Vorschubteppich der Breitbandschl.

stefan90

ww-birke
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
57
Ort
Abtei
Hallo.

Mir verrutschen sehr leicht die Teile auf dem Vorschubteppich der Breitbandschl. was kann man dagegen tun?

Vor kurzem wurde ein neuer Teppich montiert und angeschliffen.

Mit dem alten Teppich gabes das Problem nicht.

danke für Tipps

grüße stefan
 

stefan90

ww-birke
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
57
Ort
Abtei
Der hat nicht richtig Grip, sonst würden mir die teile nicht verrutschen.. Kann es an der Qualität des Teppiches liegen? Gibt es ein Mittel das man eventuell autragrn könnte?

Danke

Grüsse
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Hallo, wenn bei uns in der Firma die Costa Breitbandschleifmaschinen ihren jährlichen Service bekommen, haut der Mechnaniker immer Talkum Puder auf die Einzugsbänder.
Kann helfen.
Gruß Michael
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, wenn bei uns in der Firma die Costa Breitbandschleifmaschinen ihren jährlichen Service bekommen, haut der Mechnaniker immer Talkum Puder auf die Einzugsbänder.
Kann helfen.
Gruß Michael

????!
Talkum ist Trockengleitmittel, das macht’s noch schlimmer!
Ich kann mir höchstens vorstellen dass der„ neue“ Teppich schon 25 Jahre auf Lager liegt und deshalb schon steinhart ist.

Gruß Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich mach ein Foto vom Kanister. Da steht auf italienisch Talkum Puder für Industriezwecke drauf.
Gruß Michael

Ich weiß ja nicht wo genau der Techniker das Talkum draufhaut, aber ganz sicher nicht auf den Transportteppich.
Wie schon gesagt ist Talkum ein Trockengleitmittel ähnlich wie Graphit.
Dann rutscht der Teppich unter dem Werkstück durch weil er keinen Grip mehr hat.

Talkum verwendet man unter anderem auch an Fahrzeugtürdichtungen um ein festfrieren im Winter zu vermeiden.

Gruß Christian
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

beim kickern hat man früher Magnesium Oxid auf die Spielfläche gestreut um die Griffigkeit zu erhöhen, das ist auch weiß.
Aber ob ich irgendeine Pulver auf so einer Maschine wollen würde, da müsste man wegen Oberfläche testen.

Gruss
Ben
 

holz_opa

Gäste
Hallo.

Vor kurzem wurde ein neuer Teppich montiert und angeschliffen.
"Angeschliffen" hatte ich das Transportband auch mal.
Eher aus Unachtsamkeit, die Schleifwalze zu tief gesenkt.
Danach war das Transportband in einem Berich stumpf d.h. nicht mehr griffig.

Beste Grüße
opi 4.0
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Unsere Heesemann hat vor ein paar Monaten eine Durchsicht bekommen.
Dabei hat der Techniker auch das Transportband angerauht, weil es nicht mehr so griffig war.
Das funktioniert aber nur, wenn man ein paar Sicherheitseinrichtungen deaktiviert.
Im Alltagsbetrieb sollten sich Transportband und Schleifband nie Berühren.
Seit dem ist es wieder schön griffig.

mfg Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Talkumpuder macht höchstens an der Innenseite des Transportteppichs Sinn damit dieser leichter über den Tisch gleitet.

Niemals! auf der Oberseite anwenden.
"Angeschliffen" hatte ich das Transportband auch mal.
Eher aus Unachtsamkeit, die Schleifwalze zu tief gesenkt.
Danach war das Transportband in einem Berich stumpf d.h. nicht mehr griffig.

Beste Grüße
opi 4.0

Dann war das Schleifband zu fein/ stumpf und hat die Teppichoberfläche angeschmolzen.
Dann wird der Gummi hart und glasig und hat keinen Grip mehr.
Ansonsten ist das Abschleifen gängige Praxis, 60 er Band drauf und gut.

Meist muss man dafür eine Anschlagschraube oÄ entfernen.

Gruß Christian
 
Oben Unten