schauen, dass du dir beschichtete Spanplatten mit PU-Leim bekanten lässt, da hast dann auch keine Problem mit der Feuchtigkeit.
 

Mitglied 79355

Gäste
Ich habe schon solche Schränke konstruiert. Sieht zunächst einfach aus. Aber: Feuchtigkeit, Wasseranschlüsse, Abluf Trockner, breite Türen (>600mm)
Befestigung an Wand und Boden, Raumausnutzung bei geöffneten Türen.
Die letzte Konstruktion hatte Drehtüren zum seitlichen Einschieben,.....

Es geht nur Spanplatte, wenn wasserfest (P3), Multiplex würde ich nicht nehmen, wegen Verzug, vor allem bei so großen Bauteilen. Kantenoptik in Multiplex sollte das geringste Problem sein.
Der Vergleich mit dem IKEA-Schrank ist nicht optimal. Es sind verschiedene Konstruktionen, verschiedene Voraussetzungen und Funktionen.

Klar, kann man aus zugekauften Platten zusammenklopfen. Der Schreiner weiß aber, warum er das so angeboten hat. Ausserdem kenne ich den Angebotstext nicht, um alles zu beurteilen.

Carl
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
155
Ort
Linz / Österreich
Hallo!
Ein sehr umfangreiches Thema. So wie du deinen Verbau beschrieben hast und man in deiner Visu sieht, ist es ein Nischen-Verbau nicht raumhoch. Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du links die Waschmaschine und gleich daneben den Trockner direkt am Boden aufstellen. Lüftungsschlitze am Boden und 10 cm Hohlraum als Hinterlüftung - das funktioniert nur dann, und davon gehe ich aus, wenn du einen Kondensat- bzw. Wärmepumpentrockner verwendest welcher die Feuchtigkeit (Kondenswasser) in den Kanal ableitet (eben ohne Abluftschlauch).

Ich würde eine saubere Planung erstellen und die einzelnen beschichteten wasserfesten Platten mit 2mm ABS Kanten beim Plattenhändler ordern.
Dann kannst du mit einfachen Ergänzungen wie Beschläge, Schlitze, Passleisten, Ausschnitte für Schläuche u. dgl. den Einbaukasten fertigstellen. Aus meiner Erfahrung sind die Platten mm genau zugeschnitten - Achtung die ABS-Kanten tragen 2 x 2mm auf - das bei der Maßliste nicht übersehen!

Meine Überlegungen zu deiner Konstruktion:
Hinterer Wandabstand mit 5 cm scheint mir ausreichend - die Zuluftschlitze im Sockel sollten idealerweise die gleiche Größe haben (optisch nicht schön aber trotzallem min. 2 x 1,5 cm!). Konstruktion oben nicht bis zur Decke reichend finde ich für die Hinterlüftung gut. Die Lüftungsschlitze am Boden würde ich über die gesamte Breite, auch unter den Laden, durchziehen.

Seitliche Passleisten mit etwa 3cm vorsehen außer die Wände sind 100% gerade - Fliesensockel beachten ev. entfernen.

35cm breite Türen sind optisch schöner (sieht man ja in deiner Visualisierung) aber man kann ja im Besonderen die beiden Türen vor den Maschinen zusammenhängen und 70er Türen mit der gleichen Optik herstellen.

Bei 35cm Türen genügen 3 Scharniere pro Türe, bei 70cm Türen würde ich wie du vorgesehen hast 5 Beschläge verwenden, 2 davon ganz oben.

Bevor du alles zusammenbaust solltest du die Einbauten überlegen und alle Öffnungen vorher herstellen - ist viel einfacher - habe ich schon mal falsch gemacht und damit unschöne Öffnungen produziert.

Schallschutzunterlage bei den Geräten überlegen.

Ich hoffe du findest einige Anregungen in meinen Überlegungen und noch viel Spass bei deiner Arbeit.

gr Josef
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Nur so als Gedankenanstoß bei der Planung...... Wie komme ich an die Anschlüsse/Steckdosen/Apsperrventile. Komme ich da auch bei Maschine im Schrank dran? Wie bekomme ich die Waschmaschine gut in den Schrank und wieder hinaus, ohne das was passiert (das Ding ist schwer und nicht gerade handlich und diese Schallentkopplungsmatten rutschfest.......)?
Userer Waschtrockner steht zwar im Keller, da ist aber auch ein Regal drumherum gebaut (inzwischen auf der einen Seite mit mehr Platz damit man besser an den Abwasseranschluss kommt) und die Maschine steht auf einem dafür angefertigten Rollbrett (gewinnt keinen Schönheitspreis, erfüllt aber seinen Zweck).
Grüssle Micha
 

americanium

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
14
Ort
Innsbruck
So vielen Dank für eure Antworten und wertvollen Tipps.

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du links die Waschmaschine und gleich daneben den Trockner direkt am Boden aufstellen.
Korrekt, jedoch teste ich die zwei Geräte gerade übereinander, so wirklich überzeugt bin ich von der Lösung aber nicht da es schon sehr sehr angenehm ist einen Wäschekorb über dem Trockner bzw. über der Waschmaschine abstellen zu können.
Kondensat- bzw. Wärmepumpentrockner
Ja, es ist ein Kondensatwärmepumpentrockner mit Abwasserschublade zur manuellen Entleerung. Dennoch wird es beim Trocknen warmfeucht im Bad da natürlich schon einiges in den Raum übergeht.
beschichteten wasserfesten Platten mit 2mm ABS Kanten
Das mit *wasserfest* ist so eine Sache. Was bedeutet wasserfest ? Laut Auskunft eines Plattenhändlers werden seine Zuschnitte mittels 2mm ABS Kante + PUR Verklebung bekantet und sollen somit für diesen Einsatzzweck geeignet sein.

Wie komme ich an die Anschlüsse/Steckdosen/Apsperrventile. Komme ich da auch bei Maschine im Schrank dran?
Das ist gesichert

Wie bekomme ich die Waschmaschine gut in den Schrank und wieder hinaus, ohne das was passiert (das Ding ist schwer und nicht gerade handlich und diese Schallentkopplungsmatten rutschfest.......)?
Seitlich wird genug "Luft" geplant um hier manövrieren zu können. Meine Geräte sind relativ leise, extra Schallentkopplung ist nicht notwendig - hatten wir bis jetzt nicht.

Was spricht eigentlich wirklich gegen Multiplex ?
Ist das so anfällig für Verzug durch Feuchte ? Dachte gerade wegen vielen Schichten sollte dies verhindert sein.
Plane nämlich parallel einen Schrank für unsere überdachte Terrasse. Dort kann es schon mal bei Wind und Regen leicht hin regen. Aber das passiert ca. 2-3x pro Jahr...
 

RufusR

Gäste
Was spricht eigentlich wirklich gegen Multiplex ?
Ist das so anfällig für Verzug durch Feuchte ? Dachte gerade wegen vielen Schichten sollte dies verhindert sein.
Gegen MPX als Korpusmaterial spricht gar nichts, das funktioniert ohne Probleme. Türen ist ein anderes Thema, da gibt es sicher bessere Materialien, bzw. muss gegen Verzug gesichert werden.
Für den Außenbereich kommt dann eher Siebdruck in Frage.
 
Oben Unten