Vorschub EB HC 260

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe eine Elektra Beckum HC 260 M Hobelmaschine und der Vorschub zieht nicht ein. Drehen tut sich alles, scheinbar ist die Einzugswalze zu hoch eingestellt, denn das Holz wird bereits von der Hobelwalze erfasst bevor es an die Einzugswalze kommt.
Wie bzw. auf welches Maß stellt man die ein? Habe Endmaße und Messschieber zur Verfügung.

Ein zweites Problem betrifft den Antrieb des Vorschubs, habe heute den Reparatursatz von Metabo installiert, und der Riemen springt auch nicht mehr ab. Aber nach kurzer Zeit kommt die große Riemenscheibe ins flattern und macht üble Geräusche, und dann springt auch der Riemen irgendwann ab. Wo ist das Problem?
Welches Fett verwende ich für das Kunststoffgetriebe?

Gruß Andreas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe jetzt mal noch den Zuführtisch abgebaut und mir das nochmal angesehen und getestet. Das Holz wird eingezogen, nicht gehobelt und hängt dann an der Rückschlagsperre. Also sind wohl die Hobelmesser zu kurz eingestellt. Bleibt noch die Frage mit dem flattern der Riemenscheibe des Vorschubes.

Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Rückschlagsperre ist doch das Erste, dann kommt die Einzugswalze und dann die Hobelwelle und schließlich die Auszugswalze.

Dreht deine Maschine vielleicht falsch rum?

Gruß

Ingo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Höhe der Einzugswalze kann nicht eingestellt werden, allerdings setzen sich an der gekennzeichneten Stelle gern Späne fest und vermindern den Anpressdruck.

28315222ca.jpg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,

die Rückschlagsperre ist doch das Erste, dann kommt die Einzugswalze und dann die Hobelwelle und schließlich die Auszugswalze.

Dreht deine Maschine vielleicht falsch rum?

Gruß

Ingo

Ääääh, das würde einiges erklären, wunderte mich schon dass ich die Bretter unter dem Zufuhrtisch durchschieben muss.
OK, denke das wirds gewesen sein, danke.

Andreas
 
Oben Unten