Vorschubapparat-welche Marke könnt Ihr empfehlen für schwere Tischfräse

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.258
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Ich kannte Haffner ,Wegoma, Holz Her damals

Wunsch zukünftig :Komforthebel,4 rollen , 8 geschwindigkeit, Handräder robust.

Ich hatte damals(1996) Geld sparen wollen, die wahl fiel auf Felder V38, nach kurzem Benutzen hatte ich das halbe Handrad lose in der Hand- Billiger Aluguss!! :emoji_rage:

Hofmann (Typ 2048 : 1.450 € ) und Panhans (PV 84 1750 € brutto-gefällt mir nicht, Wegoma Varitec 4 N : 3550 €:emoji_anguished: ) ,sicher auch Martin haben ihre eigenen Bevorzugten Vorschubapparatangebote
Bei GEWEMA hatte ich auch Gute gefunden-die stammen von WEGOMA,habe aber gelesen Wegoma lässt in Taiwan produzieren .
Wegoma-Virutex Vorschubapparat VS48K ohne Stativ, 4 Rollen, 8 Geschwindigkeiten, 34106081 günstig kaufen | PROFISHOP
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Auch, wenns vll nicht hören willst werf ich n alten Roma 110 ins Rennen: ist zwar n 3 Roller, extrem schwer und robust, 4 Gang Haldschaltgetriebe, Dalandermotor (2 Geschwindigkeiten per Schalter).
Deckt nen sehr hohen Geschwindigkeitsbereich ab, welchen genau müsst ich dir nochmal schauen....
Haben wir auch für Haustüren verwendet.

Dagegen ist z.b. der 4 Roller HolzHer Spielzeug..... Stichwort Aufhängung der Räder.

Zu den neuen Dingern kann ich ned viel sagen, außer, dass da mMn viel Schrott am Markt ist... oder andersherum: kenne keinen neuen, der irgendwas besser könnte wie die alten Dinger... wenn ers überhaupt annähernd so gut kann.

N Holzher 4 Roller könnte ich evt vermitteln, irgendwas war da noch...
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.737
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich nutze quasi schon immer einen ELU MVA 34, unkaputtbar das Teil.

Gibts aber natürlich nicht mehr in neu.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Der Elu MVA ist wirklich mitunter einer der besten je gebaute Vorschubapparate. Varioantrieb, einfach zu bedienen, keine lästigen „Konusklemmungen“. Ich habe nun über viele Jahre lang damit gearbeitet. Leider habe ich jetzt selbst keinen mehr, sondern „nur“ einen Holzher und einen Maggi. Was ich am Elu echt super fand ist die zusätzliche Höheneinstellung vorne. Nichts ist lästiger als dauernd um die Maschine rumlaufen um die Höhe zu korrigieren. Das fehlt leider fast allen neuen Vorschüben. Der Wegoma hat so eine Höhenverstellung vorne (allerdings viel unpraktischer gelöst als beim Elu). In meinen Augen ist das ein absolutes Muss bei einem neuen Vorschub. Alles andere ist einfach nicht bedienerfreundlich.

Leider haben diese neuen Wegoma dann nur noch vorne die Höhenverstellung, das ist auch etwas unpraktisch mit dieser senkrechten Stange. Beim Elu ist die Verstellung ganz normal hinten, zusätzlich ist vorne ganz kompakt eine Verstellung mit ca. 6cm Weg, damit kommt man fast immer aus, trotzdem braucht es nur wenig Platz (im Vergleich zum Wegoma).

Grüsse David
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Der Elu MVA ist im Vergleich zum Roma n leichter Vorschub....
Und den MVA 34 kann man toppen.
Womit?
Mit nem MVA 68 *Hechel*

Das MVA Stativ ist generell super; richtig geile, lange Hebel! Das 'Vorschub schwenken' ist da auch absolut TOP gelöst.
Nachteil MVA: Rollen sauteuer. Aber dafür hab ich mittlerweile ne Lösung (bei Interesse PN)

Und ja, ich kann und darf das beurteilen :emoji_wink:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Zu den teuren MVA Rollen, es gab da wohl mal einen Umrüstsatz, wir haben drei normale, einteilige Rollen drauf...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Die Ersatzrollen kosten doch "nur" ca 130€ netto 6 Stück. Oder sind diese Nachbauten nicht gut?
Gruß Sebastian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Nuja. .. andere Nachbauten gibts um n Zwanni das Stück; da brauchst nur noch 3.
Und wenn du einen weisst, der die superweichen Rollen fürn MVA macht, sagst es mir....
Ich hab wg Plattenmaterial auf 60mm superweich umgerüstet, das zieht anders...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Ja hab ja nur geschrieben ob die nix sind, ich mein die Rollen tauscht man ja nicht mehrmals im Jahr.
Aber vllt sind die Nachbauten ja auch wirklich nicht so griffig.

Gruß Sebastian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich Tippe mal ,dass der Wegoma ein CO-MATIC aus Taiwan ist. Ich selbst besitze einen HOLZKRAFT VSA 300 DC der auch dort hergestellt wird und bin sehr zufrieden damit.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Ja die heutigen Rollen scheinen bei allen Fabrikaten ein Problem zu sein, die werden schnell hart und sind nicht mehr griffig, ob beige oder schwarz.
Alte bei den MVA 34 aus schwarzem Gummi bleiben über Jahrzehnte griffig, möglicherweise sind da heute nicht mehr erlaubte Inhaltsstoffe drin.
Den Preis für die Rollen finde ich nicht so wichtig, aber die Griffigkeit umso mehr und die scheint wirklich sehr schlecht zu sein, es sei denn man bestelle laufend neue.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Ja hab ja nur geschrieben ob die nix sind, ich mein die Rollen tauscht man ja nicht mehrmals im Jahr.
Aber vllt sind die Nachbauten ja auch wirklich nicht so griffig.

Gruß Sebastian
Hast mich falsch verstanden.
Passende Rollen fürn MVA gibts quasi eh nix original... mit dem Satz:
https://webshop.schachermayer.com/c...meri-vorschubrolle-mva-34-34-e34506/108618861Bist Netto weit über 200 Eier...
Wenn jetzt sowas:
https://webshop.schachermayer.com/c...hubrolle-120-50/108618851?query=Vorschubrolle
Ist zumindest der gleiche Hersteller; dann bereifst in weniger als den halben Preis neu...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
...ändert nix drann, dass die Standartrollen 'heutiger' Apparate nur die Hälfte kosten:
https://www.ebay.de/itm/332612406826
Wie gesagt, mir egal.... wenn einer Interesse an 'Adaptern' hat um die Standartrollen auf de MVA zu zwängen, soll er ne PN schreiben und gut :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Das sind aber beige Rollen, solche waren auf einem dem Holzher nachgebauten Univer 508 drauf und wurden schnell hart. Nachher Original
HH Rollen mit schwarzem Gummi o.ä., sollten theoretisch besser sein wurden aber auch wieder relativ schnell hart. Die weissen Rollen kenne ich nicht,
daher die Frage, bleiben die langfristig weich und griffig?
Gruss und schöne Ostern
brubu
 

rai411

ww-kastanie
Registriert
26. April 2019
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Abgesehen vom Preis - haben die schmalen Doppelrollen in der Praxis sonst noch irgendeinen Nachteil oder Vorteil gegenüber den breiteren, einteiligen?
Früher gab es doch bei Elu, Festo, Roma, etc. nur die schmalen Doppelrollen, oder?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, zur eigentlichen Frage, ich würde ein neues Handrad bestellen oder mir ein Stahleinsatz für das alte Feile und mit loctite einkleben, es hilft ja nichts der alten Qualität hinter zu weinen, denn eigentlich bietet das kein Hersteller mehr an und preis Leistungstechnisch sind die Felder heutzutage nicht das schlechteste.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Abgesehen vom Preis - haben die schmalen Doppelrollen in der Praxis sonst noch irgendeinen Nachteil oder Vorteil gegenüber den breiteren, einteiligen?
Früher gab es doch bei Elu, Festo, Roma, etc. nur die schmalen Doppelrollen, oder?
Die waren beim ELU so, dass man damit auf der Kreissäge arbeiten konnte, das Sägeblatt zwischen den Rollen. Bei schmalen Rollen könnte die Abnützung oder der Anpressdruck auf den Gummi höher sein und die Rollen eher griffiger bleiben, nur so ein Gedanke.
Gruss brubu
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.258
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo, zur eigentlichen Frage, ich würde ein neues Handrad bestellen oder mir ein Stahleinsatz für das alte Feile und mit loctite einkleben, es hilft ja nichts der alten Qualität hinter zu weinen, denn eigentlich bietet das kein Hersteller mehr an und preis Leistungstechnisch sind die Felder heutzutage nicht das schlechteste.
der Felder Vorschub wurde damals gewiss saniert und benutzt- das ist aber geschichte.meine damalige Werkstatt wurde aufgelöst notgedrungen.

an alle@ : es wird wohl auf einen von Holzkraft VSA 400 DC oder Wegoma virutex VS48K hinauslaufen. Danke für die Beteiligung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten