Vorschubrollen

no-chef

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
14
Ort
Twistringen
Hallo ersteinmal,
ich hab mir ein Vorschubgerät angeschaft, welches zwar schon 10 Jahre alt ist, aber kaum benutzt wurde. Nun habe ich festgestellt das die Vorschubrollen nicht griffig sind, die werkstücke nicht durchgezogen werden. Gibt es da irgendeine abhilfe? Die Rollen sind ja schließlich wie neu. Über konkrete vorschläge würd ich mich freuen.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
mögliche probleme könnten (meiner ansicht nach) sein:

-Fett oder Öl auf den rollen
-Vorschubapperat zu hoch oder zu tief eingestellt
-Tisch nicht richtig flutschig
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Probier mal die Rollen mit einem rauhen Schleifpapier ein wenig anzurauhen.
Oder vielleicht gibt es ein Mittel welches den Gummi wieder elastischer macht.
Ist eine natürliche Reaktion von Gummi dass er porös wird wenn er nicht verwendet wird. Im Notfall kannst du die Rollen ja austauschen. Kostet ja nicht die Welt.

mfg
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
In so einem Fall leime ich mir einen Streifen Schleifpapier auf eine Restplatte, spanne die Platte unverrückbar auf den Maschinentisch und senke den Vorschubapparat langsam aufs Schleifpapier bis die Rollen wieder Grip haben.

Als Anregung
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Möglicherweise ist der Belag so stark ausgehärtet, daß keine Reibung mehr vorhanden ist,
vergleichbar mit ausgehärteten Winterreifen.
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hi

Das Problem hatten wir schon öffter, meist beim Anleimer bündig fräsen, wenn der Keim noch nicht ganz ausgehärtet ist. Wir sind da auch immer so Verfahren wie "holzz" weiter oben beschrieben hat. Nimm ruhig ein gobes Schleifpapier ( 60 oder 80 ) und lass den Vorschub ca. 5 min. darauf rumkratzen. Gelegendlich etwas verschieben. Danach funktionierts wieder.

Gruß Chris
 

tulipwood77

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
4
Ort
Lübeck
moin chef,

wenn du ne drechselbank hast - dann bau die Rollen ab und dreh' sie 5-6mm ab(evtl. noch schleifen) danach wiedereingebaut und das ganze funzt wieder! Das Problem der meisten Vorschubrollen liegt darin, dass die Feuchtigkeit in der Rolle verloren geht und sie dann kein Grip mehr hat - ich behelfe mir immer damit das ich desöfteren mal nen nassen Lappen an die Rolle halte.

Viel Spass :emoji_slight_smile:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
da geht keine Feuchtigkeit verloren, sondern die Weichmacher. Da helfen nur neue Rollen, bzw. die Alten abdrehen und die Kerne neu vulkanisieren lassen. Kostet eigentlich nicht die Welt.
Gruß Georg
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Kollegen,


ich bin auch auf der Suche nach Vorschubrollen.
Wir haben das Problem dass die Standartrollen immer auf den beschichteten Platten durchrutschen.
Gibt es weichere Rollen?


Vielen Dank für die Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

richi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Kollegen,


ich bin auch auf der Suche nach Vorschubrollen.
Wir haben das Problem dass die Standartrollen immer auf den beschichteten Platten durchrutschen.
Gibt es weichere Rollen?


Vielen Dank für die Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

richi

guude,

wie oben schon beschrieben härten die rollen immer mehr aus. einwenig hilft das abdrehen oder auf schleifpapier laufen lassen, dann ist wenigsten eine neue rauhe oberfläche vorhanden. riemenhaftmittel und rollen wenden um die hauptlaufrichtung zu wechseln hilft auch. sonst halt alle jubeljahre neue kaufen.

gut holz. justus.
 
Oben Unten