Vorsicht - frustriende Erfahrungen mit einem Türen-Lieferanten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
... diese schlechten Erfahrung mit einem Türen-Lieferanten würde ich euch allen gerne ersparen:

Die Bestellung lief schon nicht rund: Versprochen waren Lieferzeit 4 Wochen. (War auch Voraussetzung für meine Bestellung) Gekommen ist die Ware nach 6 Wochen - wobei der Termin immer einen Tag vor angeblicher Lieferung nochmal verschoben wurde.
Blöder kann man vor einem Kunden (der gerne seine Praxis wieder eröffnen möchte) nicht dastehen.

Nun telefoniere ich mir seit 3 Monaten das Ohr wund, um das Geld für eine stornierte Türe wieder zu bekommen. Auch hier bei jedem Anruf: "natürlich, morgen melden wir uns..."

also wirklich nicht zu empfehlen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Bei meinem Holzhändler bekomme ich Standarttüren am nächsten Tag, oder kann sie sofort mitnehmen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@pius:
ich kann dein Klagen jetzt nicht ganz nachvollziehen. Du schreibst nichts über die erhaltene Qualität der Türen, sondern bemängelst lediglich die Lieferzeit und die Rückerstattung stornierter Ware. Zu Lieferverzögerungen kann es doch immer mal wieder aus irgendwelchen Gründen kommen.

Deinen Türenanbieter kenne ich jetzt persönlich nicht, finde aber deine Kritik was Vorsicht vor Firma XY betrifft doch etwas überzogen.

Bitte um Berichtigung, sollte ich etwas missverstanden haben....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Pius

die Beschreibung deines Liefervorgangs
kannst du uns in jeder Form mitteilen.
Da hat wohl schon jeder Betrieb mal ein
Fiasko mit einem Lieferanten erlebt.

Dein Hinweis für deine Praxis? läßt jetzt
eher keine Tischlerei vermuten.

Aber ein grosses "Vorsicht" vor den Namen
eines Lieferanten/Hersteller zu setzen ist
kein guter Stil und könnte auch einigen
Ärger für dich nachfolgen lassen, wenn du
doch gewerblich unterwegs sein solltest.

Das hier ist ein offenes Forum, kein Blog,
da kann es schon zu einer Klage wegen
schlechter Beleumundung kommen. Hoffe
für dich, das es einfach übersehen wird.

LG Harald

Ja, Pius
so schaut das schon viel seriöser aus:emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
[Moderation:]

Es gibt viele Wege um an den Klarnamen der hier registrierten Nutzer zu kommen. Klar, manche geben sich mit der Anonymität große Mühe, andere sind leicht zu ermitteln. Daher halte ich es im Eigeninteresse für geboten sich mit der Kritik an größeren Firmen zumindest diplomatisch zu verhalten. Natürlich soll hier keiner einen Maulkorb bekommen und natürlich soll es auch möglich sein Ross und Reiter zu nennen. Aber ich weiß, dass Michael schon klare Ansagen von Rechtsabteilungen bekommen hat. Das ist eine Art Stress - zusätzlich zum Tagesgeschäft - die keiner brauchen kann. Ich war daher so frei den Titel des Threads zu ändern und bitte um Verständnis für diese Maßnahme.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
leider hatten wir auch schon mal sowas.
Versprochen war 4-6 Wochen und es wurden rund 8 Wochen; allerdings ein andrer Hersteller.
Zumal es auch noch einen Defekt gab, bei einer von 8 Türen.
In der Vorbesprechung und im Angebot werden die Lieferzeiten nun immer mit einem guten Puffer angegeben um eben nicht "dumm aus der Wäsche zu schauen".

Würde mich allerdings auch Interessieren warum wohl alle Hersteller (die mir bekannt sind) so üppige Lieferzeiten haben. Wir würden auch einen teureren nehmen wenn die Lieferzeit kürzer wäre. Denn bei angegebenen 8 Wochen Lieferzeit kommen schon öfters ungläubige nachfragen von Kunden ob das ein Tippfehler wäre.
PS: Es geht natürlich um Sondergedönse. (Sondermaß, Brand-, Schallschutz, Doppelflügel, usw.)

Gruß M.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke, die Herstellung lohnt sich nur, wenn man bestimmte Arbeiten zahlreicher Bestellungen zusammenfasst und in einem Schwung macht (Umrüstzeitenoptimierung etc).
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Je teurer die Türen, je länger die Lieferzeit.
Wer hat schon alle Exoten in allen Maßen am Lager.
Standardgrößen und teilweise Sondertüren zumindest in weiß sind, je nach Lieferanten
oft auf Lager.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
falscher Ton?

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

erstmal entschuldigung, das ich jetzt erst auf meinen Eintrag reagiere.

Zur Klärung des Sachverhaltes: es handelte sich natürlich um Sondermaße, sonst wären die Türen auch schneller von meinem gewohnten Händler bezogen worden.

Ich stimme auch zu, das es natürlich mal zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, wenn dann noch keine Kommunikation stattfindet: schade aber das kann man wegstecken.

ABER: das der Lieferant seit nunmehr 2 Monaten (wenn man ihn mal erreicht) am Telefon sagt, das Geld werde natürlich überwiesen und es aber doch nicht tut, geht für mich in die Richtung versuchten Betruges. Er scheint ja darauf zu spekulieren, das es mir irgenwann zu doof wird wegen der paar hundert Euro.... einfach nervig.

Vor so einer Masche wollte ich meine Kollegen einfach warnen. Schließlich hatte ich ja selbst zuvor hier im Forum gefragt, ob wer Erfahrung mit der Firma hat. (zugegeben: ein bischen wollte ich mir auch den Ärger von der Leber schreiben)

Auch wenn mir nicht in den Kopf will, das ich jetzt verklagt werden könnte, weil ich über einen versuchten Betrug berichte, würde ich den Namen der Firma in meinem Beitrag das nächst mal verklausulieren.
Das letzte was ich will ist schließlich dem Forum hier stress zu verursachen.

Die frunstrierende Erfahrung hatte ich jedenfalls mit einer Firma, deren Azeige bei Google in den ersten Zeilen auftaucht und deren Name aus dem Lateinischen kommt.

Entschuldigt bitte, wenn das nach unseriöser Stänkerei gewirkt hat - ich will künftig meine Worte besser wählen.

besten Gruss
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Pius

Da ich es war, der auf die Gefahr der
Beklagung hingewiesen hatte, noch
eine Frage - wo hast du die Sondertüren
bestellt, bei einem Holzhändler, bei einem
Vertriebsbeauftragten der Firma?

Hast du dich aufgrund der ärgerlichen
Rückzahlung mal an die Herstellerfirma
direkt gewandt? Denke die finden das
auch nicht so prall für ihr Renommee.

Zwei Monate Zahlungsverzögerung sind
für einen Händler schon sehr bedenklich.

LG Harald
 

BloodyHolly

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
Hannover
Hi

Ich bin jetzt seit zwei Jahren selbstständig und habe mir angewöhnt, bei den Kunden erst die Termine zur Montage zu machen, wenn das Material geliefert wurde. Es kann immer wieder zu Lieferschwierigkeiten und Reklamationen kommen. Entweder durch zu hohes Auftragsvolumen oder Produktionsfehlern.
Zum Besispiel wurden vor kurzem zwei Alu-HTs in der Produktion beschädigt. Da es sich um zweifabige Passivhaus-taugliche Türen handelte, betrug die Lieferzeit 9 Wochen, statt 6 Wochen. Dies war ärgerlich, da das WDVS nicht fertig gemacht werden konnte und sich alles Weitere verzögert hat.
Zum Glück sind ( fast ) alle meine Lieferanten sehr umgänglich, Fehler passieren ( mir auch ) nun mal und da hilft einer dem anderen wenn es Probleme gibt.

Das mit der Gutschrift ist natürlich ärgerlich, bei mir wird sowas i. d. R. innerhalb von 4 Wochen erledigt, bzw. bei der nächsten Bestellung verrechnet
 

Strippe500

ww-fichte
Registriert
10. September 2014
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Ich Blödmann habe da ne Tür bestellt und warte seid 18 Wochen darauf .......nach etlichen Telefonaten , Mails usw ..ist das bei meiner Rechtsabteilung gelandet da sich die Firma nicht mehr meldet ...es scheint bei denen aber doch schon ne Masche zu sein.. jedenfalls häufen sich die Beschwerden im Internet über diese Art des nennen wir es Betruges .. wenn ich nich liefern kann dann bekommt der Kunde das Geld zurück ...als ehrlicher Handwerker erwarte ich sowas ja auch von Lieferanten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten