Vorschubapparat für Hammer C3-31

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Hallo Gemeinde,

wie oben schon steht, bin ich auf der Suche nach einem Vorschubapparat für meine Hammer C3-31.

Immer wieder stöbere ich durch die Ebay-Kleinanzeigen und sehe interessante Geräte.

Da ich nicht so erfahren bin, was diese Größe/Art von Maschinenzubehör angeht, stelle ich mir die Frage, ob auf die Hammer auch Vorschubapparate anderer Hersteller passen. Die Hammer-Abklappvorrichtung natürlich vorausgesetzt, da sonst eine Befestigung an der Maschine m. E. nicht ohne größeren Aufwand möglich ist.

Hält diese Abklappvorrichtung auch Vorschübe mit ca. 100 KG aus? Die mir empfohlene Vorschubeinrichtung S308 hat ja nur die Hälfte dieses Gewichtes. Hintergrund ist ganz einfach der, dass gebrauchte Vorschübe teilweise deutlich günstiger zu haben sind, als Neuware es von Hammer ist.

Auch die Fachbegriffe Einfach- und Raumschwenkkopf vermag ich noch nicht zu unterscheiden. Was bedeutet das denn? Sind beim Raumschwenkkopf zusätzliche Positionen möglich (vlt sogar seitlich), da selbiger über zusätzliche Gelenke verfügt?

Vielleicht kann mir jemand Infos zu meinen Fragen geben.

Vielen herzlichen Dank!

Grüße Sepp
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also, selbst die Felder (Hammer) Vorschübe dürften ganz normale sein.
Weil da ist mittlerweile soviel Norm wegen Kosteneinsparung im Umlauf, wei auch bei anderen Maschinen und Werkzeugen. :cool:
Ok - bei der Qualitätsabstufung gibt es sicher noch Unterschiede - und dann die Aufkleber nicht vergessen, die machen ja schließlich auch den Preis :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Für die Hammer Kombi werden ja Vorschubapparate bis gut 40 kg Gewicht angeboten.
Ich denke mal, dass die Abklappvorrichtung in diesem Günstigpreissegment
auch für diese Lasten ausgelegt ist, aber nicht für einen 100kg Trümmer.

Würde mich mal interessieren, wofür du den Vorschubapparat einsetzen möchtest.
An meiner Kombi hätte ich auch so ein Teil anbauen können, hatte ich auch mehrfach in Erwägung gezogen.
Letztlich habe ich die Idee aber verworfen.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn ich mit der Tischfräse arbeite, versuche ich nach Möglichkeit, den Vorschub zu nutzen. Selbst für das Profilieren eines einzigen Bilderrahmens, wobei die Einrichtung des Vorschubes ja relativ viel Zeit kostet. Relativ. Ist bei mir auch nur Hobby. Durch gleichmäßigen Vorschub werden bei mir die Fräsungen sauberer. Und sicherer ist die Arbeit auch. Und ich hab' Spaß dran.
Wenn, dann nur mit Raumschwenkkopf. Er bietet die Möglichkeit, den Vorschub so zu positionieren, dass Du bspw. am Fräsanschlag die Bodennut von Schubladenbrettern nuten, also die Bretter hochkant am Anschlag führen kannst.

Man kann eine solche Abklappvorrichtung auch selbst bauen. Hatte ich an meiner Hammer auch so gemacht. Der Vorschub war ein VS 33 von Wegoma. Stand zumindest drauf. Der war für meine Zwecke ausreichend, wog mit Stativ rund 45 kg.

Und weil ich weiß, was jetzt kommt: Ich weiß, geht auch alles ohne Vorschub. Man kann selbstverständlich auch ganz ohne Fräse mittels Profil- und Nuthobel solche Arbeiten ausführen, also auch ganz ohne Strom, am besten noch bei Kerzenlicht.

Ich habe mal Bilder angehängt. Die Rahmenhölzer wurden auf der Tischfräse mit Vorschub profiliert. Das geht auch ohne Vorschub, keine Frage. Ist aber mit sehr viel komfortabler und gleichmäßiger und, natürlich, ungefährlich für die Finger.
 

Anhänge

  • Wandverkleidung.jpg
    Wandverkleidung.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 118
  • Wandverkleidung, Detail.jpg
    Wandverkleidung, Detail.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 112
  • Abklappvorrichtung.jpg
    Abklappvorrichtung.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 131
  • Vorschub abgeklappt 01.jpg
    Vorschub abgeklappt 01.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 144

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Hallo an Alle.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das hilft doch schon gut weiter..! Speziell die Bilder sind cool, danke!

Ingo fragte wofür. Nun, ich möchte ihn für die Tischfräse und am Hobel einsetzen.

Da ich schon mal mit einem Finger an die laufende Hobelwelle gekommen bin, ist mir da ein Vorschub lieber. Aber auch dann, wenn man die erste und zweite gerade Kante abrichten möchte. Bei schwereren Teilen schon eine Herausforderung weil man den Andruck nicht immer konstant hinbringt...

Ich will natürlich auf kein 8-rollen Monster und so, aber die Antworten haben mir schon ein Gefühl vermittelt nach was ich mich umsehen kann/soll.

Das mit dem Raumschwenkkopf ist mir jetzt schon auch klar...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

Hält diese Abklappvorrichtung auch Vorschübe mit ca. 100 KG aus?

Was für ein Vorschub wiegt denn 100 Kilo .

Vielleicht ein 4 Rollen Vorschub aus der Abteilung " Eisenschwein " :emoji_slight_smile:
Und selbst das bezweifle ich mal .

Bei den 3 Rollen Modellen gibt es 2 Varianten :

- das kleine Modell mit ca 35 Kilo
- das große Modell mit ca 60 Kilo

Das kleine Modell würd ich nicht kaufen , das große Modell kriegt man ab 500 - 600 € neu .

Gebraucht ab 300 € , oft sind aber die Rollen fertig ( kosten auch nochmal 50 € ) .
Bißchen Ebay Kleinanzeigen beobachten .

Die Abklappvorrichtung schafft das locker , wir haben an unserer KF 700 einen normalen Felder Vorwschub dran mit 60 Kilo .
Noch komfortabler ist die " Wegschwenkeinrichtung " , was für die Jungs mit " 30 er Oberarm " :emoji_stuck_out_tongue:

Ansonsten stimme ich Turin zu , Vorschub einsetzen wann immer es geht .

Bei der Fräse entstehen die meisten Unfälle nicht , weil sich jemand in die Hand fräst .
Die meisten Unfälle passieren , weil das Holz verkantet und einem mit enormer Wucht auf die Finger / Hand klopft .

Hab da mal eine Unterweisung der BG mitgemacht , war echt interessant zu sehen wie sorglos auch Profis manchmal werkeln :emoji_frowning2:

Mein " alter Meister " hat die Friese von Rahmentüren ( 140 mm breit , 50 mm dick ) noch frei Hand an der Fräse geschlitzt :eek:
Mit einem Sägeblatt :rolleyes:

Gruß
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
auch ich kann Stefan (Turin) nur voll zustimmen.
ein Vorschub macht im ersten Moment mehr Arbeit (Handhabung) - doch wenn Mann sich erstmal damit vertraut gemacht hat (seufz) mag Manns nimmer missen.

und daß es unbedingt ein teurer/ schwerer sein muß ? :confused:
Mir langte der einfache (ca. 35kg) der hatte trotzdem die komplette Verstell-Palette:
  1. Hoch-runter
  2. vor-zurück
  3. 90° also flache Hölzer hochkant am Anschlag schieben
  4. schräg...im Sinne von gegen den Anschlag drücken

Im Gewerbe sicher nochmal ne andere Nummer. Grad wenn ich auf die anderen Einsatzgebiete schaue, zB. Abrichte, Bandsäge usw. ... Und dann die Möglichkeiten mit mehr als 4 Rollen - alles keine Frage mehr. Doch privat - im Freizeitbereich ?
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Im Gewerbe sicher nochmal ne andere Nummer. Grad wenn ich auf die anderen Einsatzgebiete schaue, zB. Abrichte, Bandsäge usw. ... Und dann die Möglichkeiten mit mehr als 4 Rollen - alles keine Frage mehr. Doch privat - im Freizeitbereich ?


Beim stöbern der div. Anzeigen und Portalen habe ich mal was von 100 kg gelesen, drum bliebs in Gedanken haften....

Wie gesagt, das Ziel ist schon ein passender, nicht überdimensionierter Vorschub. Wenn’s hierbei eine Auswahl gibt, die vernünftige Preise, gute Qualität und passende Variabilität vorweisen ist’s um so besser.

Ich muss mir halt jetzt ein Teil suchen, das dann zu den Ansprüchen und dem Geldbeutel passt.

Diese Suche beginnt jetzt....
 
Oben Unten