Vorschub Dickenhobel ADH1626 funktioniert nicht

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Bin ebenfalls am verzeifeln mit meiner Lieblingshobel. Habe nach Tagen die Messer eingestellt bekommen und wollte Hobeln. Aber dann ging der Vorschub an der Dickenhobel nicht. Wenn ich den Stift am roten hebel mit Gewalt reindrücke funktioniert der Vorschub, aber auch nicht richtig. Mit dem umlegen des roten Hebels passiert gar nichts, bzw. der Stift rutscht nicht in die Kerbe. Ist jetzt das Lager hin, oder mache ich etwas falsch?

Grüße aus der Heide:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht. Sonst gibt es Antworten zu einem Problem was keines mehr ist und deines geht unter.
Zur Lösung kann ich wenig bis nix beitragen da ich die Maschine nicht kenne ? VOr dem Messerwechsel hat alles normal und problemlos funktioniert ?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Aufschrauben (Gehäuseblende runter), Funktionsweise der Mechanik analysieren und dann entscheiden was zu tun ist.
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Hallo Martin, das habe ich bereits gemacht. Das Andrücklager scheint in Ordnung zu sein. Es dreht sich ohne zu haken, bloß ohne starken Andruck gegen das Lager dreht sich der Vorschub nicht. Ich weiss auch nicht ob es etwas ausmacht, wenn während des hobelns der Vorschub immer mitläuft. Dann würde ich mir etwas mit anschweißen oder kleben der Verbindung zum Vorschub überlegen.

Gruß Wildhauer
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Hatte so ein Problem auch mal bei einer Scheppach Hobelmaschine. Da war es auch etwas Tüftelei rauszufinden wo das Problem liegt.
Hatte die Metabo auch mal, aber ohne Problem, von daher ist immer schwer zu helfen, ohne das Objekt.
Aber hab mal die Explosionszeichnung geschaut.
Ist da eine Feder (E-Teil 52) und eine Druckscheibe (ETeil 250) drin gewesen, beim zerlegen, also hinter dem Hebel und vor der kl. Riemenscheibe?
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

das Problem ist vielfach bekannt. Du benötigst dieses Lager, wo die Druckplatte draufdrückt neu.
Ist ein spezielles Lager und funktioniert ähnlich wie ein Planetenantrieb. Es untersetzt die Drehzahl der Hobelwelle ungefähr im Verhältnis 2,5 : 1, heißt 2,5 Umdrehungen der Hobelwelle ergeben eine Umdrehung auf der Riemenscheibe, mit der der Vorschub angetrieben wird. Dieses Lager mitsamt der Riemenscheibe, die mit den Nocken in das Lager greift,gab es früher zusammen als Ersatzteil von Metabo. Aber eben jetzt nicht mehr. Wenn die Riemenscheibe, bzw die Hocken noch in Ordnung sind, hilft ein neues Lager.
Ich schau dann mal ob ich noch eines entbehren kann. Wenn nicht, suche ich dir eine Mailadresse raus, an die du dich wenden kannst.

Grüße Clemens
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Hallo Clemens, vielen Dank für deinen Rat. Hatte die anderen Beiträge auch schon gelesen, aber da das Lager sich noch drehen ließ, habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht. Vielen Dank für dein Angebot für das Lager.

liebe Grüße aus Uelzen
Sait
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

schick mir per Unterhaltung deine Mailadresse, dann schicke ich dir eine Mailadresse, wo du ein Lager bekommen kannst. Ich habe leider im Moment keines mehr über.

Grüße Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Habe heute mir die Hobel noch einmal mit einem Werkzeugmachermeister vorgenommen. Wir haben das Lager abgezogen, und haben festgestellt das es nicht am Lager lag, sondern das die Nuten? (Hocken?) der Riemenscheibe (55) wohl abgenutzt sein könnten. Dann haben wir hinter der Riemenscheibe ein Tellerfeder (ca. 1mm) statt der vorhandenen Scheibe (ca. 0,2 mm) hintergelegt, das Lager mit Wälzlagerfett geschmiert und wieder darauf. Und was soll ich sagen, alles lief wie Butter. Jedoch weiß ich nicht, ob ich dadurch einen noch größeren Schaden verursache, oder alles wieder gut wird.
 

Anhänge

  • 20231023_155222.jpg
    20231023_155222.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten