Vorschubapparat: Bandvorschub Vor-/Nachteile

D-Platoon

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
26
Ort
BW
Hallo zusammen,

nachdem mir meine Felder KF700SP schon ein paar Jahre treue Dienste leistet, muss nun ein Vorschubapparat her.
Ich bin momentan dabei das Internet durchzuforsten. Dabei bin ich auf den Wegoma VS54CI gestoßen.
Hat jemand schonmal mit einem solchen Bandvorschub gearbeitet?
Mit welchen Vor-/Nachteilen muss man dabei rechnen?

Viele Grüße,
Thomas
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe einen 3Rollenvorschub. Bei dem habe ich schon manchmal die mittlere Rolle ausgebaut, um Konflikte mit dem Fräswerkzeug zu vermeiden.
Ob man wirklich kleinere Teile mit dem Bandvorschub bearbeiten kann, kann ich nicht abschätzen.

Es grüßt Johannes
 

D-Platoon

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
26
Ort
BW
Hallo Johannes,
ich glaube die Idee mit dem Ausbau der mittleren Rolle schonmal irgendwo gelesen. Diese Option würde beim Bandvorschub natürlich flach fallen.
Dennoch hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
... mir wurde von einem Service-Techniker mitgeteilt, dass diese Bandvorschübe nur für Plattenmaterial gut wären - für massiv-Holz hatte er Einzelrollen dringenden empfohlen - deshalb habe ich meinen gebrauchten Vorschub auf Rollen umgerüstet und bin zufrieden.
Die Bänder als Ersatzteil waren (bei Maggi) auch um den Faktor 2.5 teurer als Rollen....


Gruß


Martin
 

D-Platoon

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
26
Ort
BW
Hallo Martin,

entnehme ich es deinem Beitrag richtig, dass du gar nicht versucht hast mit den Bändern zu arbeiten, sondern direkt auf Rollen umgerüstet hast?
War die Umrüstung auf Rollen problemlos möglich? Das impliziert ja, dass auch beim Bandvorschub alle Rollen angetrieben sein müssen und nicht wie bei einem Kettenfahrzeug nur die Letzte.

Viele Grüße

P.S.: Ich habe ein konkretes Angebot zu einem solchen Bandvorschub. Deswegen meine Überlegung.
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
richtig - die Bänder waren super spröde und mussten getauscht werden. Bei dem Bänder-Preis bin ich vom Stuhl gerutscht. Deshalb fragte der Techniker nach der Anwendung und hat für meine Massiv-Holz-Arbeiten die Umrüstung empfohlen. Die war problemlos - aber auch nicht billig (lohnt sich monetär erst richtig mit dem nächsten Rollenwechsel - weil die Aufnahme für die Rollen getauscht werden musste.) Richtig - mein Maggi Vorschub treibt alle Rollen an und kann über die Aufnahmen an beide Versionen angepasst werden (Baukastensystem).

Gruß

Martin
 

D-Platoon

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
26
Ort
BW
Danke für die Infos!
Dann nehme ich an, dass es ein Steff 2038 CI ist. Also mit drei Rollen!?
Würdest du mir verraten, in welcher Preislage die Umrüstung lag? Gerne auch per PN.

Gruß,
Thomas
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Klappvorrichtung Für kf 700, die neueren sind mit einer Hilfe die alten ohne zum Umklappen .
Habe gebraucht eine alte Festo für 300 mit 3 Rollen bei KA geholt.
 

D-Platoon

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
26
Ort
BW
Die Klappvorrichtung werde ich mir tatsächlich von Felder neu kaufen. Dabei auch gleich jene mit Unterstützung - man muss sich ja nicht mehr schinden, als unbedingt nötig :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab die Variante mit Band vor Jahren das erst mal auf einer Messe gesehen. Ansonsten in über 20 Jahren als Schreiner nur 3, 4 oder einmal auch einen 6 Rollen Vorschub. Die mittlere Rolle von 3 hab ich auch schon entfernt. Noch häufiger aber das Profil einer vorangegangenen Fräsung in dieser Rolle vorgefunden. Bei 4 Rollen ist der Abstand zwischen 2 und 3 häufig größer. Der 6 Rollenvorschub war in einer Fa die früher viele Holzfenster produziert hat. Ansonsten haben die 3 Rollen immer gereicht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bandvorschub stelle ich mir auch unpraktisch vor. 4 Rollenvorschub hatte ich auch mal. Bin wieder zurück, einfach weil groß, unhandlich und schwer. Auch das einstellen ist aufwändiger, man muss einfach genauer arbeiten. Kann mir nur vorstellen, dass das bei viel zerspanenden Fräsungen das Werkstück ruhiger hält.

Also Türen und Fenster und ein paar Spezialfälle, im Alltag möchte ich nur meinen 3 Rollenvorschub und nichts anderes mehr.

Gruss
Ben
 
Oben Unten