Vorschubrichtung beim oberfräsen?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Meine of ist in einem frästisch eingebaut. Werkzeug ein bündigfräser.
Wenn ich Schablone mit Werkstück an den fräser heranführe, fliegt mir das ganze Ding um die Ohren. Schon der erste leichte Kontakt reicht und es reißt mir alles aus der Hand.
Mache ich etwas falsch oder ist an der fräse etwas falsch eingestellt?
Danke euch für einige Hinweise.
Gruß
Heiner
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Bild ist immer gut die Lage einzuschätzen. Wenn der Fräser richtig herum läuft, dann kann man sich behelfen indem man einen kleinen Hilfsanschlag rechts vom Fräser montiert. Dann das Werkstück von rechts! an den Anschlag anlegen und langsam Richtung Fräser bewegen.
Gibt im Netz auch recht gute Beispiele dazu.
Z.B. hier:
Minute 4:32

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Heiner,
in diesem Video von G. Henn werden Fehlerquellen und Hilfsmittel sehr anschaulich gezeigt.
Vielleicht hilft das schon.


Gruß
Roland
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
kann es sein, dass Du versuchst, im Gleichlauf zu Fräsen?
Hört sich für mich fast so an.
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

mach doch mal ein Bild von deinem Aufbau und zeige wie und in welcher Richtung du fräsen willst.
dann kann man dir genau sagen, wo die Fehler bei der Herangehensweise liegen.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Welches Material willst du denn bündig fräsen und wie viel mm fräst du da weg? Bei welchem Fräserdurchmesser?
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
"Aus der Hand reißen" klingt nach Gleichlauffräsen.
Wenn du vor dem Frästisch stehst, fährst du den Fräser von der rechten Seite an oder von der linken Seite?

NG Zoltan
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
was bitte bedeutet gleichlauf fräsen? ich vermute mal, dass das problem da liegt.
danke für eine kurze erklärung, dann kann ich damit sicher schon etwas anfangen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
in dem video von g. henn, s.o., wird das seht gut gezeigt und es sieht so leicht und einfach aus.
meine fräsaktionen auf dem frästisch sind dagegen ein gewaltakt und mit sehr viele haltekraft verbunden. so locker mit den fingern das werkstück drehen kann ich gar nicht, dann fliegt es mir schon um die ohren und wird mir aus der hand gerissen und weggeschleudert. ich habe auch schon viele zersplitterungen und durchbrüche der werkstücke.
also bin ich gespanntn was gleichlauf bedeutet. danke
heiner
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.363
Ort
Vilshofen
Im Gleichlauf heißt du führst das Werkstück in gleicher Richtung zu wie der fräser dreht. Am Frästisch schiebt man das Werkstück normalerweise von rechts nach links, wobei der fräser nach rechts dreht ( bei der Annahme dass ne normale oberfräse unterm Tisch montiert ist)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Am Frästisch schiebt man das Werkstück normalerweise von rechts nach links,
wobei der Fräser nach rechts dreht ..
Also gegen den Uhrzeiger.
Im Prinzip muss man an jeder Maschine gegen das Werkzeug drücken.
Muss man das Werkstück festhalten damit es nicht aus der Hand gezogen wird, liegt der unzulässige Gleichlauf vor.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.363
Ort
Vilshofen
Sorry war missverständlich geschrieben. Drehrichtung nach links (schneide bewegt sich nach rechts und somit gegen das wwrkstück)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
was bitte bedeutet gleichlauf fräsen? ich vermute mal, dass das problem da liegt.
danke für eine kurze erklärung, dann kann ich damit sicher schon etwas anfangen.

Ich habe zwar nur ne grüne Bosch. Die Anleitung hat auch nur ein paar Seiten. Aber definitiv wird Gleichlauf erklärt und davor gewarnt.

Ich fasse es immer nicht, wenn Maschinen zwar genutzt werden aber die einfachsten und gleichzeitig fundamental wichtigsten Sicherheitsregeln völlig unbekannt sind. So ne Fräse ist kein Spielzeug, man muss sich da vorher mal mit der Materie beschäftigen. Einfach mal machen und sich wundern, das einem "das Ding um die Ohren fliegt"! Ich fass es nicht...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.363
Ort
Vilshofen
Winfried hat ja auch schon gefragt: wie viel fräst du auf einmal weg? Beim bündig fräsen sollte das Werkstück nur wenige mm über die Schablone rausschauen (1-3mm)
Und: was ist es für ne OF bzw wieviel Leistung hat sie?
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
0_big.jpg

Das ist die Draufsicht!

NG Zoltan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
hab mir mal deinen anschaulichen und informativen Film angesehen.
Meine Frage, wie heißt dieses Messgerät genau und wo bekomme ich es?
NG Zoltan

Hallo,

ich hatte das Einstellgerät seinerzeit von Kitty bezogen, gibt es ja nicht mehr.
Glaube, dass "Schrauber at work" das Teil neulich hier verlinkt hatte, ich weiß aber nicht mehr wo.
Vielleicht meldet er sich ja und weiß noch, wo es das gibt, oder schick ihm eine PN.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten