Vorschub auf Formatkreissäge

mattes2570

ww-fichte
Registriert
3. November 2012
Beiträge
18
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen,

ich habe mir für meine Fassade einiges an Lärche aufsägen lassen. Die Bohlen sind zurzeit noch unbesäumt und müssen natürlich noch aufgetrennt werden. Aufgrund der Menge bin ich auf die Idee gekommen einen Vorschub auf meine FelderK975 zu montieren. Im Internet habe ich dazu nur einen Vorschubappart von Panhans gefunden, welcher preislich jedoch ausscheidet. Meine Frage ist nun, kann ich auch einen normalen Vorschub auf die FKS montieren? Hat das schon jemand so gemacht?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja und ja. Besäumen geht mit Vorschub halt nicht. Und ob man dann umstapelt um einen Teil der Arbeit mit Vorschub zu machen? Eine Längsschnittsäge brauchst du :emoji_wink:

Gruss
Ben
 

mattes2570

ww-fichte
Registriert
3. November 2012
Beiträge
18
Ort
Deutschland
Es geht bei der Idee nicht ums Besäumen sondern um das anschließende Auftrennen auf gleiche Breite.
Den Vorschub könnte ich auch zum Falzen (Wechselfalzprofil) auf der FKS nutzen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Zusammen,

ich habe mir für meine Fassade einiges an Lärche aufsägen lassen. Die Bohlen sind zurzeit noch unbesäumt und müssen natürlich noch aufgetrennt werden. Aufgrund der Menge bin ich auf die Idee gekommen einen Vorschub auf meine FelderK975 zu montieren. Im Internet habe ich dazu nur einen Vorschubappart von Panhans gefunden, welcher preislich jedoch ausscheidet. Meine Frage ist nun, kann ich auch einen normalen Vorschub auf die FKS montieren? Hat das schon jemand so gemacht?

Hallo,
wenn die Bretter, die du schneiden willst, breit genug werden sollen, geht das ohne Probleme. Bei meiner ersten Gesellenstelle haben wir 130m² Eiche Dielen selbst gemacht. Da haben wir vier Löcher in die F90 gebohrt und den Vorschub von der Fräse montiert. Dann immer ein Brett besäumt und anschliessend mit dem Vorschub auf Breite geschnitten. Dabei muß der Vorschub so eingestellt werden, das er beim Besäumen nicht stört, aber das Brett, beim auf Breite schneiden, sauber geführt wird.

Es grüßt Johannes
 

mattes2570

ww-fichte
Registriert
3. November 2012
Beiträge
18
Ort
Deutschland
Es handelt sich um 180m² Fläche. Breiten von 90 bis 120mm. Gibt es die "normalen" Vorschubapparate nicht mit geteilten Rollen?
Den Panhans kann ich halt nur für die Säge nutzen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Vorschub auf FKS ist für immer wieder kehren Längsschnitte super.
Das Verhältnis von Länge zu Breite des Werkstücks muss stimmen damit das läuft.
Dann ist es meiner Erfahrung nach eine super Hilfe.

Ich gebe zu bedenken:
In vielen Fällen kann man das besser im Sägewerk machen lassen - also fertig kaufen.
Um wirtschaftlich an der FKS Massen an Brettware herzustellen sind die Lohnkosten in Tischlereien und Zimmereien häufig zu hoch.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Hat jemand mal ein Foto von der Montage und Ausrichtung des Vorschubs zum Sägeblatt?
Ich habe meine kleine Tischfräse gerade zerlegt.
Soll ich den abgebauten Vorschub mal rechts neben das Blatt stellen, das Profil des Parallelanschlags flach legen
und ein Foto des Stilllebens posten? :emoji_wink:
 
Oben Unten