Vorritzerblatt für Minimax ST3smart oder Sc3smart

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Hallo Leute
Ich habe eine Minimax St3 Smart(Kreissäge Fräse)mit nachgerüstetem Vorritzer. Das beiliegende Vorritzerblatt funktioniert zwar aber hatt alle Nachteile eines konischen Ritzerblattes vor allem muss es viel zu hoch eingestellt werden um korrekt ca 0,2mm breiter zu schneiden als das Hauptsägeblatt. Das führt dazu das die Sägeblattwelle des Vorritzers bei 45 Grad Einstellung des Sägeblatts am Formatschlitten anstößt. Mit einem 80mm Bosch Vorritzerblatt Breitenverstellbar (Baugleich mit dem Vorritzerblatt von Hammer).kann man die Schnittlinie nicht korrekt einstellen wegen der verdickten Mittelnabe bei diesem Blatt. Deswegen meine Frage: wer hat eine ST3 Smart oder SC3 Smart mit Vorritzer und welche Blätter benutzt ihr?

Gruß Jürgen
 

Flo123

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
35
Ort
Coesfeld
Moin,
Ich habe eine sc3 und habe denn Vorritzer auch nachgerüstet. Problematik ist die selbe. Mein Voritzblatt steht in etwa 1mm aus dem Maschinen Tisch. Was auch erst ganz normal ist. Beim Schwenken stößt die Welle allerdings auch bei mir an den Schlitten. Scheint soweit leider aber normal zu sein nnach Aussage von Stürmer.
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Na schonmal Danke benutzt du das originale Ritzerblatt?
Und Ich werde mir mal ansehen ob man die Welle am Gewinde etwas kürzen kann und vielleicht auch eine Flachmutter benutzen.
 

Flo123

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
35
Ort
Coesfeld
Ich nutze das originale was damals dabei war. Funktioniert auch wirklich sehr gut.

Hatte ich auch schon überlegt klappt bei mir leider nicht also das einkürzen. Mein Vater nutzt die Säge auch sehr häufig und schneidet meistens Massivholz und ich fast ausschließlich Plattenmaterial.

Aber wenn man die seitliche Verstellung einmal hat muss man es halt nur runter drehen. Nicht die optimale Lösung funktioniert aber doch recht gut.
 
Oben Unten