Vorschubapparat auf Fahrgestell bauen

Max L

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2017
Beiträge
5
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen Vorschubapparat auf ein Fahrgestell zu montieren, um ihn an meiner Abrichte, Tischfräse und eventuell Kreissäge einzusetzen.
Habe bis jetzt nur fix montierte Vorschübe gesehen, die bei Bedarf ummontiert werden.
Seht ihr ein Problem bei der Idee, oder gibt es die Lösung ohnehin.
Grüße Max
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Interessant wäre zu wissen, wie du den Vorschub dann wieder an die Maschinen koppelst.
Ich sehe auch keinen Vorteil eines Vorschubs bei einer Abrichte. Der Vorschub drückt gleichmässig das Holz auf dem Abnahmetisch nieder. Meist muss man aber ausgleichen damit man ein gutes, Material sparendes Ergebnis erzielen kann. Und das geht nur per Hand.

LG
Gerhard
 

Max L

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2017
Beiträge
5
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort. Du hast natürlich recht, bei einem verzogenen Brett, bleibt nicht mehr viel übrig
Es gibt aber viele Situationen wo das mit dem Vorschubapparat eine sehr praktische Sache ist.

Bei meinen kleinen Maschinen ist die Anbringung nur schwer möglich, deshalb der Lösungsansatz.

Ich werde wenn's fertig ist ein paar Bilder einstellen, dachte nur vielleicht hat das schon wer gemacht.


Grüße Max
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Das Problem wird sein, das der Vorschub den Wagen anhebt, wenn er drückt.

Ist er fest auf der Maschine montiert, kann er sich nicht anheben.
Selbe Ebene von Werkstück und Vorschub.
Steht er auf etwas nicht festem, drückt er dieses hoch.
 

Max L

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2017
Beiträge
5
So es ist fertig und funktioniert gut.
Der Wechsel zwischen den Maschinen dauert nur ein paar Minuten, da nur 2 Schrauben mit Sterngriffen in die fix montierten Adaptenplatten zu schrauben sind.
Der Vorschubapparat bewegt sich kein bisschen und es ist kein Unterschied zur Verbaung direkt an der Maschine.
Beim Vorschubapparat war auch die kleinste Geschwindigt beim Fräsen noch etwas zu schnell.
Der Frequenzumrichter löst dieses Problem auf elegante Weise.

Noch ein paar Bilder

Grüße Max
 

Anhänge

  • IMAG0397-1632x920.jpg
    IMAG0397-1632x920.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMAG0398-1632x920.jpg
    IMAG0398-1632x920.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMAG0399-1632x920.jpg
    IMAG0399-1632x920.jpg
    293 KB · Aufrufe: 136
  • IMAG0400-1632x920.jpg
    IMAG0400-1632x920.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMAG0401-1632x920.jpg
    IMAG0401-1632x920.jpg
    296 KB · Aufrufe: 141
  • IMAG0402-1632x920.jpg
    IMAG0402-1632x920.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 143

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Technisch sauber gemacht :emoji_grin:

Bei meinen kleinen Maschinen ist die Anbringung nur schwer möglich, deshalb der Lösungsansatz.

DAS ist wirklich ein Argument :emoji_wink:

Ich hab in meinen Anfangsjahren auch alle möglichen semiprof. Maschinen auspobiert .
Wenn ich richtig sehe steht bei dir eine Kity 609 mit dem großen Schiebetsich , eine 638 und eine HF 3000 .
Alle schon getestet , dazu die TS 2500 / 4000 , die EB PK 250 , die Metabo 1685 und einige andere Maschinen .

Richtig Spaß hat es gemacht , als ich eine Felder KFS 37 gekauft habe .
Läuft immer noch bei meinem Nachbarn .

Und heute läuft in unserer Schreinerei eine KF 700 , für einen Betrieb der 80 % auf der PS erledigt reicht die mehr als dicke aus .

Für Heimwerker ein Traum , außer man hat zu viel Geld fürs Hobby , dann darf es auch Martin oder Altendorf sein :emoji_stuck_out_tongue:
Und alle Maschinen fahrbar , wie bei uns :emoji_slight_smile:

Ist das Hobby in der großen Halle oder fertigt ihr mit den Maschinen gewerblich ( Seekieferverpackungskisten ? ) .

Gruß
 

Max L

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2017
Beiträge
5
Hallo,
nein ist nicht gewerblich, nur Hobby.
Die Maschinen stehen nur vorübergehend in der Halle, kommen dann in den Hobbykeller.
Das billige Sperrholz dient nur als Unterkonstruktion.
Es ist der Einstieg ins Holzwerkem, wenn es ausreichend genützt wird, steht einem Upgrade bei den Maschinen nicht's im Wege
Grüße Max
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Sehr schön gelöst!

Fest an den Maschinen ist er ja. Ich war auf dem Trichter, das er einfach auf einem Fahrgestell steht. Das man einfach ne Befestigung an den Maschinentisch macht, da bin ich nicht drauf gekommen.

Das wäre auch oder eher ein Thema für den Projekt-Teil.

Gruß,
Rumba
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Es ist der Einstieg ins Holzwerkem, wenn es ausreichend genützt wird, steht einem Upgrade bei den Maschinen nicht's im Wege

Richtige Einstellung :emoji_grin:

Zumal man für eine Kity 609 und eine HF 3000 auch mal schnell 1500 € ausgeben kann .

Und man mit etwas Geduld eine KFS 37 von Felder für 2000 - 3000 € abgreifen kann .

Und man damit deutlich mehr Spaß hat als mit den semiprof. Maschinen :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten