Vorsicht bei "Schnäppchen" von Hammer-Kombi

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich folgende Anzeige bei "Günstige Angebote im Netz gefunden" posten weil mir das Angebot zu weit weg war:

Hammer B3 Winner Felder Formatkreissäge Fräse Kombimaschine/Tischfräse/Kreissäge in Braunschweig - Geräte, Maschinen kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen

Ich fand den Preis wirklich äußerst günstig, allerdings war der Ort über 400km von mir entfernt. Habe daraufhin mal gefragt, ob denn eine Verlademöglichkeit vor Ort bestünde und habe dann als Rückinfo bekommen, dass sein Deutsch nicht so gut sei, und ich ihm doch bitte auf Englisch antworten möchte (Fand ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm). Habe ihn daraufhin nochmal gefragt und folgende Antwort bekommen:

The price for the Hammer B3 is 2100 Euro.

I am in London, United Kingdom and if you want to close this deal with me, I will send you the machine from here (I will pay the delivery cost).

I will send you the machine with "CBO Express Logistics (EU) Ltd", their website is: CBO Express Logistics (EU) Ltd

By using this company and their services, you receive the machine before I receive the money and this way you are 100% safe.


Anschließend noch eine lange Beschreibung wie sicher die Abwicklung darüber wäre.
Mir persönlich ist das zu unseriös und werde deshalb den Kontakt an dieser Stelle beenden. Ich wollte das nur hier posten um andere "Mit-Woodworker" darauf hinweisen, dass die Endung der Domain beim ersten Überfliegen nach England aussieht, aber beim genaueren Hinsehen ist es die Domain von Tonga
Weiterhin wird dieses Logistik-Unternehmen auch nicht von Google gefunden.

Naja, ein bisschen ärgert´s mich, dass ich etwas blind vor "Schnäppchensucht" ihm überhaupt angeschrieben habe, aber mit Deutscher Anschrift und dem doch recht plausiblem Text war das erstmal schon sehr verlockend (liegt auch ein bisschen daran, dass mir aktuell das Gefühl für die Preise auf den Gebrauchtmärkten fehlt, aber das wird hoffentlich demnächst).

Hat denn jemand schon mal solch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was ist denn bei so einer Maschine normal so der übliche Preis? (ich hätte geschätzt bei dem Alter und der Maschine müssten doch eher 3000,-€ realistisch sein, oder?)

Viele Grüße
Christian

P.S. Sollte die Kategorie nicht passen, bitte einfach verschieben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo, ähnliche skurrile Sachen hab Ich auch schon bei Autoanzeigen im Verkauf/Kauf erlebt, und rate auch nur jedem, Finger davon !
Deine Preisvorstellung finde Ich auch realistisch, alternativ kenne Ich noch die Lurem Kombis, oder günstigere von z.B. Holzmann, Bernardo oder Jet.
mfg
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Auf soetwas bin ich vor zehn Jahren zum ersten Mal gestoßen (Motorrad). Gerade wenn es zu gut klingt sollte man noch eine Nacht drüber schlafen. Wobei ich auch schon Sachen über Kleinanzeige gekauft und verkauft habe mit Versand innerhalb Deutschlands und alles lief gut. Waren aber auch keine großen Summen.

Bei großen Maschinen sehe ich nicht so sehr die Gefahr, aber bei kleineren Gegenständen gibt es noch eine andere fiese Masche. Abholung und Barzahlung wird vereinbart. Man trifft den Verkäufer nicht in seiner (angeblichen) Wohnung, sondern auf der Straße. Vielleicht hat er noch einen Bekannten dabei. Ware und Geld wechseln den Besitzer und dann bekommt der Käufer eine Ladung Pfefferspray ab und ist die Ware wieder los. Bei höherpreisigen Sachen würde ich immer mindestens eine zweite Person mitnehmen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Wenn du eine Spedition findest, die auf dem Rückweg nicht ausgelastet ist, könntest du mit 400 Eu dabei sein.
Da wollte mir doch mal ein angeblicher Kaufinteressent meines PKW Inserats, ebenfalls aus England, mir einen Scheck in doppelter Höhe schicken, da Ich ja Unkosten ( Verschiffung etc ) tragen sollte, und mir anschließend zwei " finstere Gestalten" auf den Hof schicken, um das Auto abzuholen, und den Scheck in Empfang zu nehmen, der vermutlich den Wert eines Stück Klopapiers hat, schon komisch was manche sich so einfallen lassen, und auf die Dämlichkeit der Leute hoffen :rolleyes:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Alles ziemlich gruselig. Aber bei 400,- € (was vermutlich am unteren Ende ist, würde ich zumindest schätzen) und einem Kaufpreis von knapp über 2000,- €, das wirkt auf mich super sinnlos für mind. einen der Beteiligten. Steht das Gerät in Großbritannien, dann wird man ganz natürlich doch alles daran setzen, das Ding auch auf der Insel loszuwerden... bei weit über 60 Millionen Bewohnern wird das ja sicher leichter sein, als es nach Deutschland zu schicken.

Um ehrlich zu sein stimmt mich sowas eher positiv!
Warum positiv: Die Offerte ist doch nur noch absurd! Da sind die Zweifel am Angebot doch sofort recht groß und man wird nicht so schnell darauf hereinfallen.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Scheint aber bei der sogenannten "Geiz-ist-geil" Metalität, die scheinbar viele befallen hat, gut zu laufen, diese Masche. Die meißten sehen doch nur den Preis. Sollte der nur niedrig genug sein, schaltet sich scheinbar das Hirn aus. Qualität, Herstellungsort (Stichwort Kinderarbeit), Herstellergarantie, Einhaltung deutscher Sicherheitnormen (gefälschte CE Zeichen...) und andere bewertungkriterien für einen Einkauf beim Fachhändler zu "normalen" Preisen werden ignoriert, da ja der Preis "stimmt".
Es sollte jedem klar sein, daß niemand was zu verschenken hat. Weder der Hersteller, noch der Fachverkäufer noch der private Verkäufer, der vormals den regulären Preis bezahlt hat.
Bei solchen Angeboten die weit unter dem regulären Preis liegen, lese ich meißtens gar nicht weiter, da mir solche "Angebote" von vornerein dubios sind.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Und da war Sie auch schon weg, bei diesem Angebot hätte Ich nicht so das Problem gesehen, schließlich steht Sie ja nach Auskunft des Verkäufers in Beelitz nahe Berlin, und da kann man Sie sich ja anschauen, und gegebenfalls gleich bezahlen und mitnehmen,
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nur komisch, dass der VK in Amerika registriert ist, seit Monaten nicht mehr aktiv war und im Text schreibt, dass die Maschine von Polen aus verschickt wird.

Mir wäre das auch zu heikel.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Einige Ungereimtheiten sind da schon, aber bis jetzt hat der Verkäufer ja alles "richtig" gemacht, man sollte auch immer mit gesundem Menschenverstand an sowas herangehen, und steht da keine KAM, gibts auch keine Euro`s :emoji_wink:
 

hölzerner

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
21
Insgesamt eine Ungereimtheit an Dingen die irgendwie zu massig ist, also wenns dich nicht anscahut, oder wer schon Erfahrungen damit hat, eventuell besser die Finger davon lassen bevor man sich da in was verwickelt.
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
Hat denn jemand schon mal solch ähnliche Erfahrungen gemacht?

ich verstehe nicht... welche erfahrung hast du denn gemacht? hast du es gekauft und ist das produkt nicht wie besprochen geliefert worden? soweit ich das verstanden habe, hast du eine anzeige gelesen und darauf reagiert. was konkret passt denn jetzt nicht? ist da betrug im spiel und was hat das eigentlich mit "schnäppchen von hammer-kombi" zu tun? das ist ja jetzt ein ganz spezieller fall und hat prinzipiell mit günstigen hammer-angeboten nichts zu tun, denke ich.

für mich klingt das alles jetzt wie ein hass-posting :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten