Vorschubapparat zieht nicht richtig ein

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,
ich habe eine ältere Tischfräse (Bäuerle) mit Vorschubapparat (Holzher) erstanden. Der Vorschub zieht aber leider das Holz nicht richtig ein.
Ich habe noch nie mit einem anderen Vorschubapparat gearbeitet, deshalb kann es natürlich an mir liegen.
Der Tisch hatte Flugrost, den habe ich soweit abgerieben das sich ein Brett mit der Hand gut drüberschieben lässt. Danach habe ich den Vorschub mit unterschiedlichem Anpressdruck getestet und keine Einstellung gefunden mit der die Bretter sauber eingezogen werden. Ich habe sowohl gehobeltes, als auch sägeraues Holz getestet.
Es ist nicht so, dass der Vorschub garnicht greift. Wenn man leicht mit der Hand mitschiebt, funktioniert er schon. Aber er sollte ja eigentlich selbstständig die Bretter durchziehen.
Aufgefallen ist mir, dass die Rollen vom Vorschub sehr hart und glatt sind. Ich hätte da weicheres Material erwartet (wegen höherer Reibung).
Kann es sein, dass die mit der Zeit hart werden und getauscht werden müssen?
Bringt es was die abzudrehen?

Ich hätte alternativ noch geriffelte Vollmetallwalzen, aber die habe ich noch nicht drauf gemacht weil ich denke, dass es Abdrücke im Holz gibt.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kannst auch versuchen die mit 80er Schleifpapier anzuraten. Einfach ranhaltdn und drehen lassen, auf die Finger acht geben, kann man sich schnell klemmen!
Die Körnung ausprobieren. Hält aber nicht lang.

Gruss
Ben
 

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Super, das ging ja schnell. Dann versuche ich erst das Schleifpapier, das geht am schnellsten. Wenn das nichts hilft dreh ich sie ab. Danach kann ich immer noch neue kaufen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,
ich habe eine ältere Tischfräse (Bäuerle) mit Vorschubapparat (Holzher) erstanden. Der Vorschub zieht aber leider das Holz nicht richtig ein.
Ich habe noch nie mit einem anderen Vorschubapparat gearbeitet, deshalb kann es natürlich an mir liegen.
Der Tisch hatte Flugrost, den habe ich soweit abgerieben das sich ein Brett mit der Hand gut drüberschieben lässt. Danach habe ich den Vorschub mit unterschiedlichem Anpressdruck getestet und keine Einstellung gefunden mit der die Bretter sauber eingezogen werden. Ich habe sowohl gehobeltes, als auch sägeraues Holz getestet.
Es ist nicht so, dass der Vorschub garnicht greift. Wenn man leicht mit der Hand mitschiebt, funktioniert er schon. Aber er sollte ja eigentlich selbstständig die Bretter durchziehen.
Aufgefallen ist mir, dass die Rollen vom Vorschub sehr hart und glatt sind. Ich hätte da weicheres Material erwartet (wegen höherer Reibung).
Kann es sein, dass die mit der Zeit hart werden und getauscht werden müssen?
Bringt es was die abzudrehen?

Ich hätte alternativ noch geriffelte Vollmetallwalzen, aber die habe ich noch nicht drauf gemacht weil ich denke, dass es Abdrücke im Holz gibt.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.
Bilder würden helfen !
https://www.google.com/search?ei=W_...C4yLjIuMZgBAKABAQ&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Bei deinen "abgefahrenen Schlappen" wäre das hilfreich . Wie auch beim eigenen Auto ist es dringend zu empfehlen alte Reifen "ohne Gripp" umgehend zu tauschen ! :emoji_thinking:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Vorsicht bei Vorschubrollen. Heute sind die leider oft aus irgendwelchen "Elastikmischungen" die schnell wieder glatt werden und nicht
mehr richtig greifen. Nicht einmal mehr schwarze, sogenannte Gummirollen sind viel besser. Ev. kann das ein Gummispezialist erklären.
Wir haben noch sehr alte Rollen mit weichem, schwarzem Gummi, die funktionieren immer noch sehr gut. Ev. ist in denen viel Weichmacher
o.ä. drin der heute nicht mehr erlaubt ist.
Gruss brubu
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo
Vorsicht bei Vorschubrollen. Heute sind die leider oft aus irgendwelchen "Elastikmischungen" die schnell wieder glatt werden und nicht
mehr richtig greifen. Nicht einmal mehr schwarze, sogenannte Gummirollen sind viel besser. Ev. kann das ein Gummispezialist erklären.
Wir haben noch sehr alte Rollen mit weichem, schwarzem Gummi, die funktionieren immer noch sehr gut. Ev. ist in denen viel Weichmacher
o.ä. drin der heute nicht mehr erlaubt ist.
Gruss brubu

Aus der obigen Suchlink findet man z.b. auch diese von Kuper → https://www.kuper.de/shop/de/ersatz...ummi-110x50-mm-holz-her-haffner-bohrung-35-mm
Ich denke mal , das die keinen Schrott verkaufen . Aus einer Schreinerei von befreundeten Kollegen weiß ich z.b. , das diese (aus Geiz ? ) ihren uralten Vorschub mit ebenso steinharten Rollen dermaßen auch den Maschinentisch der Fräse pressen , das einem die Wälzlager leid tun .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Rollen die nicht schwarz sind, sind mir nicht geheuer. In Grossbetrieben kann es sein, dass sich die Rollen laufend genügend abnutzen
und griffiger bleiben. In diesem Jahrtausend habe ich bisher keine wirklich guten Rollen gefunden, egal wie hoch der Preis ist.
Es wäre schön wenn jemand ein Produkt wüsste, das man empfehlen kann.
Gruss brubu
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Rollen die nicht schwarz sind, sind mir nicht geheuer. In Grossbetrieben kann es sein, dass sich die Rollen laufend genügend abnutzen
und griffiger bleiben. In diesem Jahrtausend habe ich bisher keine wirklich guten Rollen gefunden, egal wie hoch der Preis ist.
Es wäre schön wenn jemand ein Produkt wüsste, das man empfehlen kann.
Gruss brubu

Das obige von Kuper . Das ist zumindest farblich dem Original am ähnlichsten . Vorschubrollen sind ein Verschleißteil wie auch die Reifen an deinem Auto und sollten bei mangelndem Grip ausgetauscht werden . Du packst dir ja auch nicht den Kofferraum im Winter mit Steinen voll , wenn die Räder durchdrehen :emoji_thinking::emoji_grin:.
Wenn die alten Rollen nicht mehr greifen bringt auch Anschleifen nicht viel . Da würde ich eher dieses Wundermittel empfehlen → https://de.wikipedia.org/wiki/Kolophonium#Bogenharz . Das kenne ich noch aus Mopedzeiten , wenn die Trommelbremse mal keinen ausreichenden Grip hatte :emoji_cold_sweat: .
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Ich verwende weiche, mit Extragrip... sind weiss. Die braunen Dinger kann ich ned ab, die ziehen zuwenig.... wobei das bei Massivholz wahrscheinlich ned auffällt.

Schwarz kenn ich garned:emoji_thinking:
 

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Danke für die vielen Antworten.
Ich wollte mal von den Ergebnissen berichten:
Zuerst habe ich Schleifpapier getestet, das hat leider überhaupt keine Wirkung gehabt, die Oberfläche war zu hart, das Schleifpapier konnte sie nicht aufrauen.
Ich habe dann die Rollen abgemacht und die geriffelten Stahlrollen getestet. Die ziehen das Holz sauber ein wie ich das erwartet habe, die Einstellung war also ok. Aber sie hinterlassen natürlich Spuren auf dem Holz. Also nur ok bei sägerauem Holz.
Zuletzt habe ich die Gummirollen auf der Drehbank wenige Zehntel abgedreht und wieder montiert.
Das Ergebnis ist hervorragend. Die Rollen haben super Haftung und ziehen das Holz sauber durch.
Ich habe mal Bilder angehängt.
Vielleicht hilft es ja jemandem. IMG_20200614_121424691.jpg IMG_20200614_121617986.jpg
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Danke für die vielen Antworten.
Ich wollte mal von den Ergebnissen berichten:
Zuerst habe ich Schleifpapier getestet, das hat leider überhaupt keine Wirkung gehabt, die Oberfläche war zu hart, das Schleifpapier konnte sie nicht aufrauen.
Ich habe dann die Rollen abgemacht und die geriffelten Stahlrollen getestet. Die ziehen das Holz sauber ein wie ich das erwartet habe, die Einstellung war also ok. Aber sie hinterlassen natürlich Spuren auf dem Holz. Also nur ok bei sägerauem Holz.
Zuletzt habe ich die Gummirollen auf der Drehbank wenige Zehntel abgedreht und wieder montiert.
Das Ergebnis ist hervorragend. Die Rollen haben super Haftung und ziehen das Holz sauber durch.
Ich habe mal Bilder angehängt.
Vielleicht hilft es ja jemandem. Anhang anzeigen 77340 Anhang anzeigen 77341

Eine tolle und resourcenschonende Lösung ! Das du eine Drehbank hast , hättest du vielleicht schon früher sagen müssen :emoji_thinking: .
Wenn du das jetzt noch mit deinen alten Autoreifen schaffst , bin ich zu 100% überzeugt ! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Eine tolle und resourcenschonende Lösung ! Das du eine Drehbank hast , hättest du vielleicht schon früher sagen müssen :emoji_thinking: .
Wenn du das jetzt noch mit deinen alten Autoreifen schaffst , bin ich zu 100% überzeugt ! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gehört zur Grundausstattung oder?
Außerdem hätte ich ja ansonsten geschrieben: "Bringt es was die abdrehen zu lassen?" :emoji_wink:

Bringt es was die abzudrehen?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Gehört zur Grundausstattung oder?
Außerdem hätte ich ja ansonsten geschrieben: "Bringt es was die abdrehen zu lassen?" :emoji_wink:

ich habe gerade deinen ersten Post durchgelesen . Konnte da aber nicht herauslesen , das du Besitzer einer Drehbank bist . Egal , ändert aber nichts daran , da du dein Problem elegant gelöst hast :emoji_clap: . Hab eine ganze Scheune voll mit Werkzeug , Drehbank fehlt noch . Bin halt kein 'Metaller' :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .
 

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Ich bin eigentlich auch kein Metaller, aber eine Drehbank ist trotzdem nützlich. Auch für Holz, zB um zu drechseln oder Langlöcher zu fräsen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
40erPapier (oder 24er, wenn da) auf eine Platte kleben, ans Ende der Platte einen Streifen MPX, Kantholz oä als Anschlag schrauben, das ganze dann auf den Frästisch spannen. Den Vorschub ausrichten, auf mittlere Geschindigkeit und langsam zustellen. Dann geht das auch ohne Drehbank. :emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
...der Gripp nimmt zu:emoji_wink:
Habs ja auch schon so gemacht.... mach ich aber bei Standartrollen nimmer, steht ned im Verhältnis:emoji_confused:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
lese gerade interessiert mit (habe leider keinen Vorschubapparat)
doch aus der Bergführerei kann ich euch erzählen, dass die tollen Vibramsohlen
genauso wie Autoreifen an der Oberfläche verhärten. Edit: bei Nichtgebrauch!
Wenn also so ein hochwertiger Wanderschuh nur für 2 Wochen Sommerurlaub herausgezogen wird
ist das eine herbe Enttäuschung wenn der auf nassen Fels rutscht wie ne klassische Schublade auf Paraffin.
Mein Tipp ist dann immer der, lasst die Schuhe erstmal über Asphalt schlürfen so das die oberste Schicht
abgeschliffen wird (dafür hat man als Kind ja eins hinter die Löffel bekommen) und dann klebt man wieder
am Fels....
 
Oben Unten