Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

kann mir jemand, der unlängst einen Vorschubapparat F-38 von Felder gekauft hat, sagen, ob dieser einen Einfach- oder einen Raumschwenkkopf besitzt. Leider sind selbst die Felder-Informationsquellen widersprüchlich, möglicherweise weil das Produkt überarbeitet wurde. Danke!


Dat Ei
 

Mitglied 30872

Gäste
Moin, moin,

kann mir jemand, der unlängst einen Vorschubapparat F-38 von Felder gekauft hat, sagen, ob dieser einen Einfach- oder einen Raumschwenkkopf besitzt. Leider sind selbst die Felder-Informationsquellen widersprüchlich, möglicherweise weil das Produkt überarbeitet wurde. Danke!


Dat Ei

Der hat üblicherweise einen Raumschwenkkopf.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Stefan,

besten Dank für Deine Antwort.

Der hat üblicherweise einen Raumschwenkkopf.

Was genau meinst Du genau mit "üblicherweise"? Sorry, wenn die Frage "komisch" klingt. Hintergrund des penetranten Nachfragens ist, dass der alte Zubehör-Katalog dem F-38 einen Raumschwenkkopf attestiert, während der aktuelle Zubehör-Katalog sowie Felder-Shop und sonstige Felder-Websites nur von einem Einfachschwenkkopf ausgehen. Das wäre nicht das erste Mal, dass man mit den Produktinfos von Felder vorsichtig umgehen und sie hinterfragen muss. In der Bredouille stecken dann sowohl der Kunde, als auch die Ansprechpartner in den Niederlassungen.


Dat Ei
 

Mitglied 30872

Gäste
...Was genau meinst Du genau mit "üblicherweise"? Sorry, wenn die Frage "komisch" klingt. Hintergrund des penetranten Nachfragens ist...

Schon o.k.
Was hast Du denn vor? Wenn Du einen kaufen möchtest, setze Dich mit dem Händler bzw. bei Privatverkauf mit dem Verkäufer in Verbindung, wenn die Angebotsauskunft fraglich ist.
Wenn Du einen verkaufen möchtest und nicht weißt, was preislich anzusetzen wäre: naja, mehr als darauf hinweisen und hoffen, dass der potentielle Käufer das bei seinem Gebot bedenkt, bleibt nicht.

Edith: Habe grade mal bei Miller nachgesehen. Tatsächlich nur ein einfacher Schwenkkopf. Wenn Du einen kaufen möchtest, würde ich den Raumschwenkkopf anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Einen Raumschwenkkopf haben nur die F-48 und die Variofeed 3 und 4. Diese können an der Verbindungsstelle zwischen Stativ und Vorschub um 360° gedreht werden.

Der F-38 sowie die beiden kleineren sind an der Verbindungsstelle fix montiert und haben dadurch einen eingeschränkten Bewegungsraum
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Wenn du im Felder e-Shop mit der Maus auf die Bilder der Geräte gehst, vergrößert sich der Bildausschnitt und du kannst recht gut erkennen was ich meine.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Stefan,

ich bin noch in einer frühen Orientierungsphase vor einem Neukauf und versuche das Angebot der verschiedenen Vorschubapparate zu überreißen. Von einem Händler, der selber privat vor Jahren einen F-38 erstanden hat, habe ich auch die Aussage erhalten, dass der F-38 über einen Raumschwenkkopf verfügt. Angesprochen auf die anderslautenden Felder-Infos war er dann auch irritiert und verunsichert. Er will sich auch nächste Woche darum kümmern, definitive Aussagen über Hall zu erhalten. Ich habe nur gehofft, dass möglicherweise ein User unlängst einen F-38 gekauft hat und die Info teilen kann, mit welcher Art Schwenkkopf denn nun aktuell der F-38 vertrieben wird.


Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin David,

Danke für Deine Antwort!

Ich verstehe schon, was Du meinst. Den Bildern im Felder-Webshop traue ich noch weniger als den Texten, auch wenn sie hier zumindest zum Text passen. :emoji_slight_smile:


Dat Ei
 

Mitglied 30872

Gäste
Es sieht so aus, dass ich das "Üblicherweise" streichen muss. Das hat sich wohl geändert.
Bei Neukauf würde ich mir einfach unter Hinweis auf den Raumschwenkkopf von verschiedenen Händlern ein Angebot machen lassen. Die ordern das schon entsprechend.

So nebenbei: Man kann so etwas auch gebraucht kaufen und es muss auch kein Felder sein. Ich hatte früher einen Wegoma. Der hat auch getan, was er sollte.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Meine Vorschübe sind Baujahr 2015 (F-38, F-48, Variofeed 4) , die stimmen mit den aktuellen Bildern im e-Shop überein.

Ich glaube auch nicht dass sich in der Zwischenzeit konstruktionsbedingt etwas geändert hat...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Meine Vorschübe sind Baujahr 2015 (F-38, F-48, Variofeed 4) , die stimmen mit den aktuellen Bildern im e-Shop überein.

Danke! Dann passen wohl die Infos im Shop.

Verstehe ich das richtig, dass Du bei Deinem F-38 den Vorschub nur in zwei Richtungen, also gegen Maschinentisch als auch gegen den Anschlag, ausrichten kannst?


Dat Ei
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Grundsätzlich ja, das reicht auch im Normalfall.

Man kann ihn auch für Sonderfräsarbeiten so einstellen, dass er nur mit einer Rolle einsetzbar ist.

Lediglich auf der Felder Kantenschleifmaschine ist er nicht zu gebrauchen, da er in der hier notwendigen Position sich selbst im Weg ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
Mit dem Raumschwenkkopf kannst Du die Rollen gegen den Fräsanschlag ausrichten, um bspw. Bretter längs zu nuten/zu profilieren. Wenn es nur um solche Nutarbeiten geht: das geht auch auf der Kreissäge.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Stefan,

ich hatte David in seinem letzten Post so verstanden, dass die Rollen auch bereits mit dem Einfachschwenkkopf gegen den Anschlag gerichtet werden können.


Dat Ei
 

Mitglied 30872

Gäste
Moin Stefan,

ich hatte David in seinem letzten Post so verstanden, dass die Rollen auch bereits mit dem Einfachschwenkkopf gegen den Anschlag gerichtet werden können.


Dat Ei

Stimmt, das liest sich so.
Kennst Du das Video "Die Alleskönner" von Felder? Google das mal, dort kannst Du Dir den Vorschub F38 anschauen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Nochmals besten Dank, Stefan. Das Video kenne ich. Allerdings ist habe ich zum einen keinen Hinweis auf den Typ des Vorschubapparats gefunden, und zum anderen ist das Video reichlich alt (Veröffentlichung April 2012, Copyright 2007).

Ich habe noch ein weiteres Video gefunden, in dem jemand seine Lösung für ein Problem mit dem F-38 vorstellt. Wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht, meine ich auf dem Typenschild ein Baujahr 2016 identifiziert zu haben. Das wäre halbwegs aktuell. Hier der Link zum Video.

Sobald ich neue Infos vom Händler habe, werde ich die hier weitergeben.

Bis dahin erstmal besten Dank an Euch!


Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Guten Morgen David, guten Morgen Stefan,

ich habe bereits heute Morgen Infos von meinem Händler bekommen. Demnach sieht es wie folgt aus:

1.) Der F-38 hatte früher einen Raumschwenkkopf, aber jetzt einen Einfachschwenkkopf.
2.) Für die Verstellung des Raumschwenkkopfs waren vier Hebel zu lösen.
3.) Der Einfachschwenkkopf lässt sich auch gegen die Fräsbacken stellen. Dafür ist nur noch ein Hebel zu lösen.
4.) Die Infos im Felder-Shop und -Katalog sind stimmig und aktuell.

Bei einer solchen Modellpflege wäre es besser gewesen, dem Modell einen neuen Namen zu verpassen, um derlei Verwirrungen zu vermeiden - meine Meinung...

Für welche Anwendungen und Szenarien empfiehlt es sich, eher zu einem Modell mit 4 statt 3 Rollen zu greifen?


Dat Ei
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kurz kann man sagen je größer das zu bearbeitende Werkstückk ist desto mehr Rollen sind Sinnvoll.
Kenne ne Schreinerei in der jahrelnag Haustüren gefertigt wurden, da hatte es einen 6 Rollen Vorschub. Für fast alle aufgaben zu schwer und zu unhandlich und war auch nicht schwenkbar.
Hab ansonsten meist mit einem 3 Rollen Vorschub gearbeitet und fand das völlig ausreichend.
Häufigstes Problem hartgewordene Rollen die keinen Grip mehr hatten.
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
ich habe ja ne Hammer B3 und stand vor der genau der gleichen Entscheidung. Wenn Du dir Dir die Bilder der einzelnen Hersteller genau vergleichst, werden Dir einpaar sehr sehr starke Ähnlichkeiten auffallen. daher habe ich mich für die Bernado MX 38 Varianten entschieden.
kann alles was man sich vorstellt.....

Gruß Micha
 
Oben Unten