Vorschubapparat -- Werkstück läuft vom Fräser weg

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hi,
ich gehe davon aus, daß das nachfolgend beschriebene Problem durch meine Unkenntnis bedingt und nicht technischer Natur ist. Hoffentlich könnt ihr mir dabei weiterhelfen:

Ich möchte mit meiner (kombinierten) Tischfräse in Verbindung mit einem Vorschubapparat Werkstücke falzen und nuten. Jedesmal wenn ich das versuche läuft das Werkstück langsam aber kontinuierlich vom Fräser weg, d.h. Falze bzw. Nuten werden aufs Werkstückende hin seichter, was ja nicht gerade im Sinne des Erfinders ist. Ob ich dabei im Gleich- oder Gegenlauf fräse, ist dabei fast wurscht glaube ich.

Ich hab schon versucht, den Vorschubapparat außerhalb der Waagrechten einzustellen, sodaß das WS sowohl gegen den Tisch als auch gegen den Anschlag gedrückt wird -- mit wenig zufriedenstellendem Ergebnis...
Des weiteren hab ich versucht den Apparat leicht schräg zur eigentlichen Fräsrichtung einzustellen, daß das WS von den Rollen ein bischen auf den Anschlag hingeschoben wird. Auch das hat leider nix gebracht. :emoji_frowning2:

Wenn ich nun per Hand waagrecht Druck in Richtung Anschlag auf das WS ausübe, dann merke ich, daß ich besonders gegen Ende des Werkstücks einen recht welligen Nutgrund erzeuge. Ich hab halt nur zwei Hände...

Was machen die Profis anders bzw. was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG
Tom
 

Tilo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2006
Beiträge
7
Ort
bei DD
den Vorschubapparat schräg Richtung Anschlag fahren lassen !vieleicht auch den Druck auf den Tisch etwas erhöhen !

Gruss Tilo!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ähnliche Probleme hatte ich letztens durch sehr stumpfes Werkzeug. In dem Fall war es B1 Material was die schneiden sehr schnell abstumpfen ließ.
Andruck erhöhen und den Frästisch mit Silbergleit ( oder ähnlichem ) einreiben.
 
Oben Unten